E-Anlage, Lichterführung

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
palmyra

E-Anlage, Lichterführung

Beitrag von palmyra » Di 23. Jan 2007, 11:42

Hallo Neptungemeinde

Ich habe vor meine E-Anlage neu aufzubauen. Habe im Forum auch schon so manchen Hinweis gefunden. Aber zu Beispiel keinen Schaltplan oder ähnliches. Besonders würde mich folgendes interressieren:


Schaltplan mit Hauptschalter, Nachlademöglichkeit aus dem AB und Landanschluss

Lichterführung für buten und binnen, wie habt Ihr das konstruiert und wo habt ihr welche Lichter ohne das sie stören, abertrotzdem den Bestimmungen genügen (die gesetzlichen Vorschriften sind mir bekannt)

Ich habe eine Neptun 22 mit Hubdach

Danke für Eure Bemühungen palmyra
Uwe

Beitrag von Uwe » Di 23. Jan 2007, 13:28

hallo Palmyra,

zunächst zur Lichterführung. Da gibt es ja feste Vorschriften, die in jedem ordentlichen Lernbuch und oftmals sogar in den Katalogen der Ausrüster aufgelistet sind. Du solltest darauf achten, dass die Lichter BSH geprüft und zugelassen sind. Meine Empfehlung der Lichter im Schlatplan.

1. Landanschluss - Wichtig ist, dass die Stromübernahme 220Volt mit einem F1 Schutzschalter ausgerüstet ist, der auch sehr früh auslöst. Bei mir (ich habe auch eine N22 mit Hubdach) ist dieser Schutzschalter und das Ladegerät für die Batterie in einem wasserdichten Behältnis unterhalb des Ankerkastens im Vorschiff untergebracht. Das Stromkabel habe ich von unten in den Ankerkasten geführt und mit einem blauen Sicherheitsstecker versehen.

2. Batterie und Ladegerät - Meine Batterie (100 Ah) ist in einem festen Behältnis in der Staukiste unter den Betten im Vorschiff (da ist bei mir ca. Batteriegroße Staukiste). An diesem Behälter (ein Werkzeugkiste aus Kunststoff aus dem Baumarkt) habe ich einen Hauptschalter in der (+) Leitung montiert. Weiterhin habe ich beide Leitungen mit einer Schmelzsicherung ausgerüstet. meine Ladegerät ist ein IU-Kennliniengesteuertes Ladegerät mit 8A Leistung.

3. Schalttafel und Schaltkreise - Aus Sicherheitsgründen habe ich noch einen zweiten Haupschalter vor der Schalttafel (diese befindet sich über der Hundekoje), die ist auch schneller zu erreichen. Achte auf ausreichend grossen kabelquerschnitt.

Meine Schalttafel:

Schaltkreis 1: Positionslampen (Positionslichet rot/grün) im Bugkorb; Hecklaterne im Heckkorb; Kompassbeleuchtung
Schaltkreis 2: Dampferlicht (befindet sich ca. 3 Meter über Deck am Mast)
Schaltkreis 3: Ankerlicht im Masttop
Schaltkreis 4: Innenbeleuchtung (Kabine und Vorschiff)
Schaltkreis 5: Navi (GPS/LOT/Logge)
Schaltkreis 6: Radio und 12-Volt Steckdose
Das Funkgerät läuft nicht über die Schaltkreise, die Stromversorgung nehme ich vor der Schalttafel ab.

220 Volt Versorgung: Vom F1-Schalter aus versorge ich zum einen das Ladegerät und zum anderen habe ich einen Leitung durch das Vorschiff zur Pantry geleitet. Ich habe die Dinett-Version und auf dem Küchenblock habe ich einen Doppelsteckdose für Feuchträume verwendet.

Ich ahbe noch einen guten Bericht aus einer Yacht-Zeitschrift zum Thema "Elektrik auf Kleinkreuzern", den könnte ich Dir zuschicken.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Wahrscheinlich wirst Du aber auch noch andere Meinungen bekommen.

Gruss
Uwe (, der im Augenblick vom Segeln mit der Neptun träumt)
SY TERTIA

Schaltplan

Beitrag von SY TERTIA » Di 23. Jan 2007, 15:26

Hallo Palmyra,

ich habe auf meiner Homepage einen Schaltplan, ähnlich wie Uwe es beschrieben hat. Bei Interesse schicke ich ihn dir mit höherer Auflösung.
http://www.ankahe.de/Schaltplann27.html

Er beinhaltet aber nicht die 220V AC Primärseite. Bei Interesse kann ich dir auch diesen Schaltplan zu schicken.

Gruß von SY TERTIA
Andreas
palmyra

Beitrag von palmyra » Fr 26. Jan 2007, 13:37

Hallo Andreas und Uwe

danke für die Hinweise, haben schon weiter geholfen.

@ Andreas

Kannst Du mir den Schaltplan noch mailen, Auflösung ist doch etwas gering.

Außerdem Brückenbau auf der B96 erst im Frühjahr 2008, stand gerade in der Presse.


@ Uwe


Welche Nummer der Yacht war das habe sie seit ca. 2 Jahren im ABO. In der neuesten war ein guter Artikel zu Batterien "Versprechen und Wahrheit"


Gruß an Alle palmyra
Uwe

Hallo Palmyra

Beitrag von Uwe » Fr 26. Jan 2007, 14:01

das war in der Ausgabe 23/2003. Schick mir Deie e-mail Adresse, dann schicke ich Dir den Bericht im pdf-Format.

Gruss
Uwe
SY TERTIA

Schaltplan

Beitrag von SY TERTIA » Fr 26. Jan 2007, 16:07

Halo Palmyra,

schicke mir Deine E-Mail Adresse und ich schicke die den Schaltplan. Bei Interesse auch den 220V AC Schaltplan und Kabelquerschnitte.

Noch einen Tipp, SVB bietet gut Ladegeräte von Sterling mit IUoUo Kennlinie sehr günstig an ( S.74).

Danke noch einmal für den Hinweis über die B96, ich werde dich dazu noch einmal kurz vor meiner Abreise kontaktieren.

Gruß
Andreas
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Fr 26. Jan 2007, 18:02

Hallo Andreas, auch ich habe Interesse an den Schaltplan von Dir.
Ich muß meine N22 elektrisch auf Vordermann bringen. :oops:
Meine Mail müßtest Du ja haben
Antworten