Kiel und Schwert

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
MatsMerleJonas

Kiel und Schwert

Beitrag von MatsMerleJonas » Mo 8. Jan 2007, 22:25

Im Zuge der Osmosebeseitigung bei meiner Neptun habe ich auch den Kiel und das Schwert abgeschliffen.
Wie schütze ich den Kiel und das Schwert am sinnvollsten ? Auch Gelshild drauf ?

LG Jörg
jan himp

Kielanstrich, die 6.

Beitrag von jan himp » Di 9. Jan 2007, 12:50

Hallo Jörg,

wenn Du einen normalen Gußkiel hast und dieser ist wirklich metallisch blankgeschliffen ist, dann kannst Du nach einer dichten Grundierung Gelshield aufbringen. Ob die Grundierung ein Primer ist, steht in der Betriebsanleitung. Du kannst auch auf das Gelshield vorher noch einen anderen Lack streichen, muß aber nicht.

Darauf dann ein selbstpolierendes Antifouling. Kein VC 17!
Das Antifouling wird dann jedes Jahr einmal nachgestrichen, wobei das Gelshield nicht beschädigt werden darf.

Auf meinem vehunzten Kiel habe ich nach wie vor 2 Hamerite + 1x VC micron extra.

Für das Schwert gibt es keine ultimative Lösung.
Du kannst natürlich jegliche Art von Schutzlack auftragen, aber es schrappt ja überall in Kielkasten.

Feuerverzinkung ist ein Kompromiss, VA ist die Lösung.

Die Osmose-Nummer bei Euch habe ich gelesen.
Wenn Geld keine Rolle spielt, ist die Fa. Wrede in Hamburg die bewährteste Adresse.
Im Dezember gebracht, im Januar gemacht.
Da das Boot dann schon so weit im Norden liegt, kann danach die Saison auf der Ostsee genossen werden.

Wie ich hörte, werden bei Wrede alle brennbaren Teile ausgebaut. Wenn die "Trocknen" sagen, dann meinen die Trocknen.

Viele Grüße

Rolf
Antworten