Suche Hilfe bei Entscheidung Neptun 20 oder N 22

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
puhag

Suche Hilfe bei Entscheidung Neptun 20 oder N 22

Beitrag von puhag » Mo 6. Nov 2006, 08:12

Hallo alle zusammen, wir sind ganz neu hier in diesem Forum und bräuchten ein wenig Unterstützung. Wir segeln bis jetzt eine Fam und möchten gerne ein größeres Boot. Wir schwanken zwischen der Neptun20 und der 22. Mehr Raum hat die 22, aber wie ist es hier mit einem Liegeplatz, wir möchten nicht nur segeln und mögen das Grevelinger Meer. Wo ist es sonst noch schön. Welches Auto kann dieses Schiff ziehen?
Die N 20 ist nicht so schwer, dafür kleiner. Bietet sie trotzdem genug Platz für 2 bis max. 4 Personen. Kann man darin mit 2 Leuten auch mal für ein paar Tage Urlaub machen?
Schon mal lieben Dank für eure Hilfe.
jan himp

20 oder 22?

Beitrag von jan himp » Mo 6. Nov 2006, 10:39

Moin Puhag,

die 20er, wie ich sie habe, wiegt mit Tandemachser 1500 kg. Die Zugfahrzeuge werden an anderer Stelle diskutiert.

Mit 2 Mann kann man hervorragend damit Urlaub machen. Wenn es sich um ein Exemplar der letzten Jahre mit schwarzem Mast handelt, ist sogar richtig Leben drin, wenn aktuelle Segel drauf sind.
Mit dem richtigen Motor ein Rangierwunder.

Gerald macht Urlaub mit Frau und 2 Kindern.

Der 22er Backdecker ist ein Raumwunder, mit dem eine Familie Urlaub machen kann, wenn sie nicht vorher schon durch Chartern von 36ft-Schiffen versaut wurde. Jedenfalls gibt es Platz, seine Klamotten aufzuhängen und eine Toilette eleganter unterzubringen.

Eine Rennschüssel ist es nicht, hat dafür gute Reserven für Seereisen.

Gewicht nicht bekannt, liegt wohl bei ca. 1800 kg m. Trailer.

In der Seitenansicht ist sie von der 20er aus einiger Entfernung nicht zu unterscheiden.

Die 22er Miglitsch wirkt innen enger, bei fast gleicher Grundfläche, ist aber aufgrund der Rumpfform im vorderen Drittel schneller. Diese Boote sind aber betagter. Bei diesem Typ ist das Hubdach selten.

Die Miglitsch paßt auf den Trailer der 20er, der für 1700 kg zugelassen ist.

Hier werden sich ja noch mehr Schreiber zu dem Thema ergießen.


Viele Grüße

Rolf
neptun-skipper

Beitrag von neptun-skipper » Mo 6. Nov 2006, 13:28

Hallo,
Ich habe eine N22 Dinette und finde das für 3 Erwachsene der Platz für
3 Wochen Urlaub ausreicht. es ist kein Ferienhaus aber wer nicht verwöhnt ist und es etwas Rustikal liebt....OK. Das heißt nicht das man unbequem Reisen muß jeder kann sich das gemütlich einrichten wie er will.
Das Gewicht meiner Neptun komplett Segelfertig mit Ausrüstung 1600 Kg
(ohne Proviant ,Getränke und Klamotten)


Gruß Gerd
Antworten