Mit hartholz vertiefte Kiel

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Suis

Mit hartholz vertiefte Kiel

Beitrag von Suis » Fr 3. Nov 2006, 13:48

Hallo,
Das Kiel meines N22 ist 30 cm tiefer gemacht durch zwischen Rumpf und eisernen Kiel hartholz zu construieren. Ach das Schwert is jetz brauchbar.Ich bin vor 4 Jahren via Helgoland, um Denmark nach Göteburg gefahren und dieses Jahr nach England. Segeleigenschaften sind gut im vergleich mit ein anderen N22 aufs "meiner" See. Kein úber oder untersteuering.
Ich besitze meines N22 7 jahren. Die construction ist mindestens 12 jahren alt. Die hersteller könnte ich nicht tracieren.
Frage: Ist da jemand der erfahrung hatte mit solchen Kiel?

Geer, Den Haag Holland
martin55

Holzkielverlängerung ????

Beitrag von martin55 » Fr 3. Nov 2006, 15:59

Hi Suis, auch ich habe eine 22ger mit Holzkielverlängerung gekauft, Rumpf; Holz und dann der Kiel :shock: . Habe es wieder Umbauen lassen in einer Werft zum Kielschwerter. Holzverlängerung und Kiel waren Überlaminiert und bei dem Umbau stellte sich herraus, das diese Konstruktion nicht mehr lange gehalten hätte. Im schlimmsten Fall wäre die 22ger durch abgerissenem Kiel abgesoffen. Man sagt ja immer, das Holz im Gegensatz zu uns arbeitet und die klimatischen Veränderungen ergeben ein Übriges. :!: :idea: :!: . Bei einer solchen Konstruktion, würde ich vor jeder Saison vom Fachmann mal ein :roll: Auge darauf werfen lassen. Auf jedenfall mal begutachten lassen, denn der Kiel ist Sauschwer und nicht Saugünstig. In Deinem Fall, ist das Holzteil das schwächste Glied in der Verbindung. :) Mast und Schotbruch :lol: unter: www.segelwelt.de.tt kannst Du das mit der Kielverlängerung sehen und auch wie es im Kielinneren aussieht Gruß Martin
Suis

Mit Hartholtz vertiefte Kiel

Beitrag von Suis » Fr 3. Nov 2006, 17:25

Hi Martin. Vielen dank für deinen Information. Habe mal gekuckt auf Segelwelt. Spass. Das Holz ist nog sehr hart, aber ich vertraue die Stahlbolten (?) nicht, weil sie durchhin das Holz laufen und frage mich ab oder Holz und Stahl zusammen geht. Das Gieseissen gegen das Holz gibt kein Problem. Suis
martin55

Beitrag von martin55 » Fr 3. Nov 2006, 18:37

Hi Suis. Auch bei mir gingen die Stahlbolzen durch die Holzverlängerung. Da das ganze mit viel Druck angezogen wird, gibt das Holz irgendwann nach und Du bekommst Spiel zwischen Rumpf und dem Kiel. Auch bei starker Krängung arbeitet der untere Gußkiel gegen die Holzverlängerung und wie Du auf meinen Bildern sehen kannst, ist die Wandung (Lochrand bis Kielaußenwand) nicht all zu groß. Wenn das ganze nur ein wenig Spiel bekommt, kommt auf den Holzlöchern durch die Bolzen enormer Druck. Bei längerer Beanspruchung, kannst Du Dir ausmalen was dann passiert. Aber wenn alles fest ist, ist auch alles gut. Ich wünsch Dir für 2007 eine gute Saison und ein restliches gutes Jahr.
Mast und Schotbruch
PS. Ihr habt in Holland ein tolles Segelrevier. Bin immer wieder gerne dort.
Gruß Martin :D :D
Antworten