ruderlager

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
boon

ruderlager

Beitrag von boon » Fr 27. Apr 2007, 00:36

Beste Leute,

Hab gerade aus ein kleines Problem einen grossen Problem gemacht, und hoffe dringend auf ihrer Erfahrung.
Unser Neptun 27 hat ein durchgehendes Ruder.,oben und unten ein Lager aus Kunststoff.
Beide Lager sind mit eine Plastikschlange verbunden.

Dat untere Lager hatte zwei ihrer Schraube verloren, un war ach nicht mehr dicht - das ganze bewegte und es kam Wasser heraus.. Ik hab das Ruder gezogen (kein problem), und hab versucht dat Unterlager aus zu ziehen. Dummerweise, den an der Innenseite war das ganze (Lager, Schlange uns Klemmen) mit epoxid oder so aehnliches abgedecht. Ik habe die Gummischlange gans abgeschnitten, un danach habe ich erfahren dat eine Schangklemme noch unter den epoxid verborgen ist. Da habe ich mich ernshaft enerviert und habe versucht, vond der aussenseite dat lager hinaus zu zwingen mit Holzkeilen. Naturlich hat sich der Lagerflansch jetzt zerbrochen, ich kriege dat epodix nicht gut weg, kan das alte Lager nicht hinauskriegen un wies nicht mehr, wie weiter zu kommen.

Dumm - ich weiss es. Aber wass jetzt.
Habe auf der N-yachte seite zwei ruderlager gesehen: ein aus Kunststoff (genau wie ich es habe wahrscheinlich), und ein aus VA (edelstahl?). Welche ist hier zu bevorzugen? Und wass koennt ihr mir raten om dat alte Zeug herauszubekommen?

Die Ruderwelle ist noch gut, 30 mm.

Dankend, auch privat an boonzajer@xs4all.nl
Antworten