Varianta Rigg

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
gerd

Varianta Rigg

Beitrag von gerd » Do 11. Jan 2007, 14:02

Moin,
denke darüber nach meine alte 22iger (72 Bj.) mit Varianta Rigg d.h. ohne vordere Unterwanten und gepfeilter Saling umzurüsten oder vorhandenes Neptun Rigg entsprechend umzubauen.
Ziel ist es das Mastlegen zu vereinfachen.
Wer hat damit Erfahrung ?
Skippy

Beitrag von Skippy » Do 11. Jan 2007, 14:39

Hallo Gerd,

wenn Du Dir bei www.svb.de 3 Sliphaken kaufst,
dann kannst Du Dein Rigg mit einer Jütgabel/Baum in weniger als 5 Min alleine stellen und legen. Eine Mastauflage am Heckkorb ist so oder so Voraussetzung.
SY TERTIA

Varianta Rigg

Beitrag von SY TERTIA » Fr 12. Jan 2007, 08:06

Hallo Gerd,

wenn du das Rigg von der Varianta einsetzen willst, musst du die Sailing und die Unterwanten an den hinteren Unterwantenpüttingen anschlagen.
Die Oberwanten (Sailing) hat jetzt die Hauptaufgabe Spannung auf deinen Vorstag zu bringen und die Unterwanten die Mastbiegung zu begrenzen. Dadurch entsteht viel mehr Zugspannung auf die Püttinge und ich weiß nicht ob sie das aushalten. Aber was nach meiner Meinung noch viel schlimmer ist, es entsteht viel mehr Stauchdruck vom Mast. Ich glaube die Varianta hat auch original eine Maststütze unter Deck.
Ich bin auch der Meinung wie Gerd, bringe an den vorderen Unterwanten und Vorstag Pelikanhaken an zum schnellen öffnen und einen Talije in den Achterstag, dann geht es fast genau so schnell.
Das Topprigg der N22 ist eigentlich sehr sicher verstagt, man kann es zwar nicht so leicht einstellen, aber dafür hat man keine Probleme ordentlich Zug auf den Vorstag zu bekommen.

Gruß von SY TERTIA
Andreas
Skippy

Beitrag von Skippy » Fr 12. Jan 2007, 15:59

Nur noch zur Info,

Keine Pelikanhaken, da musst Du ja vorher die Spannung der Wanten herausnehmen. :?:

Sliphaken sind richtiger, da kannst Du die Spannung so lassen wie sie ist :!: :idea: :idea: :idea:
SY TERTIA

Beitrag von SY TERTIA » Fr 12. Jan 2007, 23:03

Hallo Achim,

da kannst Du Recht haben.
Die vorderen Unterwanten bleiben ja immer unter Spannung

Gruß Andreas
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Sa 13. Jan 2007, 20:06

Hallo, hier meine doofe Frage : was ist ein Slip- und ein Pelikanhaken?? :oops: :roll: Ich habe nachgeschlagen und nichts gefunden. :roll: Meine vorderen Unterwanten muß ich beim Mastlegen immer lösen. Warum muß ich diese beim Sliphaken nicht lösen? :shock:
Skippy

Beitrag von Skippy » Sa 13. Jan 2007, 20:14

Hartmut,
rufe mich mal an. 060813767
gerd

Beitrag von gerd » Di 16. Jan 2007, 16:04

Moin,
Die Bedenken von Andreas dürften gerechtfertigt sein, insbesondere die mögliche Überlastung der Püttinge, wenn Ober-und Unterwanten auf nur ein Pütting pro Seite geführt werden. Der Stauchdruck dürfte weniger problematisch sein, da mein Mastunterzug schon verstärkt ist und mit 2 stabilen Stützen am Schott abgefangen wird. Habe diese Maßnahme durchgeführt, da ich enorm Maggi auf den vorderen Unterwanten wegen Mastbiegung habe. Sliphaken sind schon dran. Übrigens mit 8 mm Durchmesser. Auf meiner alten Hai 590 sind mir 2mal die 6 mm weggeknackt. Mit 8mm war Ruhe.
Werd das Geraffel mit dem original Rigg wohl beibehalten.
Danke für Eure Tipps.
Gruß Gerd
Antworten