Zuglasten von PKW (Keine GW)

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Virus

Zuglasten von PKW (Keine GW)

Beitrag von Virus » So 7. Jan 2007, 13:52

Moin,

die Frage kommt immer mal wieder, lasst uns hier mal eine kleine Übersicht schaffen. Ab der 22er Backdecker wird es knapp....die 25er ist kaum schwerer.

Preiswert sind die 124, eine Etage teuerer die E Klassen....

Mercedes W 124 Kombi = 2100 Kilo
E Klasse Kombi ebenfalls = 2100 Kilo
Limousinen der Baureihe 1800 Kilo

Willy
Skippy

Beitrag von Skippy » So 7. Jan 2007, 13:56

VW Sharan TDI = 2000 Kg
Hartmut

Beitrag von Hartmut » So 7. Jan 2007, 18:04

VW Passat Variant TDI 2 Ltr. 2000kg bis 8% Steigung
Frank

Beitrag von Frank » So 7. Jan 2007, 18:12

Citroen XM 2,5TD 2000Kg, 2130Kg bis 10% Steigung.
Ford Transit Pritsche 1500Kg.
bendix

Anhängerlast

Beitrag von bendix » So 7. Jan 2007, 18:14

Moin moin, Kia Sportage Allrad (vor 1998 Version) bis 1800 Kg. Ist ein echter Billigrenner, frisst noch einfaches Normalbezin und beim trailern insbesondere slippen im nassen Uferberich mit seinem Allrad gnadenlos gut. Gruss Bendix 8)
Gerald

Zuglasten

Beitrag von Gerald » So 7. Jan 2007, 22:17

Moin allerseits,

hier unsere Zuglasten:

VW Touran 1.9 TDI: bis 12% 1500 kg, bis 8% 1800 kg

Opel Astra-F Caravan 1,6i (75 PS): bis 12% 950kg, bis 10 % 1200 kg, bis 8% 1300 kg.

Ford Mondeo Trend Turnier 2.0 TDDI (115 PS, Bj. 06/2002): 1400 kg bei 12%, keine weiteren Staffelungen. Anhängelast wurde mit Erscheinen der TDCI-Motoren im nachfolgenden Modelljahr (ab 08/2002) erhöht, der genaue Wert für die TDCIs ist mir aber nicht bekannt.

Mast- und Schotbruch


Gerald
Uwe

Beitrag von Uwe » Mo 8. Jan 2007, 07:10

Moin auch,

Hm, was ist denn heute noch ein richtiger Geländewagen. Bei den SUV's ist die Grenze eher fließend. Die neueren Modelle sind vom Fahrverhalten, Verbrauch und Unterhaltskosten mit jedem Mittelklassewagen zu vergleichen, man sitzt eben nur ein wenig höher. Ich fahre seit Nov. 2006 einen Toyota Rav4 (BJ2006) als Turbodieselmit 136 PS. Der darf bei 12% Steigung 2,0 to. und bei 8% Steigung 2,2 to. ziehen.

Uwe, der mit der Neptun segelt.
SY TERTIA

Anhängelasten

Beitrag von SY TERTIA » Mo 8. Jan 2007, 07:46

Hallo,

meine N22 habe ich immer mit dem Wohnmobil gezogen, ging nicht sehr schnell, aber sehr ruhiges sicheres Gespann (hohes Eigengewicht des Wohnmobils).
Außer nach Dalmatien, da hatten wir unseren alten Pajero, den haben wir bei den Steigungen dort auch gebraucht.

Meine Meinung ist, es ist egal was für ein Fahrzeugtyp. Nur das Zugfahrzeug muß im Verhältniss zum Anhänger genügend Masse haben, für ein sicheres entspanntes Fahren.
Die Motorleistung ist zweitrangig.


Gruß von SY TERTIA
Andreas
Zuletzt geändert von SY TERTIA am Di 9. Jan 2007, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Neptun25

Beitrag von Neptun25 » Mo 8. Jan 2007, 08:20

auch ich habe mich schon ausgiebig damit befasst.
Mein Trailer hat 2,5 to und das einzige was ich gefunden habe sind Audi A6 Avant Quattro und Passat Kombi Allrad mit 2200 Kg.
Ich werde mir wohl einen Geländewagen zulegen müüssen, wenn ich mit dem Boot ans Mittelmeer will.
neptun-skipper

Beitrag von neptun-skipper » Mo 8. Jan 2007, 08:49

Hallo

Mein Gespann wird von einen Nissan Xtrail gezogen 150 PS.
bei 12% ist er mit 2000 Kg angeben bei 8% 2400Kg das reicht.

Gruß Gerd
janssensailing

zuglast

Beitrag von janssensailing » Mo 8. Jan 2007, 11:49

Hallo,

VW Bulli T4 lassen sich soviel ich weiß durchweg auf 2500 kg auflasten

Viele Grüße Peter
Virus

Re: Anhängelasten

Beitrag von Virus » Mo 8. Jan 2007, 15:48

SY TERTIA hat geschrieben:Hallo,

meine N22 habe ich immer mit dem Wohnmobil gezogen, Gruß von SY TERTIA
Andreas
Hi,

es ging ja nur um Zuglasten für PKW weil nicht jeder einen GW fürs Boot halten mag.

Willy
Uwe

Beitrag von Uwe » Mo 8. Jan 2007, 16:04

Hallo Willy,

aber wo ist die Grenze zwischen GW und PKW? Ich zähle die SUV's eher zu den normalen PKW's. Wer sich einmal ausgiebig mit den Kosten beschäftigt, wird feststellen, das manche SUV's günstiger sind als z.Bsp. ein Audi A6 o.ä. Mein Rav4 braucht gut 7,0 ltr. auf 100 km und ist Versicherungstechnisch noch unter dem neuen VW Passat eingestuft. Ausserdem passt da auch noch ordentlich was rein. Das ist für uns Segler ja auch ein wichtiges Argument. In meiner letzten Entscheidungsrunde waren dann auch nur 1 Kombi (Passat Variant TDI), 1 Van (VW Sharan oder Ford Galaxy) und 2 SUV's (Toyota Rav4 oder Nissan XTrail).
Alle lagen vom Unterhalt auf gleichem Niveau, so daß letztendlich die Emotion die Kaufentscheidung geprägt hat.

Uwe, der mit dem Rav4 fährt und mit der Neptun segelt
Skippy

Beitrag von Skippy » Mo 8. Jan 2007, 16:10

Hallo Uwe,

da es nur dumme Antworten gibt, wage ich zu Fragen:
Was ist ein SUV?
Mit diesem schweizerischen Kantonskürzel kann ich leider nichts anfangen.
Kannst mich ruhig auslachen!
Uwe

Beitrag von Uwe » Mo 8. Jan 2007, 16:17

Hallo Achim,

es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Leute, die gar nicht nachfragen. Wahrscheinlich bin ich schon wieder zu tief in diesem Thema und setzt zu viel voraus.

SUV wird im Allgemein mit "SPORT UTILITY VEHICLE" umschrieben. Also ein sportliches Allround Auto ( so würde ich es jetzt übersetzen). Also nicht mehr PKW Kombi o.ä. und auch auch noch kein richtiger Geländewagen. Machen aber sau viel Spass.

Grüsse vom Uwe
Virus

Beitrag von Virus » Mo 8. Jan 2007, 16:35

Uwe hat geschrieben:Hallo Willy,

aber wo ist die Grenze zwischen GW und PKW?
Hallo Uwe,

das weiß ich nicht, ....ist für den, der sich einen PKW kaufen möchte auch sicher ohne Interesse, mir lag an einer schnellen Übersicht bezüglich von Anhängelasten für PKW. Sollten auch keine Fahrberichte und Wertungen rein sondern schlichte Daten.
Wenn daraus eine Diskussion wird, was denn nun ein GW oder ein SUV ist, dann geht es leicht an meiner Absicht vorbei.

Um das zu klären hätte man dies in einem eigenen Beitrag fragen können. Aber egal...so sind die Foren halt.

Gruß
Willy
Pinguin

Beitrag von Pinguin » Mo 8. Jan 2007, 17:37

hallo!

für meine n20 nutze ich einen

mercedes c 180k t-modell, 143ps, bj 2003
anhängelast 1500kg,
auflastung lt. daimler-chrysler nicht möglich! :(

maik
jan himp

Die Lösung

Beitrag von jan himp » Mo 8. Jan 2007, 17:58

SUV bezeichnet ein Frauenauto, mit dem eigentlich Kinder zur Schule gefahren werden.
Normal ist es auf eine Firma zugelassen.

Wenn es LAND-ROVER heißt, ist es ohne Einschränkung geländegängig und nicht zum Einkaufen gedacht.
Fährt sich wie eine Rangierlok, ist aber über jeden Verdacht erhaben.

Wenn Frauenauto zum Bootstransport eingesetzt wird, sind großer Radstand und Masse eine Grundbedingung.
Leistung ist weniger interessant, wie ein Vorschreiber schon erwähnte.
Defizite werden hier mit dem Getriebe ausgebügelt.

Ich bevorzuge:

!!!LANZ!!!


KULT KULT KULT KULT KULT !


Rolf
Zuletzt geändert von jan himp am Mo 8. Jan 2007, 18:27, insgesamt 3-mal geändert.
bfust

Beitrag von bfust » Mo 8. Jan 2007, 18:02

Ford Mondeo Kombi Turbodiesel Bj. 2000 90 PS (altes Modell 1996-2000)
1250KG ohne Einschränkung / 1500KG bis 8% Steigung.
Für das Fahrwerk ist die Neptun kein Problem, allerdings täten ihm im Zugbetrieb ein paar PS mehr ganz gut :D

Grüße,
Bernard
sailaway

Beitrag von sailaway » Mo 8. Jan 2007, 18:19

Hallo
ich habe wegen der Zuglast meinen alten Ford Galaxy mit 2000kg Zuglast verkauft (Auflastung leider nicht möglich) Für meine Neptun 25 brauche ich aber 2500kg Zuglast. VW T Modell kann nur als Allrad soviel ziehen. Habe jetzt einen Sangyong Musso gekauft. Ein echter Geländewagen mit 3500kg Zuglast. Ist ein billiger Koreaner mit deutscher Technik. Motor und Getriebe von Mercedes, Elektronik von Bosch. Habe ausserdem eine Umrüstung auf Pflanzenoelbetrieb drin. So macht das tanken wieder Spaß L/ 80 Cent.
Viele Grüße
uwe
Matze

Beitrag von Matze » Mo 8. Jan 2007, 20:37

Moin,
vielmehr Nervenkitzel als jeder Geländewagen bereitet mein Citroen Berlingo HDI. Welcher locker meine Neptun 22 Bj 72 zieht. Adrenalin pur... Warum? Weil die Neptun die erlaubte 1.100 kg Anhängelast locker um 30 bis 40% überschreitet. Wenn die Herren in Grün vorbei fahren steigt der Blutdruck. Zu Saisonbeginn ist mit dem Spaß allerdings Schluß. Der Mercedes D200 meines alten Herren wird mit einer AHK nachgerüstet. Der kann dann 1.500 kg ziehen.
Liebe Grüße
Matze
MatsMerleJonas

Re: Die Lösung

Beitrag von MatsMerleJonas » Mo 8. Jan 2007, 22:22

Für meine Neptun 26 habe ich mir einen Land Rover TD5 ( 145 PS Turbodiesel ) zugelegt. 3,5 Tonnen, fast egal wie steil. Durch die Getriebeuntersetzung ideal auch zum Slippen meiner Neptun. Fährt sich super, wie ein fahrender Schrank, Verbrauch 9 Liter in der Stadt, Land und Autobahn 8 Liter, im Zugbetrieb 13 Liter :roll:

Ich fahre aber auch damit in mein Büro und zum Einkaufen. :?

Jörg
neptun-micha

Beitrag von neptun-micha » Di 9. Jan 2007, 13:17

Hallo zusammen,

Golf TDI mit 110 PS, Zuglast bei 8% 1500 Kg serienmäßig, zieht problemlos meine Neptun 22, Miglitsch, auf Doppelachstrailer. Gespann wiegt 1360 Kg ohne Motor, Anker, Batterie, Vorräten, also wirklich leergeräümt, aber "segelfertig". Tempomat ist auf langen Strecken goldwert!

Gruß, Micha
SY TERTIA

Zuglasten

Beitrag von SY TERTIA » Di 9. Jan 2007, 13:26

Hallo Willy,

da du nur die Anhängelasten von PKW wissen wolltest, lag ich mit meiner Antwort wirklich voll daneben, sorry!
Ich hatte das so verstanden, dass du Erfahrungsberichte wolltest.
Ich habe nämlich schlechte Erfahrungen gemacht mit leichten PKW`s die eine hohe Anhängelast haben.

Gruß Andreas
Virus

Beitrag von Virus » Di 9. Jan 2007, 15:03

Hi Andreas,

ist nicht schlimm, Erfahrungsberichte sind aber leider oft völlig daneben weil es jeder anders empfindet. Der Eine mag Automatic, der Andere lieber einen Schalter.
GW oder OKW ist auch oft eine reine Glaubens oder Geschmackssache.

Wenn es ruhiger wird, dann schreib ich die Daten mal hier raus und stell die kompakt noch mal ein.

Bis dahin, schreibt tüchtig.... :wink:

Willy
Antworten