Wer hat welche Neptun und wo seinen Liegeplatz

Das Boot ist neu? Ihr seid neu? Oder beides?
sailingandy

Re: Wer hat welche Neptun und wo seinen Liegeplatz

Beitrag von sailingandy » Mi 15. Sep 2010, 20:58

Hallo Neptungemeinde,

nach knapp einem Jahr ohne Neptun 20 habe ich endlich wieder eine!!!
Sie heißt "Blue Pearl" und konnte sich in einem 2wöchigen Segelurlaub in Tschechien auch schon erfolgreich bewähren!

Bild

Bild

Alles Gute und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Hans-Dieter

Re: Wer hat welche Neptun und wo seinen Liegeplatz

Beitrag von Hans-Dieter » Mi 15. Sep 2010, 23:54

Bild

So her am Stockweiher liegt "Sie", das ist in Frankreich ca. 1 3/4 Std. von meinem Wohnort entfernt. Es ist eine N22 ehemals Langkoje wurde kompl. Refitet 2009/10 und jetzt ist es eine Dinette.
Boogschutter

Re: Wer hat welche Neptun und wo seinen Liegeplatz

Beitrag von Boogschutter » Sa 18. Sep 2010, 04:55

Hallo Neptun-Gemeinde,

Unsere Goverdina liegt im Nationalpark Weeribben-Wieden NW Overijssel NL südlich des Tjeukemeers.

Unser Revier Friesland NL mit den friesischen Seen & der ehemaligen Zuiderzee dem Ijsselmeer.

http://www.bilder-hochladen.net/files/e99b-a-jpg.html
Goselagerer

Sanssouci

Beitrag von Goselagerer » Di 21. Sep 2010, 09:04

Hallo liebe Neptungemeinde,
nach langer Suche habe ich gestern den Kaufvertrag für Sanssouci, eine Neptun 22 KS Backdecker Dinette Baujahr 1980 mit der Segelnummer 3921 unterschrieben.
Im Boot ist ein Elektromotor der Firma Albers. Das Boot stammt vom Dümmersee und wir sind fast die Augen ausgegangen, wie viele Neptun 22 dort gelegen haben.
Als Heimatrevier soll im nächsten Jahr der Brombachsee herhalten. Urlaubsplanung: Natürlich ins Nordfriesische Watt :D .

Auch mit Neptunyachten habe ich ein tolles Telefonat geführt. Ersatzteilversorgung: Kein Problem

So etwas hätte ich mir auch bei meiner Schöchl Aquila gewünscht, dort war es wirklich schlimm irgendwelche Erstzteile zu bekommen.
Yakari

Re: Wer hat welche Neptun und wo seinen Liegeplatz

Beitrag von Yakari » Di 21. Sep 2010, 20:15

Herzlich Willkommen. Wir können dann ab nächstem Jahr gemeinsam den Brombachsee unsicher machen :wink:
MÖKKI

Re: Wer hat welche Neptun und wo seinen Liegeplatz

Beitrag von MÖKKI » Di 21. Sep 2010, 20:55

Brombachsee - klein oder groß ?
Gruß Thomas
Yakari

Re: Wer hat welche Neptun und wo seinen Liegeplatz

Beitrag von Yakari » Mi 22. Sep 2010, 20:03

Nachdem ich dieses Jahr extreme Schwierigkeiten mit Algen :cry: im Altmühlsee hatte (kleiner Brombachsee soll genauso schlimm sein), werde ich nächstes Jahr auf alle Fälle am Großen liegen.
diebraunse

Re: Wer hat welche Neptun und wo seinen Liegeplatz

Beitrag von diebraunse » Do 23. Sep 2010, 01:06

super Idee!

wir sind seit 5 wochen im Besitz unserer Neptun 22...

Name : Aldebaran
Ger: 3508, Dinette, 6 PS Johnson (innen)
Eigner: Holger und Sandra Brauns
Heimathafen: Yachthafen Hamburg in Wedel, Elbe, zzt Steg K274
Zustand: gebraucht, Rumpf fast neu.
[img]tbnl/SR8JY.png[/img]
Goselagerer

Re: Wer hat welche Neptun und wo seinen Liegeplatz

Beitrag von Goselagerer » Do 23. Sep 2010, 14:55

Natürlich auf den großen Brombachsee, ich glaub der kleine ist doch recht wenig Wasser für ein Kafütkreuzer :lol:
martini

Ronja zieht nach Roermond

Beitrag von martini » Fr 8. Okt 2010, 23:29

Hallo,

habe meine RONJA seit April und habe sie erst mal an der Maas im Yachthafen De Spaanjerd in Ophoven / Belgien ins Wasser geworfen.

Typ: Neptun 22 Miglitsch (Kielschwert und Langkoje)
Baujahr: 1975
Motor: AB Suzuki 5 PS

Ein paar Fotos gibt's hier: http://www.creativbild.com/ronja.html

Tief im inneren habe ich ein altes Großsegel gefunden mit der Nr. 1315. Möglicherweise die Fertigungsnummer?
In wenigen Tagen zieht sie nach Roermond ins Winterlager und wird da auch nächstes Frühjar wieder ins Wasser gehen.

Für den Winter habe ich mir vorgenommen:

- (Teil-)Renovierung der Elektrik, insbesondere Umbau der Batterie von hinten (im feuchten Motorschacht) unter den Niedergang oder sonstwo in die Kajüte

- Ausbau der Seetoilette und Ersatz durch Portapotti, und dadurch bedingt:

- Anpassung / Neubau der Bodenbretter

- Schiebedachluk abmontieren, Kanten wo es aufliegt irgendwie verstärken, da das GFK da stellenweise bröselt und ziemlich dünn ist und die Seitlichen Führungsschienen mit dem Handlauf neu montieren. Da dringt im Moment Regenwasser durchn ein paar Schraublöcher ein und richtig fest ist das Ganze auch nicht.

- Segel reinigen und reparieren lassen. Sollte sich das nicht mehr rechnen werde ich intensiv über neue Segel nachdenken... :roll:

- Motor im Schacht irgendwie besser belüften, der säuft sonst im Leerlauf und bei langsamer Fahrt gerne ab – erstickt an seinen eigenen Abgasen.

- externe Einhebelschaltung präzise einstellen, ggf. umbauen. Schaltung und Gas getrennt bedienen zu können scheint mir vorteilhafter.

- die Flügel im Schacht, die um den Motorschaft hochgezogen werden können, nachbauen und montieren, da die fehlen. Mehrer Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben sind mir da schon abgesoffen. :(

- vielleicht wäre auch ein etwas stärkerer Motor nicht schlecht, muss ja nicht neu sein... :| (Gut 3 Knoten Fahrt durchs Wasser scheint mir was wenig, wenn's drauf ankommt. Oder loggt die Logge falsch?)

- Seereling neu und Relingnetze (Damit der noch nicht selbsttätig schwimmende Nachwuchs tunlich an Bord bleibt!)

- gebrochenes Salingendstück ersetzen. (Wieso hält eigentlich das Oberwant noch?!)

- irgendwann sind die Wanten selbst auch mal fällig. Frisch sehen die jedenfalls nicht mehr aus...

- Brauche ich einen Jütbaum?
Die bisherige Mastlegevorrichtung besteht aus vielen Stangen, die zusammengeschraubt, achtern ins Cockpit gestellt werden und den Mast dann mittels Kurbel stellen, bzw. legen. Nachteil: dauert seine Zeit, Gestänge fliegt meist ungenutzt irgendwo scheppernd und störend im Schiff rum, wenn Mast gelegt steht soviel Metall hinten rum, dass mit der Pinne nicht mehr gesteuert werden kann, es sei denn, der Mast wird wieder ein Stück hochgekurbelt. :?

Ferner steht auf dem Programm:
- Bezüge für die neuen Polster, Matratzen nähen
- Gardinchen und Vorhang nähen und irgendwie befestigen
- der innen in Höhe der Kojen und im Vorschiff verklebte Teppich an der Wand ist auch nicht (mehr) schön und das wohl mal originale braune Schaumgummi-Flechtwerk-Imitat unterm Schiebeluk und in den Schapps gefällt mir auch nicht. Aber dazu müsste ich gleich den ganzen Innenausbau rausnehmen und (teilweise) neu machen und dazu habe ich eigentlich keine Lust.

Aber am Wochenende geht's erst noch mal auf's Wasser! 8)
veit

Re: Wer hat welche Neptun und wo seinen Liegeplatz

Beitrag von veit » Fr 8. Okt 2010, 23:54

hallo Martin,
Baujahr 1975 kann nicht stimmen, da wurde die "Miglitsch" nicht mehr ausgeliefert, sondern schon längst der "Backdecker". ich selbst habe mit meinen Geschwistern ne Miglitsch sSegelnummer 1319 Baujahr 1972 und würde daraus folgern, dass Dein Boot weinige Wochen vorher ausgeliefert wurde. Auch wenn Du bezüglich Baujahr beim Kauf möglicherweise deswegen übervorteilst wurdest, so hast Du meines Erachtens zumindest die schönere, "klassische" Version der N22 erstanden, mit der ich Dir viel Spass wünsche!!!

Gruss

Veit 8)
martini

Re: Wer hat welche Neptun und wo seinen Liegeplatz

Beitrag von martini » Sa 9. Okt 2010, 10:06

veit hat geschrieben: Baujahr 1975 kann nicht stimmen, da wurde die "Miglitsch" nicht mehr ausgeliefert, sondern schon längst der "Backdecker". ich selbst habe mit meinen Geschwistern ne Miglitsch Segelnummer 1319 Baujahr 1972 und würde daraus folgern, dass Dein Boot weinige Wochen vorher ausgeliefert wurde. Auch wenn Du bezüglich Baujahr beim Kauf möglicherweise deswegen übervorteilst wurdest, so hast Du meines Erachtens zumindest die schönere, "klassische" Version der N22 erstanden, mit der ich Dir viel Spass wünsche!!!
Vielen Dank für die Info! Der Verkäufer hat auch nur das ungeprüfte Wissen an mich weiter gegeben, das er selber hatte.
Und die drei Jahre Altersunterschied fallen bei der Dame nicht wirklich ins Gewicht. Habe das Schiff ja gesehen, bevor ich es mitgenommen habe, wusste, was ich bekomme und wollte es haben.

Sie schwimmt und segelt - und das vom ersten Tag. Was will ich mehr? :D
Phoenix2011

Re:

Beitrag von Phoenix2011 » Fr 11. Mai 2012, 21:59

janssensailing hat geschrieben:Neptun 27 Bjr.77
Liegeplatz Zoutkamp/Lauwersmeer
http://www.janssensailing.de
Bild
Das Boot hat 5 Jahre nach dem Beitrag seinen Besitzer und seinen Liegeplatz geändert.

Liegeplatz ab 2012 Hainer See (bei Leipzig)
Jens Anna

Re: Wer hat welche Neptun und wo seinen Liegeplatz

Beitrag von Jens Anna » Mi 16. Mai 2012, 16:18

St.Anna
Neptun 22 KS Hubdach Bjr.1974 Langkoje Segel Nr.2274
Liegeplatz : Nechranice /JC Tusimice CZ
wuni123

Re: Wer hat welche Neptun und wo seinen Liegeplatz

Beitrag von wuni123 » Do 17. Mai 2012, 23:44

Hallo Gemeinde,
mein Boot hieß bis vor kurzem "Mirja 2", im Moment ist sie Namenlos. Ihr neuer Name wird "Oma Paula"
lauten. Nur umbenennen nicht Taufen denn ich bin nicht abergläubig.
Sie ist eine 22iger Miglitsch Bauj:1975. Ihr fester Liegeplatz ist Zuhause unterm Balkon. Oma Paula wird in den Urlaubszeiten dahin gebracht wo das Wetter am besten ist . :wink:
LG.wuni
Bild
veit

Re: Wer hat welche Neptun und wo seinen Liegeplatz

Beitrag von veit » Fr 18. Mai 2012, 00:10

wilkommen im club, wuni!
aber stimmt das baujahr wirklich??? dachte immer, dass die miglitsch 1974 vom "backdecker" abgelöst wurde...

gruss

veit 8)
gejalo

Re: Wer hat welche Neptun und wo seinen Liegeplatz

Beitrag von gejalo » Fr 18. Mai 2012, 21:05

Moin,
mein Boot ist eine N22 Backdecker mit Langkoje von BJ 77 und wir liegen an der Ems bei Emden.

Netter Gruß
Gerhard

Bild
wuni123

Re: Wer hat welche Neptun und wo seinen Liegeplatz

Beitrag von wuni123 » So 20. Mai 2012, 22:49

Hallo Veit,
da kannst Du recht haben, ich dachte eine Miglitsch ist der Urlaubsschoner mit Hubdach. Meine Errungenschaft ist ein Backdeker mit Hubdach. Bootspass fehlanzeige. Ich habe mich auf die Auskünfte des Vekäufers verlassen. :idea: Dann ist meine Oma Paula nur ein Backdeker ohne Miglitsch. Danke für den Hinweis. :wink:

Gruß wuni
Segelzahni

Re: Wer hat welche Neptun und wo seinen Liegeplatz

Beitrag von Segelzahni » Mo 21. Mai 2012, 16:58

Hallo,

wir haben eine Dinette, Bj. 1979, genannt COCOA, Liegeplatz Koudum, de Kuilart, Heeger Meer.
Gruß Segelzahni
See U

Re: Wer hat welche Neptun und wo seinen Liegeplatz

Beitrag von See U » Fr 25. Mai 2012, 12:55

Hallo,
will mich auch hier outen,
seit 3 Jahren habe ich meine Neptun 22, Kielschwertausführung und Dinettausbau. Zur Historie weiß ich nur, dass sie früher auf dem Chiemsee gesegelt wurde, eine Bodenseezulassung hatte, dann an die Ostsee transportiert wurde, La Luna hieß und die Segelnummer 3711 hat. Baujahr 1979, 10 PS Volvo Penta im Schacht, (Honda).
Ein Schwarzer Mast und eine Rollfock ist montiert, in diesem Sommer will ich Spisegeln auf dem Heegermer und Ijssellmer, mein Liegeplatz ist De Eendracht in Heeg, Friesland.
Segelopa

Re: Wer hat welche Neptun und wo seinen Liegeplatz

Beitrag von Segelopa » Di 5. Jun 2012, 20:49

Segelopa :
JOLANTA
Neptun 22 Miglisch, (Lankojen, Bj. 1972)
Neusiedlersee- Breitenbrunn- Gemeindehafen
Moin Helmut !
Segelzahni

Re: Wer hat welche Neptun und wo seinen Liegeplatz

Beitrag von Segelzahni » Mi 6. Jun 2012, 12:57

Hallo noch einmal,

ich habe eine Neptun 22, Dinette, Bj.1979. Mein Liegeplatz ist auch de Kuilart, Friesland, NL. Mein Schiff hört auf den Namen COCOA.
Gruß rundum
Thomas

PS Wie fügt man ein Bild ein?
moana

Re: Wer hat welche Neptun und wo seinen Liegeplatz

Beitrag von moana » Mi 6. Jun 2012, 17:54

Hallo liebe Neptun-Freunde,
seit gestern liegt unsere vor kurzem erworbene N22 im noch sehr kalten Wasser des Forggensees bei Füssen im Allgäu. Unser Boot ist Baujahr 1974 mit der Baunummer 2254. Es hat Längskojen, die Kocheinrichtung ist leider ausgebaut worden. Im Schacht steckt ein Honda-AB mit 8 PS.
Morgen werden wir an Bord gehen und das Boot segelfertig machen (Rollfock anschlagen, Baum anschlagen usw.).
Vielleicht reicht es noch zu einem ersten Schlag.
Allen eine erfolgreiche Segelsaison.

Mit vielen Grüßen
Brigitte und Albert
Segelopa

Re: Wer hat welche Neptun und wo seinen Liegeplatz

Beitrag von Segelopa » So 22. Jul 2012, 21:55

Segelopa hat geschrieben:Segelopa :
JOLANTA
Neptun 22 Miglisch, (Lankojen, Bj. 1972)
Neusiedlersee- Breitenbrunn- Gemeindehafen
Moin Helmut !
Zusatzinformation :
Habe auch noch eine Neptun 212 Ks. "Fiete". Jetzt segle ich aber mit der "Neuen" "Jolanta", der N22 Ks. Längskojen Miglisch.
Jan

Re: Wer hat welche Neptun und wo seinen Liegeplatz

Beitrag von Jan » Di 18. Dez 2012, 23:21

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Euch allen.
Seit drei Jahren habe ich meine Tao, eine N20, Segelnummer G 102 (ist wahrscheinlich nicht die original Nummer, aber das bessere Segel das mit dabei war. Das andere hat die Nummer 132. Im Kaufvertrag steht Bj. 1972. Weiß aber nicht ob das stimmt) ab April sind wir hoffentlich wieder auf dem Fleesen-, Plauer- und Kölpinsee und Müritz unterwegs. Meine Eltern und ich segeln dort wieder seit drei Jahren. Wir waren früher schon sehr oft am Plauer Werder im Urlaub. Damals mit einer Jolle, Eikplast II. Wir fühlen uns dort sehr wohl. Im Moment steht die Tao für ein Refit zu Hause in der Garage in Gera/ Thüringen. Es ist immer ein ziemlich langer Anfahrtsweg für einen Dauerliegeplatz aber die Gegend entschädigt immer wieder dafür. Ich würde mich auch freuen, wenn ich dort mal andere Forummitglieder treffen könnte :wink:
Ich habe irgendwo gelesen, dass es hier auch einen Wimpel gibt. An wen kann ich mich denn wenden um einen zu bekommen. Ich freue mich, dass es so ein tolles Forum gibt um dieses schöne Hobby zu teilen.

Viele liebe Grüße aus Thüringen, Jan
Antworten