Scheuerleiste

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
nedort

Scheuerleiste

Beitrag von nedort » Di 9. Jan 2007, 22:23

Hallo,
ich bin blutiger Anfänger und habe mir in eine Neptun 20 angelacht, welche ich in diesem Jahr erst mal am Möhnesee testen möchte.
Dringend renovierungsbedürftig ist die Scheuerleiste die die Mutation von Hartholz in morschen Kork vollständig hinter sich hat.
Über die Preise für Holzscheuerleisten bin ich mittelmässig entsetzt, hat vielleicht jemand eine etwas presiwertere Lösung ( die trotzdem noch kein Stilbruch sein sollte)?
Seit diesem Jahr darf man einen Elektromotor an der Möhne benutzen, hat jemand einen gebrauchten Motor zu verkaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Thomasjavascript:emoticon(':lol:')
Laughing
Seglersepp

Scheuerleiste

Beitrag von Seglersepp » Mi 10. Jan 2007, 07:46

Hallo!
Also eine Scheuerleiste würde ich mir in jden Fall selber machen.
Wenn du Handwercklich etwas begabt bist, und etwas Werkzeug hast, dürfte das kein Problem sein.
Holz must du dir sicher kaufen, brauchst aber sehr wenig.
Teakholz ist sicher am schönsten und auch sehr gut geeignet. Sehr flexibel, hart und gut zu verarbeiten ist auch Esche.
Du mußt dir nur eine Schablohne machen die in etwa die Biegung des Rumpfes hat. Dann richtest du dir ca. 1 cm dicke Streifen, die etwas breiter sind als die Scheuerleiste hoch ist. Drei oder vier müßten reichen.
Nun verleimst du sie mit Wasserfestem Leim in der gebogenen Schablone ( mit den Zwingen nicht geizen). Nach dem aushärten des Leimes ( 2 Tage) spannst du Sie aus und sie wird die gebogene Form so ungefähr beibehalten.
Jezt bearbeitest du sie mit der Oberfräse ( Schräge under Rundung) je nach Geschmack. Noch Schleifen und die Löcher für die Verschraubung anbringen. Jetzt kannst du sie Lackieren und dann montieren. Abdeckstopfen für die versenkten Schrauben in Teakholz bekommst du in jeden Bootszubehörschop.
neptun-micha

Beitrag von neptun-micha » Mi 10. Jan 2007, 17:16