Farbbedarf ????

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Stephan

Farbbedarf ????

Beitrag von Stephan » Mi 1. Nov 2006, 10:37

:D
Hallo liebe Neptungemeinde,

nach einiger Neptunabstinenz bin ich ab heute auch wieder dabei und hab gleich ein paar Frägelchen.

Musste nach meiner ersten Saison feststellen, dass mein Unterwasserschiff fällig ist und wenn schon, dann richtig - also gleich noch einen neuen Überwasseranstrich. Möchte Farbe etc. noch dieses Jahr kaufen(MwSt- Erhöhung)

Ich habe mich wie unser Forumchef für den VC TAR Aufbau entschieden, was mir auch von einem Werftarbeiter empfohlen wurde, der schon längere Zeit mit dem Produkt arbeitet.

Meine Fragen wären nun:

Unterwasserschiff:

Wieviel VC TAR man ca. für eine Neptun 22 benötigt und wieviel Schichten Ihr gestrichen habt. (wieviel Liter)?

Habt Ihr pur oder verdünnt gearbeitet?

Mit Pinsel oder Rolle?

Wieviel Antifouling wird ca. benötigt?

Überwasserschiff:

Wieviel Farbe wird ca. benötigt, werde wohl mit PERFECTION von International arbeiten?

Habt Ihr nach dem Schleifen grundiert? Mir hat jemad gesagt, dass dies nicht unbedingt notwendig ist?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße aus Potsdam.

Stephan und der Rest der Bande
Frank

Beitrag von Frank » Mi 1. Nov 2006, 20:18

Hallo Stephan,

welche Farbe gut ist und welche nicht, da hat jeder so seine eigene Filosofie (neue Rechtschreibung :wink: ). Als erstes stellt sich die Frage nach den Altanstrichen zwecks Verträglichkeit. Bei unserer 22er konnte diese Frage nicht beantwortet werden, also runter mit dem Mist.

Zum Unterwasserschiff:
Eierlegendewollmilchsauantifouling gibt es nicht. Wir verwenden bei uns am Rhein selbsterrodierendes Anifouling (Cruiser Premium von International). Dieser Belag ist für Trailerbetrieb und längere Standzeiten an Land gut geeignet.
Mein Stegnachbar verwendet VC TAR und hat eine dicke Schleimschicht unterm Schiff. Als Mengenangabe ca. 750ml/Schicht

Überwasser:
Wenn die Oberfläche bereits Auskreidet 2xGrundierung, 2xVorstrich, 2x Lack. Auch hier ca. 750ml/Schicht mit Rolle.
Alle Produkte vom gleichen Hersteller.
Wir haben auch einen 2K-Lack aufgebracht. Hier gilt: Vorbereitung ist alles.

Siehe auch www.Yachtpaint.com
Dort gibt es eine umfangreiche Anstrichfiebel.


Viel Spaß beim schleifen :lol:
Antworten