Frischluft für den Honda

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
chrhartz

Frischluft für den Honda

Beitrag von chrhartz » Mo 6. Jun 2016, 12:27

Hallo zusammen,

über die Idee für einen Schlauchanschluss um die Ansaugluft für den
Außenborder zu verbessern, hatte ich hier schon mal geschrieben:

http://www.neptun22.de/forum/viewtopic. ... 692#p37425

Inzwischen habe ich dem Schlauchanschluss zwei Befestigungsflansche
für M5 Schrauben spendiert und zwei Teile aus ABS gedruckt:

Bild

Die Hutze vom Außenborder habe ich in Höhe des Vergasers mit
Löchern für die Luft und die zwei Schrauben versehen:

Bild

Mit montiertem Schlauch sieht das nun so aus:

Bild

Das Gegenstück habe ich innerhalb der Motorabdeckung zur Backskiste hin
montiert. Natürlich schade wegen der Löcher aber was solls:

Bild

So sieht das nun fertig montiert aus:

Bild

Endlich verschluckt sich der Motor nicht mehr am eigenen Abgas, läuft
perfekt ruhig ohne ständige Drehzahländerungen und geht auch nicht mehr aus! :)

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Jochen

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von Jochen » Mo 6. Jun 2016, 16:15

Chris,

blöde frage. Was sind das für Anschlusstücke.
Zuletzt geändert von Jochen am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von chrhartz » Mo 6. Jun 2016, 16:50

Hallo Jochen,

die sollen saubere Luft zum Vergaser transportieren. Ich hatte immer das Problem,
dass in Neutralstellung oder bei langsamer Fahrt die verbrannte Luft aus der Nabe
oder dem Kühlwasserstrahl im Schacht nach oben steigt, sich unter dem Motordeckel
sammelt und dann wieder vom Vergaser eingesaugt wurde.

Dann war die Drehzahl unruhig, es fehlte Leistung oder der Motor ist ausgegangen.
Sehr ärgerlich beim Anlegen oder in der Schleuse.

Jetzt schnorchelt sich der Vergaser die Luft direkt aus der Backskiste. Durch die
Verbindung zum Innenraum ist die trocken und abgasfrei. Dadurch läuft der Motor
nun völlig ruhig und viel zuverlässiger.

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Jochen

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von Jochen » Mo 6. Jun 2016, 19:50

Hallo Christian,
wofür Du das gemacht hast ist mir schon völlig klar.
Ich habe mich vielleicht fasch ausgedrückt.
Was sind, oder woher sind, diese Anschlusstücke.
Der Schlauch sieht aus wie ein Schlauch eines Staubsauger oder so was ähnliches.
Zuletzt geändert von Jochen am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von Hans-Dieter » Mo 6. Jun 2016, 20:46

Mit weniger Aufwand geht's auch,
Bild
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von chrhartz » Mo 6. Jun 2016, 22:32

Hallo Jochen,

ach so, die Anschlusstücke sind mit einem 3d-Drucker gedruckt. Ich hatte vorher das
halbe Internet nach passenden Anschlüssen durchforstet und eigentlich nichts gefunden,
das ich zweckentfremden konnte.

Am nächsten sind eigentlich nur Verbinder für Regentonnen gekommen, die wären
dann aber auch nicht abgewinkelt gewesen und hätten möglicherweise auch gar nicht
gepasst. Die liegen hier noch herum... :)

Gezeichnet habe ich die Anschlusstücke mit dem freien CAD-Programm FreeCAD.
Nach ein paar Youtube-Videos konnte ich bereits leidlich damit umgehen. Naja und
mit jedem Projekt weiß man dann ein bisschen mehr! ;)

Der Schlauch ist "Teichschlauch" vom Obi. Der hat eine Wendel aus Plastik, die mit
umspritzt ist. Die Anschlusstücke haben ein passendes "Gewinde", so dass man die
Enden vom Schlauch hineinschrauben kann.

@Hans-Dieter
Hehe, stimmt! Aber manchmal ist eben der Spieltrieb stärker. ;)

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Jochen

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von Jochen » Di 7. Jun 2016, 20:33

Schade einen 3D Drucker habe ich leider nicht.
Zuletzt geändert von Jochen am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hartmut

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von Hartmut » Di 7. Jun 2016, 20:40

Hallo Hans-Dieter, ich habe es auch so gemacht und mit Erfolg.
Der Motor zieht Frischluft und es war preiswert,
Loch in die Haube des Honda und Seitenwand der Backskiste
Staubsaugerschlauch eingedreht und fertig!

Kosten : alter Schlauch 15 Minuten Arbeit!!!!
Zuletzt geändert von Hartmut am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von chrhartz » Mi 8. Jun 2016, 12:08

Hallo Jochen,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, an 3d gedruckte Teile zu kommen.

- jemand im Freundes- oder Bekanntenkreis hat einen Drucker
- 3d Druckshops in vielen Städten, meistens um die 10-20 EUR pro Stunde inkl. Material
- online Druckshops im Internet, Preis variiert je nach Volumen und Material
- Makerspaces haben immer 3d Drucker und man zahlt bei Mitgliedschaft in dem
Verein oft nur 20 EUR monatlich und kann den Drucker dann kostenlos nutzen
- Viele Organisationen bieten das sogar kostenlos an, z.B. die Stadt Köln:
http://www.stadt-koeln.de/leben-in-koel ... -d-scanner
- Copyshops haben auch immer öfter Drucker stehen

Das 3d-Modell schicke ich Dir gerne per Mail zu, PN genügt! :)

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
p-ta

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von p-ta » Fr 10. Jun 2016, 08:37

Hallo zusammen,
ich bin ja baff, dass das so ein verbreitetes Problem ist. Ich dachte, es läge an meinem Motor und habe ihn schon nach einem etwaigen Abgasleck durchsucht. Luft- und Leerlaufschraube am Vergaser haben etwas Verbesserung gebracht. Aber er geht trotzdem immer dann aus, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Tritt das eigentlich nur bei Hondas auf oder haben alle das Problem? Ich werde jedenfalls das Wochenende nutzen und mir auch so einen schicken Schlauch einbauen.
Schönen Gruß, Peter
Zuletzt geändert von p-ta am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Drifter

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von Drifter » Fr 10. Jun 2016, 09:00

Moin Peter
Das Abgasproblem haben nicht nur die Hondas.
Ich habe aber eine andere Lösung verbaut: An den Nebenauspuff vom Motor kam ein Schlauch
der die Abgase nach Außenbords leitet. Ich habe zwei Borddurchlässe eingebaut - Schacht>Backskiste und Backskiste>Heckspiegel.
Somit habe ich auch keine Abgase mehr im Schacht die ja auch sonst immer ins Cockpit gezogen sind. (hab noch einen 2Tackter)
Übrigens, der Nebenauspuff besteht aus einem oder mehreren Löchern im Motorschaft die über der Wasserlinie liegen
damit der Motor auch im Standgas bei wenig Abgasdruck ausatmen kann.
Nun gibt es immer frische Luft im Schacht und Ervinrude rudert auch in den untersten Drehzahlbereichen vorwärts wie auch
rückwärts zufrieden vor sich hin.

Gruß aus dem Norden
Uwe
Zuletzt geändert von Drifter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
jan himp

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von jan himp » Fr 10. Jun 2016, 10:23

Moin Peter,

das Thema wurde schon oftmals durchgenommen.
Die 4-Takter als 1-Zylinder reagieren besonders empfindlich, wenn die Gemischbildung nicht mehr stimmt.
Das Thema wurde schon oft durchgenommen.

Die Lösung von Uwe ist die einzig richtige.

Meine ist ähnlich:
http://www.neptun22.de/neptun_galerie/t ... ils_01.htm

Wenn unten keine Fahrwerksklappen angebracht sind, kann es passieren, daß im Stand bei Leerlauf doch noch etwas
Abgas vom Hauptauspuff aufsteigt.
Das ist dann beim 2-Takter unangenehmer, wenn zuviel Öl gefahren wird.
Mein Kahn hat Klappen und zusätzlich eine Belüftung in der Motorhaube. Die Ansaugluft bleibt auch kühler.

Viele Grüße,

Rolf
Zuletzt geändert von jan himp am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von chrhartz » Fr 10. Jun 2016, 16:15

Hallo Peter,

nicht vergessen nach Einbau des Schlauches die originalen Luftlöcher
des Motordeckels zu verschließen. Bei mir sind das drei Löcher á 10 mm
in der Griffmulde hinten. Also da wo Du den Motor packst, wenn Du ihn
nach vorn kippen würdest.

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
p-ta

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von p-ta » Fr 10. Jun 2016, 21:12

GROßARTIG !!! Ich habe gleich heute einen Schlauch vom Nebenauspuff durch den Spiegel geführt und - Motor schnurrt. Er nimmt jetzt auch von der Leerlaufdrehzahl spontan Gas an und bleibt an, wenn ich einen Gang einlege ohne Gas zu geben. Bin begeistert, was so ein Forum einem für Generve abnimmt. Ich schaue mal, ob ich den Frischluftschlauch auch noch einsetze. Bei meiner Baunummer 612 sieht der Motorschacht noch anders aus als oben und der Schlauch müsste ca. einen halben Meter lang sein.
Vielen Dank in dei Runde, Peter
Zuletzt geändert von p-ta am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Jochen

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von Jochen » Mi 29. Jun 2016, 18:23

Hallo Christian,

habe Dir eine PN geschickt.
Zuletzt geändert von Jochen am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Segelzahni

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von Segelzahni » Do 30. Jun 2016, 20:53

Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich dazu noch einen weiteren Tip geben.
Natürlich ist es unabdingbar, daß der Aussenborder frische Luft ziehen kann, damit er vernünftig verbrennen kann. Allerdings bekommt er normalerweise auch im Schacht genug davon, denn so dicht ist er nie, daß da nicht genügend Luft nachkäme. Viel gravierender ist es, wenn Abgase sich im Schacht sammeln, d.h. der Schlauch, der die Abgase an den Heckspiegel führen soll undicht ist. Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit. Und zwar ist am Schaft des Aussenborders eine Gummidichtung, denn normalerweise gehen ja die Abgase am Propeller ab. Wenn man den Impeller wechselt und beim Zusammenschieben des Schafts etwas unachtsam ist, dann geht diese Dichtung schon mal kaputt. Und das war das Tückische an der Sache. Mein Motor erschien mir während einer längeren Kanalfahrt als wenn er weniger Durchzugskraft als sonst hätte. Deshalb machte ich während der Fahrt mal die Schachtklappe hoch und wollte nur mal schauen. Und siehe da, er zog auf einmal wieder besser. Im Hafen habe ich dann im Schacht nach einem Leck des zusätzlichen Abgasschlauches gefahndet. Es war absolut nichts zu finden. Und dennoch sah man im Schacht den typischen blauen Zweitaktqualm. Die oben erwähnte Dichtung liegt aber unterhalb der Wasserlinie und irgendwelche Abgasblasen waren auch nicht zu sehen. Erst als ich den Aussenborder ausgebaut hatte, entdeckte ich die defekte Dichtung. Nun habe ich wieder alles dicht und ich habe sicherheitshalber ausserdem oben am Motordeckel eine Öffnung mit einem satten Ansaugschlauch (50 mm Durchmesser) bis nach draussen angebracht. Wie sagt man so schön: nun läuft er wieder wie ein "Döppken" :wink:
Auf Wunsch schicke ich Bilder
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Segelzahni am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
p-ta

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von p-ta » Fr 5. Aug 2016, 01:57

Hallo zusammen,
ich habe nun auch noch einen Frischluftschlauch montiert. Dazu habe ich mich bei der Sanitärabteilung bedient. Hier gibt´s Flexrohre, Verschraubungen und Dichtungen in den gewünschten Größen. Am Motor habe ich den geraden Stutzen nur etwa 2 cm tief in die stramm sitzende Dichtung geschoben. Das hält bis jetzt bombig und kann einfach abgezogen werden, wenn der Motor mal raus soll. Hier noch ein paar Bilder von der Aktion.
Viele Grüße
Peter

Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von p-ta am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von Virus » Fr 5. Aug 2016, 09:41

Hi,

den Nebenauspuff habe ich bei meinem letzten Schachtmotor nur geöffnet, wenn dieser nicht in Betrieb war.
Er dient meiner Meinung nur dazu, kein Wasser im Auspuff aufsteigen zu lassen wenn der Motor steht**. Selbst ein Zweitakter drückt diesen geringen Wasserdruck problemlos, auch beim Start, damit kann er also nichts zu tun haben auch wenn diese Meinung umsich gegriffen hat.

Mein Motor war ziemlich stramm "eingebaut" aber lief völlig problemlos, auch über Stunden.

**Motor kann beim abstellen leicht rückdrehen und so Wasser ansaugen, er kann es beim Abkühlen womöglich hochziehen, da müsste man die Konstrukteure fragen. Sicher ist nur dass über diesen Auspuff Wasser in den Zylinder geraten kann, wenn das Auslassventil offen steht, beim Zweitakter eine Frage des Kolbenstandes.

Gruß
Willy


Bild
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von Hans-Dieter » Fr 5. Aug 2016, 10:30

Jetzt wollte ich mal Willy im original sehen, da hängt da ja so was weißes im Gesicht :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von Virus » Fr 5. Aug 2016, 11:13

Willy ist etwas "stattlicher" gebaut....nun aber auch mit einem Avatar dabei.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Piete

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von Piete » Di 2. Mai 2017, 14:28

Hallo zusammen. Wir haben uns kürzlich eine Neptun 22 zugelegt. Unser Problem: Das Motorgehäuse ist zu hoch und die Klappe läßt sich daher nicht schließen sondern steht schräg noch oben. Das wiederum geht nicht wegen der Pinne. Wie habt ihr das Problem gelöst?

Liebe Grüße vom Steinhuder Meer.
Kurt
Zuletzt geändert von Piete am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Piete

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von Piete » Mi 3. Mai 2017, 17:58

Danke Wilhelm für die Info.
Zuletzt geändert von Piete am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Tilikum

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von Tilikum » Di 10. Apr 2018, 19:49

Hallo zusammen! Ich krame diesen Thread mal wieder aus, sehr hilfreich, denn wir haben in unser Neptun 20 das gleiche Problem des Luftmangels mit nem Honda BF8 (alte Variante)! :-)
Die Lösungen zur zusätzlichen Lufzufuhr finde ich alle sehr interessant! Hier heißt es ja, die Original-Luftzufuhr müsse blockiert werden, ist ja auch logisch. Sie liegt beim BF8 direkt im Griff (dieser schließt bei uns fast mit der Schachtwand ab, da ist es kein Wunder, dass der Motor so schlecht Luft kriegt!) :shock:

Mit schwebt aber nun eine "minimalinvasive" Variane vor: Wie wäre es denn, den etwa rechteckigen Einlass mit einem entsprechend zugeschnittenen Gummistopfen zu versehen, hier zwei Bohrungen vorzusehen (20 mm) und mit zwei L Stücken jeweils die Schläuche in die Backskisten zu lenken? So bliebe der Motor selbst unberührt und die Luft kommt weiter von dort, wo es sich der Honda-Ingenieur einst überlegt hat. ;-) :idea: :?:

Viele Grüße - Manuel

P.S.: Hat noch jemand ein Stromkabel für besagten Motor rumzuliegen (also vom Motor zu Batterie) oder zumindest den Stecker? :?:
Zuletzt geändert von Tilikum am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hartmut

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von Hartmut » Mi 11. Apr 2018, 00:16

Hallo ‚ macht es nicht so kompliziert: 50 mm Loch in die Backskiste und in die Motorhaube alten Staubsaugerschlauch eindrehen- fertig!,
Mein Hoda 8 ps läuft damit 5 Jahre einwandfrei!!!!!
Ich fahre den AB im Schacht
Zuletzt geändert von Hartmut am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Tilikum

Re: Frischluft für den Honda

Beitrag von Tilikum » Mi 11. Apr 2018, 00:58

Hartmut hat geschrieben:Hallo ‚ macht es nicht so kompliziert: 50 mm Loch in die Backskiste und in die Motorhaube alten Staubsaugerschlauch eindrehen- fertig!,
Mein Hoda 8 ps läuft damit 5 Jahre einwandfrei!!!!!
Ich fahre den AB im Schacht
Hallo Hartmut, zum Verständnis: das heißt, du hast den ursprünglichen Luft-Ansaugweg nicht verschlossen und verwendest einen Schlauch (nicht zwei)? Ist es wichtig ob der links oder rechts in den Motor geht?
Zuletzt geändert von Tilikum am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Antworten