Erfahrungen mit Cruiser Uno und Gelshield 200?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Tigger

Erfahrungen mit Cruiser Uno und Gelshield 200?

Beitrag von Tigger » Mi 31. Jan 2007, 12:33

Liebe Neptun-Spezialisten,

ich möchte an meiner neuerworbenen Neptun das Unterwasserschiff neu aufbauen. Von International wurde mir Gelshield 200 zur Osmosevorbeugung und Cruiser Uno als Antifouling empfohlen.
Im Forum habe ich gelesen, dass viele von euch mit VC 2Tar und mit VC 17 arbeiten.
Wo liegen die Unterschiede? Bin für Hinweise sehr dankbar.

Gruß
Tigger
Neptun-Yachten

Beitrag von Neptun-Yachten » Mi 31. Jan 2007, 19:05

Hallo,

wir verwenden in der Firma bei unseren Kunden immer das Geelshield 200.
Dies tragen wir 3 mal auf das vorher gut geschliffene Unterwasserschiff (viel Spass dabei). Dieser Anstrich muss aber im Intervall von 24 Stunden passieren da der neue Anstrich sonst nicht haftet. Man müsste sonst den Untergrund wieder anrauen was von Nachteil wäre da man das Material wieder weg nehmen würde was man zuvor aufgetragen hat.
Nach diesen 3 Gängen Geelshield (grau, grün, grau) oder andersherum ist egal tragen wir immer VC 17 auf. Im Anschluss auf das Geelshield muss ebenfalls der Intervall von 24 Stunden beachtet werden. Das Antifouling 1 mal denkend auftragen. Sollte es nach einiger Zeit nicht mehr ausreichend von Bewuchs schützen, kann dies einfach nachgestrichen werden.

Bei weiteren Fragen bitte ich Sie sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Tel 05242 968198

Mit freundlichen Grüßen

Neptun-Yachten
Das Original

Pascal Ernst
Tigger

Beitrag von Tigger » Mi 31. Jan 2007, 22:08

Ganz lieben Dank für die Nachricht. Dann liege ich mit Gelshield ja richtig. Gibt es zwischen den Anitfoulings Curiser Uno und VC 17 wesentliche Unterschiede?

Herzliche Grüße
Tigger
jan himp

VC 17 und Cruiser uno

Beitrag von jan himp » Do 1. Feb 2007, 17:57

Moin Tigger,

der Unterschied ist schon gravierend:

VC 17 ist ein auf Teflonbasis arbeitendes Dünnschichtantifouling, in das ein geringer Cu-Anteil eingelagert ist.

Erstmalig wird es 2mal aufgepinselt, danach jeweils eine Schicht/Jahr ohne Vorbehandlung.
Manche Leute kommen auch 3 Jahre damit hin.
Der Zeitaufwand für eine Schicht beträgt für N 20 u. N 22 ca. 30 min, wenn das Boot frei hängt.

Auf den Gusskiel gehört VC 17 nur, wenn er ultimativ versiegelt ist.
Gleiches gilt für ein Alu-Ruder.

Für diese Teile ist VC micron extra geigneter, weil keine Rostdurchschläge provoziert werden. Das Zeug ist selbstpolierend und muß vor dem nächsten Anstrich angeschliffen werden. Funktioniert hervorragend.

Das Boot muß auch bewegt werden, erst dann wirkt sich die glatte Oberfläche des VC 17 wirklich aus. Das gilt übrigens auch für selbstpolierende Antifoulings.
Auf VC 17 hält kein anderer Anstrich.

VC 17 biozidfrei beruhte auf Esotherik und hat nicht funktioniert.


Cruiser Uno liegt zwischen Hartantifouling und selbsterodierendem Anstrich.
Es funktioniert.
Vor dem jährlichen Nachstreichen muß die Oberfläche geschliffen werden.
Danach kann auch VC 17 aufgetragen werden.

Ob für den Osmoseschutz VC-Tar oder Gelshield verwendet wird, ist unerheblich. Beide haben die gleiche Aufgabe.
Die Qualität liegt nur in der Anzahl der Schichten.

Viele Grüße

Rolf
Tigger

Beitrag von Tigger » Fr 2. Feb 2007, 10:33

Hi Rolf,

vielen Dank für die detailierte Antwort. Ich werde VC 17 ausprobieren.
Klasse, dass man hier im Forum Hilfe bekommt!

Lieben Gruß
Tigger
Harry

Beitrag von Harry » Mo 5. Feb 2007, 12:47

Hallo,

Ich habe an meiner Neptun 26 Gelshield 200 drauf. Eine Dose reicht für eine Schicht. Bin super zufrieden, kann leider dieses Jahr wieder anfangen da der sturm die Holzkeile abgeworfen hat und der Lagerbock das Unterwasserschiff stark beschädigt hat.

Gruß Harry
Antworten