Scheuerleiste

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
nedort

Scheuerleiste

Beitrag von nedort » Di 9. Jan 2007, 22:23

Hallo,
ich bin blutiger Anfänger und habe mir in eine Neptun 20 angelacht, welche ich in diesem Jahr erst mal am Möhnesee testen möchte.
Dringend renovierungsbedürftig ist die Scheuerleiste die die Mutation von Hartholz in morschen Kork vollständig hinter sich hat.
Über die Preise für Holzscheuerleisten bin ich mittelmässig entsetzt, hat vielleicht jemand eine etwas presiwertere Lösung ( die trotzdem noch kein Stilbruch sein sollte)?
Seit diesem Jahr darf man einen Elektromotor an der Möhne benutzen, hat jemand einen gebrauchten Motor zu verkaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Thomasjavascript:emoticon(':lol:')
Laughing
Seglersepp

Scheuerleiste

Beitrag von Seglersepp » Mi 10. Jan 2007, 07:46

Hallo!
Also eine Scheuerleiste würde ich mir in jden Fall selber machen.
Wenn du Handwercklich etwas begabt bist, und etwas Werkzeug hast, dürfte das kein Problem sein.
Holz must du dir sicher kaufen, brauchst aber sehr wenig.
Teakholz ist sicher am schönsten und auch sehr gut geeignet. Sehr flexibel, hart und gut zu verarbeiten ist auch Esche.
Du mußt dir nur eine Schablohne machen die in etwa die Biegung des Rumpfes hat. Dann richtest du dir ca. 1 cm dicke Streifen, die etwas breiter sind als die Scheuerleiste hoch ist. Drei oder vier müßten reichen.
Nun verleimst du sie mit Wasserfestem Leim in der gebogenen Schablone ( mit den Zwingen nicht geizen). Nach dem aushärten des Leimes ( 2 Tage) spannst du Sie aus und sie wird die gebogene Form so ungefähr beibehalten.
Jezt bearbeitest du sie mit der Oberfräse ( Schräge under Rundung) je nach Geschmack. Noch Schleifen und die Löcher für die Verschraubung anbringen. Jetzt kannst du sie Lackieren und dann montieren. Abdeckstopfen für die versenkten Schrauben in Teakholz bekommst du in jeden Bootszubehörschop.
neptun-micha

Beitrag von neptun-micha » Mi 10. Jan 2007, 17:16

Hallo zusammen,

Habe meine Scheuerleiste auch selber aus je 2,5m langen Teakleisten gemacht. Vorbiegen über eine Schablone (Lammelieren) ist aber wirklich nicht nötig. Wichtig ist eine saubere Schäftung der einzelnen Leisten, Anschrägung 30-fache Holzstärke, am besten mit Epoxi verklebt. Anregung zum Schäften gibts hier http://klaus.silbernagl.com/pub/bootsba ... hop/#titel, überhaupt eine schöne Seite für "Holzwürmer".
Wichtig ist noch, daß die Oberseite der Scheuerleiste schräg nach außen abfällt, damit kein Regenwasser stehen bleibt. Und wenn Du in die Unterseite eine Nut fräst, läuft das Wasser nicht am Rumpf herunter und hinterlässt dort Streifen, sondern tropft von der Kante ab. :wink:

Gruß, Micha
SY TERTIA

Scheuerleiste

Beitrag von SY TERTIA » Mi 10. Jan 2007, 18:15

Hallo nedort,

ich habe es wie Micha gemacht.
Recheckvollholz Teakleisten bei Adolf C.C.Rüegg gekauft, http://www.ruegg.de geschäftet und mit Epoxidharz zusammengeklebt.
Untere Kante nicht gebrochen und eine kleine Nut eingesägt, als Abtropfkante.
Dann am Rumpf mit Sikaflex und Durchgangsschrauben befestigt.
Selbst die Vollholzleisten haben sich gut biegen lassen.
Die Schäftung hält bis heute, nachgestrichen habe ich sie schon öfters in den 5 Jahren seit sie am Boot ist.
Sepp seine Variante ist natürlich die eleganteste.

Gruß von SY TERTIA
Andreas
gernjo1

Beitrag von gernjo1 » Do 11. Jan 2007, 08:34

Hallo Nedort,

ich bin ebenfalls noch ziemlicher "Frischling" in der Segelei und vernüge mich seit zwei Jahren mit einer N22 (Bj. 73) auf dem Hennesee. Ich habe an meiner LOUISE II auch umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt. Die neuen Scheuerleisten habe ich jedoch für 200,- EUR bei einem Bootsbauer in Büren gekauft. Die sind aus Kambalaholz und sehen klasse aus. Ich habe letztes Jahr auch davon gehört, dass man auf der Möhne E-Motoren nutzen darf, hatte es allerdings so verstanden, dass diese Erlaubnis nur für gewerbliche Bootsverleiher gilt. Falls das auch für Privatpersonen gilt, hoffe ich, dass E-Motoren auch bald auf der Henne, die ja auch zum Ruhrverband gehört, erlaubt sind.

Viele Grüße aus Salzkotten,
Joachim
nedort

Vielen Dank

Beitrag von nedort » Do 11. Jan 2007, 13:18

Hallo,
das klappt ja wirklich prima in Eurem Forum.
Soweit ich weis, gilt die Regelung für den Elektromotor für den gesammten Ruhrverband, besser aber noch mal nachfragen.
Lieber Joachim, kannst Du mir den Namen der Bootswerft in Büren nennen?
Vielen Dank Euch allen
nedort
gernjo1

Beitrag von gernjo1 » Do 11. Jan 2007, 16:50

Hallo Nedort,

hier die gewünschte Info: "Boot 'o Bello", Bootswerft Dietmar Welling, Internet: http://www.boot-o-bello.de.

Gruß,
Joachim
Neptun-Yachten

Beitrag von Neptun-Yachten » Mo 15. Jan 2007, 10:01

Hallo,

zum Thema Montage Scheuerleiste. Müssen wir folgendes sagen:

Die Montage der Scheuerleiste kann man problemlos ausführen egal aus welchem Holz oder auch Kunststoff diese ist. Nachdem man die Scheuerleiste vorne befestigt hat kann man sie problemlos der Rumpfform anpassen. Natürlich muss die Leiste vorher gebort und für die Schraubenköpfe versenkt sein. Nach der montage werden die Löcher mit Holzdübeln verschlossen und der obere teil der Leiste mit Sikaflex abgespritzt.

Wir verwenden nur Teakholz für die Scheuerleisten da dieses Witterungsbeständig und pflegeleicht ist. Auf wunsch liefern wir diese auch in Kunststoff.
Bei uns kostet die Scheuerleiste in Teak 4 teilig geschäftet und gebort mit Befestigungsmaterial und Dübel 420,00 €

In Kuststoff, gleiches Profil 380,00 €

Bei weiteren Fragen stehen wir zu eurer Verfühgung unter 05242 968 198
oder info@neptun-Yachten.de

Mit freundlichen Grüßen

Neptun-Yachten
Das Original

Pascal Ernst
gernjo1

Beitrag von gernjo1 » Di 16. Jan 2007, 16:14

Ein Tipp noch zu den Scheuerleisten:

Ich habe meine Kambala-Holzleisten von innen mit VA-Spaxschrauben verschraubt. Lediglich im Bereich der Schäftung habe ich einen Aussenschraube gesetzt. Das erspart das lästige verpfropfen der Löcher von aussen. Es ist seit 2 Jahren dicht und die Scheuerleisten haben auch schon die ein oder andere mechanische Beanspruchung ausgehalten.

Gruß,
Achim
Antworten