Frage an die Hollandfraktion

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Andi

Frage an die Hollandfraktion

Beitrag von Andi » Do 16. Nov 2006, 00:25

... ein guter Freund möchte mich unbedingt überzeugen in Holland auf Törn zu gehen. Er schwärmt so von der "stehenden Mastroute" (sorry kann das nicht perfekt auf NL schreiben).

Meine Frage dazu; ist es wirklich so schön und stimmt es, dass es gerade mit Kids optimal ist, da viele Anlegemöglichkeiten mit Spielplätzen und Wiesen, Strände ect. ??

Habe mich mit dem Revier noch nicht befasst, deshalb einfach mal in die Runde gefragt. Wetter ist mir klar, sicher nicht so optimal wie im Süden, aber mit Glück ist es auch im Norden superschön, kann ich mir auch gut vorstellen.

Ich liebäugle mehr mit dem Ionischen Meer, allerdings teuer (mit Fähre) und doch etwas weit mit Kind.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Andi
Skippy

Beitrag von Skippy » Do 16. Nov 2006, 09:17

Hallo Andi,

Du hast in Holland alles, vor Allem für Kiddis. Da ist das Markermeer, Ijsselmeer die Randmeere und die westfriesische Seenplatte. Da fährst Du über die Kanäle von See zu See, durch herrliche Fischerdörfer, viele Inseln, wo Du dann auch mal ein Zelt aufstellen kannst. Delphinarium, SixtWorld, wunderschöne Häfen uvm.

Seit 34 Jahren ist das mein Revier und ich kenne lange noch nicht alles.
Außerdem kannst Du auch noch an die Nordseeküste.
SY TERTIA

Regelrevier Holland Binnen

Beitrag von SY TERTIA » Do 16. Nov 2006, 15:35

Hallo Andi,

ich kann mich Achim nur anschließen. Ich war zwar erst einmal dort, aber es hat uns sehr gut gefallen.
Niedliche kleine Hafenstädtchen, perfekt ausgebaute und preiswerte Wassersportinfrastruktur, teilweise große Wasserflächen zum Segeln und eigentlich immer Wind.
Das Ijsselmeer kann anspruchsvoll werden und hat wenig Ankerplätze. Die meisten Kanäle kann man mit stehenden Mast befahren. Bei den Brückenöffnungen wird keine Rücksicht auf den Straßenverkehr genommen, wenn du mit einen Segelboot kommst wird meistens gleich geöffnet.
Was ich gut finde, man kann in den Kanälen Segeln, wenn es die Gegebenheiten hergeben. Das ist in Mecklenburg verboten.
Wir hatten bei unserer Reise leider etwas Pech mit dem Wetter.

Gruß von SY TERTIA
Andreas
Segelhans2004

Friesland (Nl) versus ionisches Meer

Beitrag von Segelhans2004 » Do 16. Nov 2006, 19:25

Moin,


Moin,

da ich beides mit der Neptun kenne, darf ich mir ein Urteil dazu erlauben.

Unterschiedlicher können Reviere kaum sein, vielleicht sei der Vergleich Kirsche und Boscop erlaubt.

Die Kirsche ist das ionische Meer mit Sonne,vielen leeren Stränden, einsamen Ankerbuchten,kleinen Häfen fast ohne Komfort oder sanitäre Anlagen; du bist weitgehend auf die Tavernenwirte angewiesen.
Preise und Qualität findest du sehr unterschiedlich vor, ein guter Wirt lässt dich in seine Töpfe gucken und du suchst aus : Kleiner Tipp: nach Preisen fragen!!Es könnte hinterher eine kleine Überraschung aud der Rechnung geben.
Ein Muss(!!!). Inselchen Kastos mit Essen beim Windmill-Wirt.
Herrlich ist das klare, saubere Wasser, wenn man nicht wie in Astakos direkt vor der Abwasserleitung an der Pier liegt.
Die Thermik seitzt meistens gegen Mittag ein und erreicht durchaus Bf 4-6, je nach Ecke und Düse.Wetterberichte beschreiben die Großwetterlage, die mancherorts entweder deutlich abgeschwächt oder durch besondere Gebirgs- oder Taleinschnitte massiv verstärkt werden. Überraschungen mit Starkwind sind durchaus drin.
Wer Ursprüngliches liebt, kommt auf seine Kosten.Wenn allerdings Flotillen einfallen, dann nichts wie weg, dann ist es mit der Gemütlichkeit vorbei.(das Hasfenkino mag noch ganz amüsant sein - der Horror kommt mit dem Gegröle zu später Stunde nach dem Motto: Je lauter, desto schreit..óh Heideröslein .. und das heißt EEErika.........)
Ein Problem solltest du von vorn herein einplanen: Ausreichend Wasserkapazität.Zwar liegen in den meisten Häfen oder Stegen irgendwo Schläuche herum, aber was da raus kommt, ist nicht immer genießbar.

Westfriesland ist da eine völlig andere Welt,eben Zivilisation auf dem Wasser. Je nach Belieben kurze oder längere Distanzen, an jeder Ecke im Binnenrevier (Friesische Seen = Meere genannt) Anlegemöglichkeiten in freier Wildbahn oder Gemeindehäfen/ Marinas; wie es beliebt.
Einkaufsmöglichkeiten in allen Örtchen wie zu Hause.
Risiko: Wetter, aber an der See ändert sich das schnell.
Während der Urlaubszeit teilweise sehr voll - leider.
Die Wasserqualität ist inzwischen deutlich besser geworden- auch wenn das Wasser binnen moorig braun ist.Auch im Ijsselmmer kan man vor den Sandstränden vor Workum oder Stavoren ankern und baden.
Für solche Zwecke habe ich im Sommer immer einen Extrakanister Wasser zum Abduschen dabei.

Ich habe bis vor 4 Jahren regelmäßig die Sommerurlaube im MM verbracht, aber es ist mir mit den langen Anfahrten (Gespannfahren /Fähre) zu teuer und zu stressig geworden.
Mit Holland und den sehr viefältigen Segelmöglichkeiten bin ich auch zufrieden:binnen:Kanäle und Seen // binnen-buiten:Ijsselmeer und Markermeer bis Amsterdam oder Ijmuiden// buiten :Wattenmeer zu den Inseln Texel, Vlieland ,Terschelling, Ameland -
alles möglich, je nach Wetter und Erfahrung der Crew.

Probiere es aus. Aber beide Ziele sind absolut nicht vergleichbar - jedes hat seine Reize.
Gerade für Kinder ist Holland ein besser geeigntes Revier. Dort kommen sie mehr auf ihre Kosten.

Viel Spass beim Planen!

Hans
bfust

Beitrag von bfust » Do 16. Nov 2006, 20:35

Hi,
schließe mich den Vorpostern bedingungslos an! Hätte nur die Ergänzung, das nach meiner Erfahrung am Mittelmeer die Winde trotz Sonnenschein meist ordentlich blasen und ich da zum Glück nicht mit einer Neptun unterwegs war. Auch auf einer 36er Contest ist das dann kein Zuckerschlecken und grade Kinder haben schnell keine Lust mehr, wenn es ungemütlich wird.
Es gibt nichts schlimmeres als mit einer nörgelnden Crew unterwegs zu sein..
Meine Erfahrungen beziehen sich da allerdings mehr auf die spanischen Gewässer zwischen Barcelona und Mallorca und der Franz. Riviera, die Griechenlandsegler berichten aber ähnliches...

Grüße,
Bernard
Andi

Beitrag von Andi » Fr 17. Nov 2006, 00:14

DANKE! an alle Poster!

Das hilft mir schon mal ein weiter - hört sich ja ganz interessant an, da schlagen schon zwei Herzen in meiner Brust.... Allerdings kann der kleine Matrose einem auch ganz schön auf die Nerven gehen, da sind kurze Wege und dann viel Bewegungsfreiheit sicher ein schwerwiegendes Argument für Holland - scheinbar ist es tatsächlich so, dass vielfältige Möglichkeiten an Land bestehen, wie Ihr auch bestätigt.

Habt Ihr denn eine Literaturempfehlung für Holland, um etwas tiefere Einblicke zu bekommen? Auch WEB-Links wären nicht schlecht, für mehr Eindrücke. Vielleicht habt Ihr ja noch den ein oder anderen Tip für mich.
Ich könnte dafür auch die ein oder andere Frage zu Kroatien beantworten, da hab ich schon ein paar Törns u.a. mit der Neptun gemacht.

Vielen Dank schon mal und Grüße aus dem Süden

Andi
SY Suomi

Revierführer

Beitrag von SY Suomi » Fr 17. Nov 2006, 00:48

Moin

Schau dir doch mal den Revierführer von Delius Klalsing Holland 1 und 2 an.
Ist in gewissen Belangen etwas überholt, aber doch sehr informativ.
Wenn du detailierte Fragen haben solltest, kannst du dich gerne melden. Wir befahren das Gebiet seit über 10 Jahren.

Schön, wenn du dich für das Segelparadies Holland entscheidest, nur eines solltest du unbedingt beachten: WETTER, WETTER, WETTER

Das Wetter in Holland ist sehr launisch und kann auch mal zu sehr ungemütlichen Situationen führen. UKW Funk zum abhören von Wetterberichten und natürlich ausgiebige Wetterkenntnisse sind wohl Bedingung für einen Törn in diesem Revier.

Trotzdem; Herlich willkommen :D

Patrick & Andrea
Virus

Beitrag von Virus » Fr 17. Nov 2006, 13:44

Hier sind einige Bilder....

http://groups.msn.com/BooteForumBilder/ ... snw?Page=1

Gruß Willy
Gerald

Friese Meren

Beitrag von Gerald » So 19. Nov 2006, 00:51

Moin allerseits,

ich kann mich den Vorpostern nur voll anschließen. Wir waren diesen Sommer in NL, gut eine Woche zusammen mit Bernard und Bärbel (Ijsselmeer mit Abstecher in die Waddenzee bis Texel), danach noch knapp zwei Wochen Friese Meren. Mit von der Partie unsere Leichtmatrosen, 7 und 10 Jahre alt.

Der Hit waren für die "Marrekrite-Plätze", also Festmachplätze in Buchten oder entlang der Kanäle, mitten in der Natur. Meist ohne viel Infrastruktur (Abfallentsorgung aber fast immer möglich), aber herrliche Natur in der sich die Jungs so richtig austoben können. Viele Familien dort => die Kids haben meist schnell Anschluss an neue Spielkameraden gefunden. Auf den geschützten kleinen Kanälen ohne Berufsschiffahrt kann man die Kids auch mal steuern lassen - das macht vor allem denen viel Spaß, die schon groß genug sind, über die Kajüte nach vorn schauen zu können (zumindest auf dem Süll sitzend...).
Je nach Lust und Laune kann man kurze oder längere Törns machen. Der Motoranteil ist allerdings deutlich höher als in "offeneren" Revieren. Gerade in den kleinen Kanälen kann man halt mit der Neptun nicht mehr wirklich vernünftig aufkreuzen, wenn die Windrichtung nicht passt..., und vor jeder Brücke muss sowieso der Jockel an, und wenn's nur in Standby ist falls der Brückenmann mal doch nicht direkt aufmachen kann.

Kann ich also nur weiter empfehlen, vor allem für Kids, die noch nicht so viel (Mit-)Segelerfahrung haben.

Unsere Jungs haben sich für kommendes Jahr gewünscht, wieder mal nach DK zu segeln - Rund um Fünen. Das brauchen sie mir natürlich nicht zweimal zu sagen... Auch dort haben fast alle Häfen Kinderspielplätze und in der "Dänischen Südsee" gibt's idyllische Ankerplätze zuhauf. Dort aber ohne jede Infrastruktur. Die Tageswege sind allerdings z.T. deutlich länger. Vor allem beim Sprung über den Kleinen Belt (und wenn man rund um Fünen fährt, sämtliche Teilstrecken im Großen Belt und nördlich Fünen) hat man öfters mehr als 20 sm Tagesweg, wenn man mit einem 3-Wochen-Urlaub klarkommen muss.

Also - viel Spaß erst mal in Friesland oder wo auch immer.

Mast- und Schotbruch


Gerald
bendix

Hollandfraktion

Beitrag von bendix » Do 23. Nov 2006, 06:44

Moin Andi, NL ist immer ein tolles Revier und nach dem o.G. Bericht ist dem nichts mehr hinzu zu fügen, habe dir hier meinen letzten Reisebericht von der Dänischen Südsee einegbunden der bei der Klassenvereinigung und im Yachtclub Mittelrhein veröffentlich wurde.

http://www.ycm-bonn.de/Aktuelles/20060729/

Falls du mal etwas ausgefallenen brauchst ein Törnbericht über eine Rheinfahrt:

http://www.ycm-bonn.de/Aktuelles/20051026/

Viel Spass beim Schmökern. Ciao Bendix
Andi

Danke für Eure Hilfe!

Beitrag von Andi » Di 28. Nov 2006, 11:52

Langsam macht sich tatsächlich der Gedanke bei mir (uns) breit, mal hoch in den Norden anstatt in den Süden zu fahren, hört sich ziemlich interessant an, was Ihr da schreibt. In die empfohlenen Bücher werde ich mal reinsehen, der Winter is ja noch lang...

Trotzdem noch mal die Frage, habt Ihr denn nicht noch mehr Links für das Revier, oftmals sind Bildchen mehrsagend als Bücher.

Und was mich auch noch interessieren würde, gibt es Eurerseits Erfahrungen, bzw. Vorschläge was man so in 3 Wochen bewältigen kann, unter "gemütlichen" Voraussetzungen?

Danke schon mal im voraus!

Andi
bfust

Beitrag von bfust » Mi 13. Dez 2006, 20:01

Hallo Andi,
einen richtigen Plan, wann wo und wie lange kann man in den nördlichen Revieren (trifft auch auf den Süden zu) schlecht machen! Wenn das Wetter und die Windrichtung mitspielt, würde ich in Friesland (kenne günstige Kräne in Balk oder Woudsend - Da liegen 50€ Unterschied drin!) einkranen. Dann ein paar Tage zur Akklimatisation und zum Bunkern in den Friesemeeren (Aldi und Lidl in Lemmer). Dann über Stavoren und DenOever in die Waddenzee Richtung Texel. Zwei/drei Tage einplanen und Fahrräder ausleihen, der Strand ist auf der anderen Seite der Insel.. Je nach Wetterlage weiter auf die anderen Inseln oder zurück auf das Ijsselmeer. Bei Starkwind/Schietwetter in die Friesemeeren fahren und von Ort zu Ort bummeln! Kreditkarte für die Frau nicht vergessen - Die haben da auch Schuhgeschäfte!

Grüße,
Bernard
Norbert

Beitrag von Norbert » Do 14. Dez 2006, 07:20

bfust hat geschrieben:Kreditkarte für die Frau nicht vergessen
Ich konnte in Holland noch nie mit Kreditkarte bezahlen, die nehmen in der Regel keine an.
Uwe

Beitrag von Uwe » Do 14. Dez 2006, 09:13

Hallo Andi,

schau doch mal unter www.yacht.de unter der Rubrik Reviere (Revierinfos und Revierberichte). Da steht schon mal sehr viel zum Thema Friesland. Du weisst ja, dass wir seit nun 3 Jahren in Friesland liegen. Wenn willst, kann ich Dir mal eine CD mit vielen Fotos aus dem Revier zusammenstellen und zuschicken. Das macht sicherlich mehr Sinn, als die Bilder online zu verschicken.

Kannst Mir als PN Deine Adresse schicke, vielleicht geht die CD dann noch vor Weihnachten raus.

Gruss
Uwe
Antworten