Schwertfall Neptun 22

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
rekisum164

Schwertfall Neptun 22

Beitrag von rekisum164 » Mo 28. Aug 2006, 19:03

Hallo alle zusammen! Hab` das Problem, dass mir das Schwertfall gerissen ist. Wie repariert man das und kann mir jemand eine Zeichnung vom Schwert mailen.
Dank im voraus.
Beste Grüsse
rekisum164
Neptun 22 Dinette
Segel Nr.:1309
Bj.1976
Benutzeravatar
captain
Administrator
Beiträge: 76
Registriert: So 6. Aug 2006, 23:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Schertfall gerissen

Beitrag von captain » Mo 28. Aug 2006, 20:06

Hallo rekisum164,

eine ganz genaue Zeichnung vom Schwert habe ich nicht, das Prinzip allerdings findest Du unter http://www.neptun22.de/schwert/.

Es ist so ziemlich bei allen 22ern in der Art gelöst. Wahrscheinlich mußt Du an den Kran. Den Bolzen vorn am Kiel, um das sich das Schwert bewegt, entfernen, denn nur dann bringst Du das Schwert heraus um am Schwertende eine neue Leine zu befestigen.

Viel Erfolg und Grüße aus München
Heinz
Pinguin

Beitrag von Pinguin » Mo 28. Aug 2006, 20:11

hallo rekisum 164!

erste anregungen kannst du in einem beitrag im forum "schwert einer neptun 20" finden.
desweiteren findest du auf der homepage des captain bei der beschreibung der restaurierung seiner 22'er auch bilder und zeichnungen zum schwert.
auf der website "www.segelsport-fsa.de" findest du unter der rubrik serviceleistungen auch bilder vom schwert/schwertfall einer 22'er. dort kannst du das schwert gegen "teuros" auch wechseln lassen, falls du keine andere möglichkeit hast.

maik
rekisum164

Beitrag von rekisum164 » Mo 28. Aug 2006, 21:24

Danke für Eure schnellen Antworten. Werde mir alles mal anschauen. Schreibt bitte nochmer, wenn es mir helfen könnte. Danke
Gruss rekisum164
jan himp

Schwertausbau bei N 20 und 22

Beitrag von jan himp » Mo 28. Aug 2006, 21:57

Hier ein geretteter Beitrag aus dem alten Forum:


Zum Ersetzen des Falls muß das Schwert erst mal raus.

Jede kleine Werft mit Kran kann das.

1.
Der Kahn muß vorn und hinten aufgebockt werden, damit so um 60cm Platz unter dem Kiel ist.
Das Boot kann natürlich auch im Kran hängen, aber dann dreht sich immer alles.
Wenn das Schwert beim Anheben schon senkrecht nach unten steht, ist die hintere Nase, mit dem es auf einem Anguß im Kiel liegt, rund, oder weggerostet.

2.
Die M 10-Schraube vorn herausdrehen.

3.
Das Schwert fällt jetzt vorn aus dem Schlitz.

4.
Wenn das Schwert jetzt nicht schon ganz auf dem Boden liegt, ca. 4 cm nach vorn ziehen, bis es wirklich raus ist, wonach der Schäkel für das Fall in Sicht kommt.

5.
Neues Fall aus verrottungsbeständigem Material (z.B. Dyneema), befestigen und mit einem vom Cockpit aus vorgezogenen Draht hochziehen.

6.
Wiedereinbau in umgekehrter Reihenfolge.

Zu beachten:

Was sich so einfach liest birgt ein Hindernis. Es ist der Kielbolzen, der bei jedem Boot unterschiedlich fest oder korrodiert ist. In einem früheren Forum ging das von rohe Gewalt bis Ausbohren der Schraube, was mich dann einige Nächte nicht schlafen ließ.

Nachdem der Bolzen im Winterlager mit CARAMBA RASANT 2 Monate eingeweicht war, ließ er sich ohne Nebenwirkungen rausdrehen.

Wenn das Schwert vorher oft aufgrund des fehlenden Falls unkontrolliert ausgependelt und gegen die vordere Kante des Schwerkastenschlitzes geknallt ist, kann der Bolzen angebogen sein.

Wenn das Schwert noch in Ordnung ist, und auch die hinere Nase nicht weggerostet ist, lohnt sich eine Feuerverzinkung.
Ansonsten gleich ein VA-Schwert anfertigen lassen. Kostet Geld, aber der Schrecken hat ein Ende.

Alle anderen Methoden zur Schwertsanierung mit Rostschutz und Lackierung sind nur für´s Auge, stellen aber keine Lösung dar.

Für den Einbau des Schwertes sind 2 Mann erforderlich.

Die M 10-Schraube mit Fett einsetzen und in jedem Winter mal Gymnastik damit machen, also 5 Gänge raus- und wieder reindrehen.

Viel Erfolg.

Füße weg, Schwert kommt!

Rolf aus Ratingen
kiele

Beitrag von kiele » Di 29. Aug 2006, 08:54

es get auch etwas anders:

Bild

Bild

aus bau der schränke, aufsägen des schwertkastens und reparatur des falls und neu verkleben mit gfk. einen halben tag arbeit und es könnte im wasser gemacht werden.

gruß
kiele
janssensailing

schwert

Beitrag von janssensailing » Di 29. Aug 2006, 16:17

Wie kann man sowas nur seinem boot antun,schlimm
jan himp

Denkmalfrevel

Beitrag von jan himp » Di 29. Aug 2006, 18:33

Das war sicher das Manöver des letzten Augenblicks.

Das Boot muß jetzt zwar aus der UNESCO-Welterbe-Liste gestrichen werden, aber nach einer fachgerechten Reparatur wird das niemand mehr merken.

Gruß

Rolf
rekisum164

Beitrag von rekisum164 » Di 5. Sep 2006, 13:53

Hallo zusammen und Dank für die Antworten, habe heute das Schwertfall gewechselt. Bei meiner N22 ließ sich der Bolzen nicht mehr drehen. Habe dann mit einer Tigersäge den Bolzen von unten durchgesägt (Schwert gut abstützen!!!) und anschließend die Reste des Bolzens von beiden Seiten ausgebohrt. War gar nicht so schlimm wie ich dachte. Habe dann für den Widerholungsfall vorgesorgt, indem ich eine Nirogewindestange (D=10mm) als Bolzen durchgesteckt habe und von beiden Seiten je eine U-Scheibe und eine Selbstsichernde Mutter angeschraubt.
Beim nächsten mal muß ich dann nur die Schrauben lösen, Bolzen rausziehen und kann dann das Schwert nach unten heraus nehmen.
Gruß rekisum164
rekisum164

Beitrag von rekisum164 » Di 5. Sep 2006, 13:55

PS: Das ganze dauerte nur 3 Stunden inklusive kranen.
Neptun25

Beitrag von Neptun25 » Di 5. Sep 2006, 15:53

eine andere Möglichkein ohne Kranen wurde gerade im Boote-Forum beschrieben:
Im Watt trockenfallen lassen. Das Boot liegt dann auf der Seite und man kommt bequem an das Schwert.
Zumindest wenn sich der Bolzen lösen läßt, vielleicht ne einfache Alternative.
hartmut23

Beitrag von hartmut23 » Di 5. Sep 2006, 20:40

Hallo Kiele,
ich habe eine Frage, warum hast du das Loch so groß gemacht? Ich frage nur weil das gleiche Problem wohl auch in nächster Zei auf mich zukommt. Raussägen, Schäkel und Fall wechseln und zukleben erscheint mir schneller zu gehen und einfacher zu sein als kranen usw.
Hoffe auf Antwort Hartmut23
kiele

Beitrag von kiele » Di 12. Sep 2006, 21:43

gerne beantworte ich diese frage, ich wusste nicht wo sich der endpunkt der befestigung befand.

gruß
kiele
skipper02

Schwertfall neu ohne Schwertausbau

Beitrag von skipper02 » So 5. Nov 2006, 18:52

Hallo ihr alle,

ich hatte im letzen Jahr auch das Problem, das mir das Schertfall gerissen war (5-6 bft) nördlich Fyn !! und noch ca. 2-3 Stunden bis zum nächten Hafen.
Im Hafen angekommen bin ich erstmal tauchen gegangen um zu sehen, was passiert ist. Ich habe das Schwert dann erstmal mit einem Tampen unterm Schiff lang hochgebunden, da das Wasser sau kalt war !!.
Im nächten Hafen wollte ich dann mit nem Kran aus dem Wasser.
Bei dem Törn zum Nächsten Hafen wieder was auf die Mütze bekommen und das Schwert war wieder unten.. Nun war das Wasser aber etwas angenehmer. Bin dann beigegangen und habe eine 6mm Leine durch das Loch in der Plicht zum Schwert, durch die Öse im Schwert gezogen und dann wieder in die Plicht zurück, um das Schwert notdürftig auf und nieder zu lassen. Das hat dann auch recht gut geklappt. Also brauchte ich erst mal nicht kranen. Als dasSchiffim Herbst dann sowieso wiedr im Kran hing, hab ich dann eine neues 10mm Schwertfall eingebaut. Da am Schwet ja kein Knoten gemacht werden kann, hab ich also eine Schlaufe mit Takelgarn am Schwert gemacht. Das hat auch super keklappt.

Viele Grüße

Stephan
Antworten