Schwert abgerissen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Lydia

Schwert abgerissen

Beitrag von Lydia » Fr 27. Okt 2006, 17:36

Hallo, liebe Forumfreunde!
Mir ist in der vergangenen Woche etwas Schreckliches passiert: Der Kiel meiner vor 2 Jahren gekauften N 22 von Miglitsch ist beim Kranen einfach heraus gefallen, haarscharf vorbei an meiner rechten Hand, die gerade mit Hilfe einer Stichsäge den Kielschlitz von Muschelbewuchs befreite.
Mein erster Impuls war Glück, dass meine Hand noch dran war. Mein zweiter war Freude, dass das Unglück nicht auf See passiert war.
Erst langsam kamen dann die Überlegungen: Warum, weshalb, was tun.
Gestern war ich wieder am Boot, um Restarbeiten zu machen, auch, um alles abzudecken.
Das Schwert müsste noch relativ neu sein, ich vermute dass es aus V2A oder V4A ist, denn es ist glatt wie ein Kinderpopo, außerdem ist er vollständig intakt, während der Kiel im Frühjahr wegen Rost von mir sehr ausgiebig angeschliffen werden musste.

Mir fiel jetzt erst auf, dass Bolzenlöcher für das Schwert auf beiden Seiten des Kiels weder zu sehen noch zu fühlen sind, wie auf dem Beispielfoto der Caputatse ( www.caputatse.de/schwert )

Wer kann mir jetzt weiterhelfen?
Muss im Frühjahr der einlaminierte Kajütboden ernfernt werden, um eine Reparatur zu machen, oder kann man den Kiel einfach neu durchbohren?

Viekle Grüße von der Lydia
kiele

Beitrag von kiele » Fr 27. Okt 2006, 17:55

hallo du,

glückwunsch erst einmal das deine hand dran geblieben ist.
sicherlich meinst du, dass dein schwert sich selbstständig gemacht hat.
vielleicht könntest du ja mal ein foto von dem guten teil ins forum stellen.
dann könnte man mal sehen, ob den die löcher, die da sein sollten auch vorhanden sind.
am schlauesten, wäre es natürlich den vorbesitzer mal nach diesem nicht unerheblichen detail zu befragen. auf keinen fall brauchst du jedoch irgendetwas aufzusägen, irgendwo gibt es eine aufhängung für dein schwert. den weg hast du schon selbst beschrieben, schaul mal beim captain genauer hin.
und die frage noch, ist dann das schwertfall noch dran?

gruß
kiele
Seglersepp

Beitrag von Seglersepp » Fr 27. Okt 2006, 18:52

Hallo !

Ich fahre eine N-22 Backdecker, und auch bei meinem Boot sind die Löcher für den Schwertbolzen auf den ersten Blick nicht zu sehen. Da mein Kiel noch sehr glatt ist kann man aber bei genauem hinsehen doch eine leichte Unebenheit erkennen wo der Bolzen sein müßte. Da hat mann die Stelle mit Füllmaterial ausgespachtelt und drüberlackiert.

Ist zwar ein kleines Ratespiel den Bolzen zu finden, aber mit den Fotos vom Captain und etwas Glück müßte das schon gehen.
Lydia

Beitrag von Lydia » Fr 27. Okt 2006, 19:39

Liebe Forumfreunde!

Jetzt habe ich mit dem Voreigner gesprochen. Er erklärte, dass die Stelle des Haltebolzens auf beiden Seiten mit Silikon zugeschlichtet worden ist, sehr gut, wie ich bereits feststellen musste, weil ich nichts feststellen konnte.

Ich sollte also ganz vorsichtig mit den Fingern fühlen, bis es sich etwas weicher anfühlt - und das bei 5 aufgebrachten Schichten.

Na ja, fahr ich mal rüber und fühl. Bis dahin wird irgend jemandem von Euch wohl etwas dazu einfallen.

Grüße von der Lydia
jan himp

Schwertbolzen finden

Beitrag von jan himp » Fr 27. Okt 2006, 20:16

Namd Lydia,

am 4.11, kann ich an einer aufgebockten Miglitsch die Maße abnehmen.
Ist dann Höhe von Unterkante Kiel bis zum Bolzen und Länge von Vorderkante Kiel aus der Schräge bis zum Bolzen.

Vielleicht hat es vorher schon jemand anderes übermittelt.

Bin mal gespannt, wie die Reste von dem Bolzen aussehen.
Das war womöglich Normalstahl.

Viele Grüße

Rolf
Lydia

Schwert abgerissen

Beitrag von Lydia » Fr 27. Okt 2006, 21:45

Namd Rolf!

Vor dem kommenden Dienstag fahr ich nicht nach Roermond. Hoffentlich finde ich unter dem Silikon eine Senkschraube, damit wenigstens eine Seite leichter zu lösen sein wird.

Der Voreigner bestätigte auch, dass das Schwert aus Niro ist, das ergibt mit dem Gusskiel und einer möglicherweise einfachen Eisenschraube eine tolle Mischung-

Komischerweise ist die Zinkanode noch ganz intakt. Werde sie aber sicherheitshalber im Frühjahr erneuern.

Grüße von der Lydia
jan himp

Opferandode

Beitrag von jan himp » Sa 28. Okt 2006, 10:51

Moin Lydia,

eine Anode würde ohnehin keine Wirkung haben, weil sie nicht dort sitzt, wo sie wirken müßte.

Die Zinkanode sieht immer wie neu aus, weil sie nur im Salzwasser funktioniert.

In Deinem Gewässer ist Magnesium angesagt.

Der Motor braucht jedoch unbedingt eine Anode, weil zwischen dem Alu-Ruder, dem Kiel und dem VC17-Anstrich geheimnisvolle Dinge ablaufen, die den Motor schädigen, wenn nur kleine Kratzer am Motorschaft sind.
YAMAHA hat serienmäßig Magnesiumandoden, die nach einer Saison richtig alt aussehen. Die haben also richtig gearbeitet.
Nicht alle Fabrikate haben übrigens Magnesiumanoden.

Du brauchst aber keine neue zu kaufen. Abschleifen auf dem Schleifstein genügt.
Nach 3 Jahren ist sie aber so dünn, daß Du freiwillig das Geld für eine neue genehmigst.

Schönes Wochende wünscht

Rolf
neptun-micha

Beitrag von neptun-micha » Sa 28. Okt 2006, 19:43

Hallo Lydia,

Da meine Gute im Garten steht und vom nächsten Frühjahr träumt, habe ich gerade nachgemessen, da mein Kielbolzen gut zugänglich ist: Von Unterkante Kiel 11 cm rauf und in dieser Höhe 29 cm waagerecht von der vorderen schrägen Kielkante nach hinten. So müsstest Du den Bolzen finden, ohne alzu viel stochern zu müssen.
Ich drehe den Bolzen jedes Jahr etwas auf und zu, damit er nicht festrostet.

Gruß, Micha
skipper02

Beitrag von skipper02 » So 5. Nov 2006, 18:27

Hallo Alle,

also mit dem Thema "Schwert verloren" mußte ich mich auch leider schon befassen...
Passiert ist das ganze vor einiegen Jahren beim Anschippern auf der Weser beim Segeln. Ohne das man was hörte, machte das Schiff auf ein mal ne 180 Grad Kertwendung. Mit Maschiene bin ich dann wieder in fahrtrichtung gekommen, aber es kam wieder so... Also binich die letzten 5-6 sm mit maschiene weitergefahren und habe in Bremerhaven das Schwert mit dem Schwertfall, welches ich noch verlängert habe" auf den Grund sinken lassen un dann mit dem Bootsharken geangelt und dann auf den Steg gezogen. Als das Schiff dann am Kran hing wollte ich den neuen Bolzen einsetzen, welcher aber irgendwie zu stark gehärtet war. Ende vom Lied, der Bolzen brach beim Andrehen ! Also schnell nen neuen besogt.
Ich habe dann als das Schiff wieder auf dem Trailer lag, ein zweites Loch gebohrt, damit ich bei einem Wechsel des Schwertbolzen, das Schwert sichern kann. Das hat sich eingendlich bewehrt, wenn man mal den bolzen begutachten möchte ohne das Schwert auszubauen.


Viele Grüße

Stephan
Antworten