Wie sieht eigentlich die Original Ruderanlage aus!!!!

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
jerawi

Wie sieht eigentlich die Original Ruderanlage aus!!!!

Beitrag von jerawi » Mo 20. Nov 2006, 20:35

Hallo liebe Neptun Freunde,
wie Ihr sicherlich schon mitbekommen habt acker ich mich beim refitten langsam übers gesamte Boot ,nun bin ich bei der Ruderanlage angekommen,
da ist bei mir ein Holz -Ruderblatthalter und wohl ein selbstgemachtes Ruderblatt aus Aluminium dran, auf Bildern hier im Forum(Stichwort Glasperlstrahlen) seh ich immer wieder diesen Ruderblatthalter aus Aluminium welcher mir eigentlich wesentlich besser gefällt ,ist sicherlich auch pflegearmer als meine jetzige Ruderanlage .Wenn vielleicht jemand noch diese Ruderblatt- halterung aus Aluminium hat würde ich mich stark dafür interessieren.Ansonsten wäre ich für Info´s jeglicher Art Dankbar , vielleicht exestiert ja eine möglichkeit die Ruderanlage anhand von Plänen selbst nachzubauen, etwas ähnliches habe ich schon mal aus eloxierten Aluminium auf der Boot in Hamburg gesehen.
bfust

Beitrag von bfust » Mo 20. Nov 2006, 21:07

Kannst die Ruder noch neu kaufen! Beim "Original" oder N-Yachten

Bernard
jerawi

Beitrag von jerawi » Di 21. Nov 2006, 20:51

Ach, da haben Sie sicherlich recht , doch bin ich ein Freund des sparen von ressourcen das finde ich sollten wir unseren Kindern schuldig sein und wer weiß wie aufwendig die Rohstoffe für Aluminium gewonnen werden und :wink: um dann aus aus den Rohstoffen mit noch mehr Energie Aluminium zu machen sollte sich gedanken machen ob es so einfach mit neu kaufen getan ist . Ich halte gerade so ein gut funktonierendes Forum für eine gute Basis mit dem ressourcen sparen anzufangen ,auf jeden Fall für die ,die noch nicht damit angefangen sind.
bfust

Beitrag von bfust » Di 21. Nov 2006, 21:16

Da haben sie sicherlich recht, aber es ist auch zu Bedenken, dass auf dem Weg vom Bauxit zum Aluminiumruder eine erhebliche Anzahl von Personen involviert sind, deren Arbeitsplätze in Gefahr sind wenn wir alle so denken würden. Auf diese Weise würde das soziale System weiter nachhaltig geschädigt und unsere Kinder müssten die Suppe auslöffeln :D
Allerdings könnte ich mir vorstellen, das man beim "Original" ein bereits eingefahrenes Ruder erstehen könnte. Das würde dann zumindest die finanziellen Ressourcen der beteiligten Parteien positiv beinflussen.

Und jetzt kommen Sie mir nicht damit, das Bauxit nicht in Deutschland abgebaut wird und das Aluminium unter schlimmsten Bedingungen in Schwellenländern erzeugt wird, wir denken doch GLOBAL!
jerawi

Beitrag von jerawi » Mi 22. Nov 2006, 16:22

Alles klar und vielen Dank für den Hinweis mit dem Original ,nach einem etwas längeren aber sehr Informativen Telefongespräch konnte mein Problem sehr ressoursen sparend ad acta gelegt werden .Bitte nochmals um Verständniss. :roll:
Antworten