Motor läuft nicht

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Thomas U
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Okt 2018, 16:58

Motor läuft nicht

Beitrag von Thomas U » So 7. Okt 2018, 17:09

Hallo habe mich eben angemeldet und hätte auch gleich eine Frage.
Yamaha 9,9 Ps 4 Takt schon etwas älter.
Also manchmal geht er bei der Fahrt aus, Moment warten dann springt er wieder an aber nicht immer.
Nächstes mal springt er morgens gar nicht erst an.
Dann wieder läuft er Tage durch ohne Probleme.
Was kann das sein?

MfG Thomas U
Virus

Re: Motor läuft nicht

Beitrag von Virus » So 7. Okt 2018, 21:17

Hi,

mal alles durch geprüft?
Kerzen und Stecker erneuern, Zündkabel auf festen Sitz und Zustand prüfen.
Alle erreichbaren elektrischen Kontakte prüfen, Stecker abziehen, reinigen, wo der Stecker innen schäbbich ist, erneuern.

Tank reinigen, in der Regel haben die Innenfilter, Außenfilter reinigen oder erneuern.

So würde ich beginnen, läuft er dann immer noch nicht, dann nochmal gezielt suchen.

Gruß und Willkommen im Forum,
Willy
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Motor läuft nicht

Beitrag von Tilikum » So 7. Okt 2018, 22:57

Bei uns war es der Vergaser. Ein Techniker hat den ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt. Du kannst aber auch mal ein Additiv zur Motorreinigung versuchen. Wir haben eines bei ATU gekauft. Seitdem läuft der Motor viel besser und runder. Ist Motor im Schacht? Dann kann es ein Luftproblem sein. Besteht das immer schon oder erst seit kurzem?
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Thomas U
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Okt 2018, 16:58

Re: Motor läuft nicht

Beitrag von Thomas U » Mo 8. Okt 2018, 03:51

Hallo
Motor war in der Werkstatt, fast 1000€ bezahlt und seit dem hat er diese Macke.
Achso das Mittel habe ich schon reingemacht, hat aber das Problem auch nicht gelöst.
MfG Thomas
Virus

Re: Motor läuft nicht

Beitrag von Virus » Mo 8. Okt 2018, 08:43

Dann würde ich die Werkstatt in die Pflicht nehmen und erst einmal nicht selbst daran herum fummeln.

Gruß
Willy
jan himp
Skipper
Beiträge: 620
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nicht

Beitrag von jan himp » Mo 8. Okt 2018, 08:56

Moin Leute,

vorgehen wie bei VIRUS beschrieben.

Kann es auch ein Überschlag aus den Hochspannungskabeln sein?
In ganz seltenen Fällen kann auch mal das Hochspannungsmodul defekt sein.
Wenn der Zündfunken bei ausgebauter Zündkerze sichtbar ist, sagt das gar nichts.

Wenn das Boot nicht dauernd im Einsatz ist, nur Super plus tanken, denn
auch normales Super ist gepanscht.

Wie E 10 zersetzt sich gepanschter Sprit über lange Standzeit.
Er ist auch hygroskopisch, was zu Wasseransammlungen in der Schwimmerkammer führt und sogar Korrosion verursacht. Zuerst merkt das die Leerlaufdüse.

Gilt auch für Notstromaggregate.


Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Thomas U
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Okt 2018, 16:58

Re: Motor läuft nicht

Beitrag von Thomas U » Mo 8. Okt 2018, 10:43

Hallo für Werkstatt Pflicht ist es zuspät, mein Kumpel hat in von Frühjahr bis jetzt damit immer gefahren.Immer auf gut Glück das er anspringt.
Hat sich dann einen neuen 15 Ps geholt, nun habe ich mir aber auch ein Kajütboot zugelegt und wollte ihm diesen vielleicht abkaufen,wenn es keine größere Sache wäre.Wo Haufen Geld kostet, meine Börse ist wohl aus Zwiebelleder. Grins
Wir holen immer Sprit in Polen den 98er Autos und andere Bootsmotoren laufen Super damit, die Polen mischen da nix bei wie bei uns. Weiß auch nicht welches Bj. nach der Haube zu urteilen von 1990.
MfG Thomas
hans
Landgänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 21:01

Re: Motor läuft nicht

Beitrag von hans » Mo 8. Okt 2018, 14:22

Hallo Thomas,
Ich hatte mal so ein Problem. Kondenswasser im Tank war da wohl die Ursache. Und wenn dann ein winziges Tröpfchen vor der Düse liegt kann das schon zum Problem werden. Ein Schnapsglas voll Spiritus in den Tank, und bei mir war wieder alles ok. Schadet auch nichts, wenn was anderes der Verursacher ist...

Gruß aus dem sonnigen Spreewald

Hans
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 771
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nicht

Beitrag von THM » Mo 8. Okt 2018, 16:21

Hallo Namensvetter,
das Thema Tankentlüftung passt zwar nicht ganz zum geschilderten Fehlerbild, es sollte aber mit auf die Checkliste.
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
chris212
Leichtmatrose
Beiträge: 44
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:43

Re: Motor läuft nicht

Beitrag von chris212 » Mo 8. Okt 2018, 17:40

Hallo Thomas, willkommen im Forum!

Also wenn der Motor im Schacht ist, dann könnte es an der Be- und/oder Entlüftung liegen.
Viele Motoren brauchen im Schacht eine Frischluftzuführung und einen Nebenauspuff nach draußen. Sonst Stauen sich die Abgase im Schacht und der Motor bekommt nach längerer Strecke und wenig Lüftung zu wenig Sauerstoff. Schnelle Hilfe... Deckel auf/weg... und probieren ;-)
Der "Nebenauspuff" ist so eine Öffnung, etwa Mitte des Schafts, nach hinten. Dort ggf. einen Schlauch anstzen und nach außen stecken/leiten...

(Das Problem könnt natürlich auch auftauchen, wenn der Tank keine Entlüftung hat bzw. die Schraube zu ist und sich dort Unterdruck bildet 8) ).

So jedenfalls mögliche, einfache Ursachen, wenn der Motor nach einer Weile aus geht.

Dass er nur manchmal anspringt... vielleicht ein Defekt in der Zündanlage. Wäre blöd, da eher teuer. Hatte erst unser Stegnachbar bei seinem Yamaha 4T mit ähnlichem Baujahr.

Viele Grüße aus München!

Chris
Neptun 22 Backdecker Dinette, Bj 1976, Yamaha 8ps 2T
Thomas U
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Okt 2018, 16:58

Re: Motor läuft nicht

Beitrag von Thomas U » Mo 8. Okt 2018, 20:10

Danke für eure vielen netten Antworten.
Muss mir nun erstmal mit dem Kumpel im Preis einigen.
Dann werde ich meinem Schwiegersohn das Ding aufs Auge drücken.(technisch sehr begabt) und dann muss er sehen das das Ding bis zum Frühjahr wieder läuft. Lach
Die Tips von Virus werden wir zu erst abarbeiten. Schacht wegen Luft usw. usw.
Kann man diesen alten Motor eigentlich auf 15 Ps turnen?
MfG Thomas
Antworten