Frischluft für den Honda

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Tilikum

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von Tilikum » Mi 11. Apr 2018, 22:03

Tilikum hat geschrieben:Hallo zusammen! Ich krame diesen Thread mal wieder aus, sehr hilfreich, denn wir haben in unser Neptun 20 das gleiche Problem des Luftmangels mit nem Honda BF8 (alte Variante)! :-)
Die Lösungen zur zusätzlichen Lufzufuhr finde ich alle sehr interessant! Hier heißt es ja, die Original-Luftzufuhr müsse blockiert werden, ist ja auch logisch. Sie liegt beim BF8 direkt im Griff (dieser schließt bei uns fast mit der Schachtwand ab, da ist es kein Wunder, dass der Motor so schlecht Luft kriegt!) :shock:

Mit schwebt aber nun eine "minimalinvasive" Variane vor: Wie wäre es denn, den etwa rechteckigen Einlass mit einem entsprechend zugeschnittenen Gummistopfen zu versehen, hier zwei Bohrungen vorzusehen (20 mm) und mit zwei L Stücken jeweils die Schläuche in die Backskisten zu lenken? So bliebe der Motor selbst unberührt und die Luft kommt weiter von dort, wo es sich der Honda-Ingenieur einst überlegt hat. ;-) :idea: :?:
Hat noch jemand eine Meinung zu meinem Weg? Hartmuts Vorschlag klingt ja bestechend einfach. Irgendwie aber auch n bisl heftig. ;-) Aber wahrscheinlich hab ich nur Hemmungen wegen des Größe des Loches...
Zuletzt geändert von Tilikum am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hartmut

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von Hartmut » Do 12. Apr 2018, 18:30

Hallo, ich habe 2 Schläuche — Backbord und Steuerbord — so bleiben auch die Backskisten trockener?!
Die Löcher sind dem Staubsaugerschlauch angepasst.
Alles andere habe ich gelassen.
Ich habe auch einen Honda 8 ps Langschaft.
Fünf Jahre lang keine Probleme mehr mit den Abgasen.
Allerdings habe ich den Nebenauspuff auch nach außen gelegt!
Zuletzt geändert von Hartmut am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Tilikum

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von Tilikum » Do 12. Apr 2018, 19:42

Hartmut hat geschrieben:Hallo, ich habe 2 Schläuche — Backbord und Steuerbord — so bleiben auch die Backskisten trockener?!
Die Löcher sind dem Staubsaugerschlauch angepasst.
Alles andere habe ich gelassen.
Ich habe auch einen Honda 8 ps Langschaft.
Fünf Jahre lang keine Probleme mehr mit den Abgasen.
Allerdings habe ich den Nebenauspuff auch nach außen gelegt!
Ah, das ist ein wichtiges Detail. Kann mir das nicht recht vorstellen; wie hast du den Schlauch an den Schaft bekommen und hast du das dann durch den Spiegel gebohrt oder durch die Klappe des Schachtes? Fragen über Fragen. Danke :-)
Zuletzt geändert von Tilikum am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hartmut

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von Hartmut » Do 12. Apr 2018, 20:53

Oben am Schacht ist ein kleines Loch als Nebenauspuff, damit die Abgase im Stand entweicht.
Dieses Loch habe ich aufgebort Gewinde geschnitten und einen Stopfen eingeschraubt.
Durchgang im Spiegel innerhalb und außerhalb gebohrt Durchgangsverschraubungen eingesetzt
Schläuche aufgesteckt — fertig.
Somit kann im Leerlauf die Gase nach außen.
Der Motor zieht Luft nur aus den Backskisten— Gase kommen nicht in den Schacht
Falls Fragen, bitte anrufen!
Zuletzt geändert von Hartmut am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
p-ta

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von p-ta » Fr 13. Apr 2018, 05:48

genauso habe ich das auch. ich habe auch den 8-PS-Honda. Die Luftlöcher im Griff habe ich mit Tape verschlossen. Das ist ja kein optimierter Ansaugweg, an dem die Ingenieure lange getüftelt haben. Einfach Loch in den Deckel, Schlauch dran und frische Luft rein. Ich habe damals übrigens einen flexiblen Traps aus der Sanitärabteilung genommen - da gibt´s gleich die passenden Dichtungen dazu.
Grüße, Peter
Zuletzt geändert von p-ta am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
jan himp

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von jan himp » Fr 13. Apr 2018, 18:14

Bei mir sieht das seit vielen Jahren so aus:

Zusätzlich gibt es heute am hinteren Ende der Fahrwerkklappen eine Alu-Lasche zur Stabilisierung. An einer Seite ist sie mit einer Flügelmutter verschraubt. Die Klappen können also ohne Umstände jederzeit gelöst werden.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 635471.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 635590.jpg
Die Dachrinnenableitung fungiert als Schalldämpfer.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 635618.jpg


Gruß,

Rolf
Zuletzt geändert von jan himp am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Tilikum

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von Tilikum » So 15. Apr 2018, 10:25

Vielen Dank für Eure weiteren Tipps!
Wir werden dann wohl jetzt doch die einfache Variante umsetzen, links und rechts 50 mm Löcher in die Motorhaube und dann mit selber Größe in beide Backskisten; der Vorschlag mit den Sanitätschläuchen und passenden Dichtungen klingt sinnvoll, zumal ich grade auch keinen alten Schlauch zu liegen habe. Original-Luftzufuhr werden wir wahrscheinlich mit einem zugeschnittenen Gummistopfen verschließen. Aber ja, Tape tut es wohl erstmal auch.

Die Lösungen mit dem Nebenauspuff und den Klappen klingen ausgefeilt und sinnvoll! Aktuell aber für uns noch ne Nummer zu groß. ;-)
Zuletzt geändert von Tilikum am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
p-ta

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von p-ta » So 15. Apr 2018, 19:55

Den Nebenauspuff würde ich auf jeden Fall nach außen legen. Bei meinem Honda ist die Verbindung zwischen Gehäuse und Deckel ziemlich undicht. Er saugt also immer einen Teil seiner Luft aus dem Motorschacht. Wenn der voller Abgase ist, läuft der Motor wieder besch...en.
Hier Bilder, wie das bei meiner aussieht. Ist gar nicht so schwierig.

Abgang am Motor http://www.directupload.net/file/d/5058 ... pk_jpg.htm
Verschraubung am Spiegel von außen http://www.directupload.net/file/d/5058 ... py_jpg.htm
Verschraubung am Spiegel von innen http://www.directupload.net/file/d/5058 ... du_jpg.htm

Viele Grüße, p-ta
Zuletzt geändert von p-ta am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von chrhartz » So 15. Apr 2018, 21:10

Hallo zusammen,

ich möchte noch anmerken, dass meine Lösung mit dem 20 mm Schlauch nicht gut
funktioniert hatte. Bei Vollgas bekam er nicht genügend Luft und die Zündkerze
ist schnell verrußt gewesen.

Bevor ich auf 50 mm aufbohre, würde ich einen Lüfter ausprobieren, den ich hier noch
herumliegen hatte. Ich möchte es erstmal ohne weitere Löcher probieren.

Bild

Vielleicht klappt es mit der Zwangslüftung ja, dann bleibt alles, wie es ist.

Den Nebenauspuff habe ich ziemlich entnervt im letzten Urlaub mit einem Holzpfropfen
verstopft. Ich bin stundenlang unter Motor unterwegs gewesen und habe schon alle
möglichen Polster, Decken usw. über den Motorschacht gelegt, damit das erträglich war.

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von chrhartz » So 15. Apr 2018, 21:17

Hallo Manuel,

es gibt im Baumarkt ein Verbindungsset für Wassertonnen:

https://www.obi.de/zubehoer-fuer-regent ... /p/9033093

Der Schlauch hat dann 32 mm. Ob das für den 8 PS ausreicht, kann ich leider nicht sagen.
Die Lösung wäre auf jeden Fall recht ordentlich.

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Tilikum

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von Tilikum » Do 19. Apr 2018, 20:20

Danke für Eure Tipps! Wir werden jetzt erstmal die Lösung mit den 50mm Saintärschläuchen mit Dichtungen installieren, das war ja für rund 10€ zu haben und der Arbeitsaufwand scheint angemessen.Die Original-Zufuhr wird dann verschlossen. Dann gucken wir mal, ob es so bereits Abhilfe schafft. 2x50er Rohr ist ja wirklich üppig. Ich kann dann ja auch noch mal Bilder hochladen.

Übrigens @Nebenauspuff: Wenn ich mich recht entsinne haben wir im Schaft zwei kleine Löcher und nicht nur eins... Komisch.
Zuletzt geändert von Tilikum am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hartmut

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von Hartmut » Do 19. Apr 2018, 22:10

Hallo Tilikum,
Mach es einfach!!!!
50 mm rechts und 50 mm links , Schlauch eindrehen ‚ fertig!
Nebenauspuff zwei Löcher — eins verschließen- zweigtest aufbohren und wie beschrieben nach außen verlegen.
Fertig!!!!!!
Einfachste Lösung mit maximalen Erfolg!!
Nachfragen unter PN
Zuletzt geändert von Hartmut am Fr 20. Apr 2018, 23:44, insgesamt 2-mal geändert.
Hartmut

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von Hartmut » Do 19. Apr 2018, 22:50

Noch ein Hinweis! Ein Lüfter bringt zwar Luft, aber er begrenzt auch die Luftzufuhr!!
Ein kleiner schlauchdurchmesser und schlechter Lüfter wenig Luft, großer schlauchdurchmesser -
kann sich der Motor die benötigte Luft saugen! Wir haben an Bord nur Saugmotoren!
Zuletzt geändert von Hartmut am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Tilikum

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von Tilikum » Do 3. Mai 2018, 21:58

Für alle, die das Problem künftig auch lösen möchten, hier das Resultat mit Dank an alle Hinweisgeber! :)
- 50er Sanitärschläuche von Bauhaus, Stückpreis 2,50€
- Bohrung in Motorhaube und Backskiste mit Lochbohrer (das Loch in der Haube ist eine Nummer kleiner!)
- An der Backskiste je eine 50er Flansch aus dem Teichbedarf, je ca, 3,50€
- Am Schlauchende eine entsprechende Muffe, schließt dicht, so dass kein Abgas in die Backskist gelangen kann.
- Durch die Motorhaube Schlauch durchgesteckt, passte genau, innen mit Schlauchschelle fixiert.
- Original Lufzufuhr verklebt mit Klebeband; irgendwann mache ich da mal einen vernünftigen Gummistopfen rein. ;)

Resultat: Motor läuft wieder rund, geht nicht aus, scheint auch volle Leistung zu bringen. Top zufrieden bisher!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Tilikum am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
AlexMD
Landgänger
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Apr 2023, 11:04
Wohnort: Amsterdam, The Netherlands

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von AlexMD » Fr 12. Mai 2023, 16:58

Ich lasse diesen Thread wieder aufleben, weil er für mich so nützlich war, und möchte mich bei allen bedanken, die mit Lösungen beigetragen haben. Ich bin neuer Besitzer eines alten Neptun 25 mit einem 8-PS-Außenbordmotor von Yamaha und habe genau das gleiche Problem mit der Frischluft.

Leider sind viele der alten Bilder und Links von 2016 nicht mehr zugänglich :( Für den sauberen Luft-„Einlass“ waren noch die neuesten Bilder von @Tilikum verfügbar und die waren super klar! DANKE!

Womit ich aber immer noch zu kämpfen habe, ist zu verstehen, wie man den zweiten Auspuffschlauch (Nebenauspuff?) ausbaut. Alle Bilder dazu waren nicht mehr verfügbar :(

Wie überprüfe ich überhaupt, wo sich das zweite Auspuffloch (oder die zweiten Löcher) in meinem Yamaha 8HP-Motor befinden? und ob sie „funktionieren“ oder ausgefüllt wurden (ich habe gehört, dass einige Leute das tun?).

Ich habe meinen Motorraum überprüft und nur ein sehr schmales kleines altes Loch (in der Hinterwand des Motorraums) gesehen. Könnte das das Auspuffloch sein?
Bild
Die andere Seite ist mit nichts verbunden, daher müsste ich noch ein weiteres Loch bohren, um „nach draußen“ zu gelangen. Wie hoch sollte das über dem Wasser sein? Ich scheue sehr davor zurück, Löcher in mein Boot zu bohren.

Wenn jemand vielleicht das „Tutorial“ zum Bau eines Abgasauspuffs erneut posten könnte, wäre ich sehr dankbar! :Sail: :Sail:
Neptun 25 |
Per aspera ad Astra
hartmut
Leichtmatrose
Beiträge: 85
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:25

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von hartmut » Mi 12. Jul 2023, 23:10

ruf mich an bzw. PN und so können wir dies lösen.
Hartmut aus Brandenburg
Windigo
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:26

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von Windigo » Mo 24. Jul 2023, 20:52

Allen einen guten Abend ,
auch ich habe mit der Abgasabführung an unserer Windigo erhebliche Probleme. Eingebaut habe ich einen 10 PS Honda Außenbordmotor.
Ich habe den Rat von Jochen aufgenommen und die Anbringung eines Abgasschlauches mit rückseitiger Wanddurchführung favorisiert.
Herzlichen Dank ,Jochen !
Leider stellt sich bei dieser Lösung ein handwerkliches Problem bei mir ein . Unsere Neptun 22 hat (gegenüber der von Jochen )eine doppelwandige Schale mit ca 12 cm Luftzwischenschicht . Dadurch habe ich keine Möglichkeit, die Flanschdichtung ordnungsgemäß einzuschrauben - man kommt einfach nicht in den Zwischenraum .
Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und kann mir mit Ratschlägen helfen .
Einen schönen Abend aus Südschweden,Windigo
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 426
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von Jochen » Sa 29. Jul 2023, 12:31

Hallo Günter,

schau mal hier etwas höher im Tread nach. Der Tilikum hat das Problem andersum angegangen, in dem er für bessere Frischluft zufuhr gesorgt hat. Das geht natürlich ausch ganz gut.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Antworten