Hubdachplane/-persenning

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Honk

Hubdachplane/-persenning

Beitrag von Honk » So 5. Nov 2006, 20:08

Hallo Neptun-Freunde!

Ich möchte mein Hubdach und die dazugehörige Persenning überarbeiten bzw. erneuern.

Nun das Problem: die Persenning ist bei meinem Boot ans Hubdach festgenietet (wie dumm muß man...), also hab ich mir gedacht, die jeweiligen Nieten kaputtzubohren um die Persenning abnehmen zu können.
Wie kann man die diese dann anschließend beim Einbau am besten wieder Befestigen? Nieten ist ja Schwachsinn.

Wie habt ihr das bei euren Booten gelöst?
Bild

Schönen Abend noch..
honk
Skippy

Beitrag von Skippy » So 5. Nov 2006, 20:41

Hallo Honk,

Nieten ist die beste Lösung, Popnieten aus Alu lassen sich ganz leicht wieder ausbohren, mit selbstschneidenden Schrauben habe ich es an einigen Stellen versucht, teilweise ist in der Doppelwand dafür zu wenig Platz.
Die Aluleisten, die in der Plane stecken, genauestens zeichnen, damit sie wieder an ihre alte Stelle kommen. Sonst musst Du auch noch neue Löcher bohren.
Hartmut

Beitrag von Hartmut » So 5. Nov 2006, 20:58

Hallo Honk, ich bin jetzt auch bei der Überholung des Hubdaches und muß Achim zustimmen. Ich habe das Gestänge gerichtet und gestrichen, das Tuch gereinigt und werde alles am kommenden Wochenende wieder ein-bzw anbauen. Das mit den Nieten ist die beste Lösung da alles sehr schnellgeht und einfach. Du must ja nicht jedes Jahr das Hubdach auseinander nehmen.

Hartmut
Günter

Beitrag von Günter » So 5. Nov 2006, 21:19

Hallo,
ich habe meine Plane schon länger nicht mehr im Gebrauch, da wir nie im Boot übernachten. Ich fand es ganz gut, wenn man nach öffnen des Hubdachs ordentlich frische Luft bekommt. Da ich das Boot aber für eine Urlaubsfahrt, die ich hoffentlich irgendwann mal machen werde, herrichten möchte, werde ich die Plane wieder befestigen. Ich hatte da an Klettbänder gedacht! Was meint Ihr dazu?

Gruß

Günter
Müritz

Hubdachpersenning

Beitrag von Müritz » Mo 6. Nov 2006, 07:56

Hallo Neptunsegler, bei meiner N22 ist am Hubdach eine Kederschiene (Wohnwagenzubehör) angeschraubt. Darin ist die Persenning eingezogen. Am Boot ist sie auch angenietet. Wenn ich da mal dran muß werde ich mir einen Keder annähen lessen und eine Kederschiene anschrauben. (Habe ich bei einer N20 mit Erfolg schon gemacht)Gruß Müritz
Antworten