Soll ich eine Neptun kaufen?

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Jungle

Soll ich eine Neptun kaufen?

Beitrag von Jungle » Do 14. Jun 2007, 21:08

Hallo Ihr,

bin bei der Suche nach einem Böötchen auf eine Neptun gestoßen.

Die war bislang nur im Urlaub im Wasser und hat deswegen kein Antifouling, sondern nur eine mit Kärcher gereinigten, aber rauhen Untergrund. Ansonsten original Gelcoat. Was meint ihr, wie muß ich das Boot behandeln, um damit beruhigt einen Wasserliegeplatz aufzusuchen.

Der Trailer, auf dem das Boot steht, war zu letzten Mal vor 10 Jahren beim TÜV. Wie kann ich das am besten regeln. Ich kann doch das Boot nicht ohne weiteres runterheben und abstellen.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps. Eilt sehr, sonst entscheide ich mich für eine Varianta. :lol:

Gruß,
jungle
Skippy

Beitrag von Skippy » Do 14. Jun 2007, 22:07

Moin Jungle,

leicht anschleifen und Antifouling drauf, fertig

Man kann mit dem Boot auf dem Trailer zum Tüv
mit einem Tageskennzeichen oder roter Nummer.

Nimm lieber die Neptun als die wackelige Varianta.
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Fr 15. Jun 2007, 14:07

ich wüsste gern noch was es für
eine neptun ist
bj. typ preis usw.

die antwort auf deine frage ist
dann, wenn alles passt:
auf jeden fall ja.

es gibt in dieser grösse nichts
besseres!

solltest du die möglichkeit haben
das boot vor dem kauf auch im
wasser zu testen solltest du die
auch unbedingt nutzen.

ansonsten kann ich dir anbieten,
wenn das boot in der näheren
umgebung von köln gekauft wird
auch mal nen blick drauf zu werfen.

die allgemein bei den neptunern
bekannten schwachstellen werden
hier im forum in div. beiträgen
diskutiert. das solltest du auch mit
auf den weg nehmen.

torsten
Jungle

Beitrag von Jungle » Fr 15. Jun 2007, 14:19

Hi skippy,

es ist eine 22er, Baujahr 1974 für ca. 7500 Euro.
Welcher Typ? Keine Ahnung. Hat eine Längskoje und auf der anderen Seite eine kurze + Gasherd. Kuchenbude ist auch drauf.
Gruß,
jungle
bfust

Beitrag von bfust » Fr 15. Jun 2007, 16:47

Hi,
7500€ ist ein normaler Preis, also jederzeit ein Boot in der Preisklasse zu bekommen... Vollabnahme mit Boot auf dem Trailer würde ich nicht machen, denn die machen bestimmt einige Vollbremsungen! Mach Osmoseschutz und Antifouling drauf, fahr mit roter Nummer zum Liegeplatz und dann ohne Boot TÜV! (viel einfacher, denn die Auflaufbremse kann nicht vernünftig geprüft werden - bei meinem Trailer war TÜV mit Boot nicht möglich, ohne Boot bei anderer Prüfstelle sofort, habe die Auflaufvorrichtung trotzdem noch ersetzt)
Neue Reifen müssen bestimmt her, zieh die schon mal vom Kaufpreis ab, sind teuer!

Bernard
jan himp

Was tun?

Beitrag von jan himp » Fr 15. Jun 2007, 18:43

Tach Jungle,

zu Deiner Anfrage über PN:

Ich schließe mich da ohne Einschränkung den Ausführungen von Skippy und Bfust an.

Wenn als Fahrgebiet auch das Ijsselmeer in Betracht kommt, dann muß es nicht unbedingt eine Varianta sein. Ich schätze das Gerät zwar seglerisch, aber sie entspricht heute doch nicht mehr unseren Ansprüchen bezüglich Komfort und Sicherheit. Bekanntlich hat v.d.Stadt sie von seiner vorzüglichen Randmeerjol abgekupfert und das war auch gut so.

Die Breite von 2,10m gegenüber 2,35 oder 2,50m bei den Neptuns läßt also klare Schlüsse auf die Stabilität zu. Da braucht man also nicht erst seitlich auf das Boot zu steigen, um die Erkenntnis zu erhalten.
Aber die Varianta segelt natürlich brillant bei wenig Wind. Dazu noch beliebig Höhe. (Für unsere Begriffe.)
Bei 5 Bft rutscht sie am Wind allerdings in die Wanderdünenklassifikation, das ist der Punkt, an dem die Neptun schneller wird.

Der vollausgerüstete 22er Backdecker in Dinette-Version ist aus unserem Hafen scheinbar noch nicht verkauft worden.
Der Rene´ hat sie besichtigt, aber nicht gekauft, weil sie für das Steinhuder Meer einfach zu hoch ausgerüstet war. Ein fast unbenutztes Pumpklo hat die auch. Zusatzschränke bis zum Abwinken und noch Original-Gelcoat.
Alle Modifikationen wurden von der Paulsen-Werft, (der Werft, der die Segler vertrauen,) durchgeführt.

Tja, und der Trailer braucht auch neue Reifen.

Viele Grüße

Rolf
Jungle

Jetzt habe ich sie!

Beitrag von Jungle » Sa 16. Jun 2007, 20:26

Ihr habt mich überzeugt.
:P
Die Traumneptun gehört mir.
Vielleicht sieht man sich bald in Roermond.
jungle
Antworten