Mast als Banane nach Heck

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
SY Suomi

Mast als Banane nach Heck

Beitrag von SY Suomi » Mo 30. Okt 2006, 22:33

Moin

Habe ein kleines Problem mit der Masttrimm an meiner 27er. Mast ist Original 8,30 und ich kriege das Ding einfach nicht ganz Kerzengerade hin (Natürlich ohne Segel im Hafen :-)). Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, wie das wohl zu bewerkstelligen wäre?

Grüsse aus Amsterdam

Patrick
bfust

Beitrag von bfust » Di 31. Okt 2006, 18:30

Hi,
andere wären foh über den Bogen - vorrausgesetzt ich versteh dich richtig und der Bauch zeigt nach vorne!

Bernard

Wenn Du gepfeilte Sailinge hast ist der Bogen auf jeden Fall unausweichlich und richtig!
SY TERTIA

Mastbiegung

Beitrag von SY TERTIA » Di 31. Okt 2006, 18:33

Hallo Patrick,

bei einem Topp-Rigg ist es kein Problem, vielleicht so gar von Vorteil eine gewisse Mastbiegung. Aber nur bis zu einer Maststärke (unter Belastung biegt er sich sowieso).
Ich bin immer auf meiner N22 mit einer Mastbiegung von ½ Maststärke sehr gut gefahren (bei voll durchgesetztem Achterstag mit original Diekow Segel).
Die Mastbiegung ist immer vom Segelschnitt abhängig, allerdings sind einem beim Topp-Rigg Grenzen gesetzt (max. 1 Maststärke).
Selbst ein Mast, der sich nach oben nicht verjüngt, nimmt bei einer Mastbiegung von 1 Maststärke keinen Schaden.
Meine jetzige Neptun hat ein 7/8 Rigg mit einem gleichmäßigen Mast, der sich nicht nach oben verjüngt und ich habe die Mastbiegung an dem Segelschnitt durch Segelversuche eingestellt und heraus gekommen ist eine Biegung weit über 1 Maststärke (der Vorgänger ist viele Jahre mit viel Mastbiegung gefahren).
Eine geringe Mastbiegung ist wichtig, damit der Mast, wenn er stark belastet wird (viel Wind oder stark durchgesetzter Achterstag), sich nur in eine Richtung biegt. Auf keinen Fall nach achtern! Außerdem wird das Segel etwas flacher, was bei viel Wind von Vorteil ist. Aber noch viel wichtiger ist, das Achterliek öffnet sich.
Die Mastbiegung stellst du mit den unteren Wanten ein. Ich habe das immer so gemacht:
1. Mastfall mit dem Vorstag einstellen (bei Topp-Rigg gut eine Maststärke nach achter, gute Amwindeigenschaften)
2. Mit den Oberwanten Mast seitlich genau in die Mitte stellen (Großfall dazu verwenden)
3. Achterstag voll durchsetzten und mit den Unterwanten Mast seitlich gerade stellen und Mastbiegung einstellen. Oder Mast gerade stellen, aber dazu die hinteren Unterwanten nur leicht anzeihen, dass der Mast bei Belastung nicht nach achter schwingen und biegen kann.
Die Spannung der Wanten kann man mit Messgerät oder Dehnung einstellen. Oder man kann auf Amwindkursen gleichmäßig das Lose durchsetzen.
Was das Beste ist möchte ich nicht beurteilen. Vorsicht nur, die Püttinge sind unter dem Deck bei der Neptun nicht abgefangen. Sie sind zwar in der Nähe eines Schotts eingeschraubt, aber nicht mit großflächigen Platten hinterlegt.
Die Zeilen drücken meine Erfahrungen aus, die aber schon oft in der Praxis bestätigt wurden.

Gruß SY TERTIA

Andreas
SY Suomi

Maststärke?

Beitrag von SY Suomi » Mi 1. Nov 2006, 21:33

Moin Andreas

Kannst du mir den Begriff Maststärke etwas genauer erläutern?

Lieber Gruss

Patrick
Skippy

Beitrag von Skippy » Mi 1. Nov 2006, 22:19

Hallo Patrick,

mit Maststärke ist die Dicke Deines Mastes gemeint (Durchmesser)
siehe auch den Bericht Maststellung und Trim der N22 in diesem Forum.
SY TERTIA

Maststärke

Beitrag von SY TERTIA » Do 2. Nov 2006, 20:05

Hallo Patrick,

wie Achim schon sagt, ist die Maststärke der Durchmesser des Mastes in Längsrichtung.
Ich würde da erst einmal gar nichts machen. Die meisen älten Segel werden bauchiger und verlangen nach einer geringen Mastbiegung.
Du kannst es nätürlich auch ausprobieren. Löse den Achterstag etwas, dann löse beide vordern Unterwanten gleichmäßig bis der Mast gerade steht. Dann die hinter Unterwanten nachspannen, aber etwas weniger als die vorderen. Achterstag nachspannen. Wenn dein Mast nicht verbogen ist, müsste er jetzt gerade stehen.
Bei deinen Segelversuchen müsstest du aber mindestens 3 Bft Wind haben(am besten etwas mehr), wenn es geht wenig Welle und hoch am Wind segeln, Achterliek beobachten!

Gruß von SY TERTIA
Andreas
Antworten