Aussenborder - Schwingrad fest?!

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
beberich

Aussenborder - Schwingrad fest?!

Beitrag von beberich » Fr 9. Nov 2007, 19:24

Moin zusammen,

habe einen Jonson 2Takt Aussenborder. Dieser war zu hause in der Garage und wurde dort auch ausprobiert und funktionierte. jetzt hab ich ihn wieder mit zum Boot genommen, dort lag er liegend gelagert ein paar Wochen im Boot. Nun habe ich ihn ausprobiert und leider bewegt sich nichts mehr wenn ich am Anlasserseil ziehen moechte. Das "schwungrad" was mit dem Seil angetrieben werden soll bewegt sich nicht einen Millimeter. Es scheint, als ob es nie dafuer gebaut war um sich zu drehen :-(

Ich weiss, wahrscheinlich eine sehr maessige Beschreibung, aber kann da wer was mit anfangen und mir nen Tipp geben? hab erst gedacht, dass der Motor irgendwie fuer den Transport Arretiert wurde, was aber nicht der Fall ist .. zumindest find eich nichts ;)

Weiss jemand was ich machen kann?!

Viele Gruesse aus Muenchen/Dachau/Chiemsee
Sven
bfust

Beitrag von bfust » Fr 9. Nov 2007, 20:17

Hmmmm.... tippe auf Kondenswasser und festgegammelte Kurbelwellenlager oder Pleullager oder Kolben. Als Sofortmaßname Kerze raus und ein Spritzer Öl in den Zylinder, mit ruckelnden Bewegungen versuchen den Motor wieder frei zu bekommen - Sonst zerlegen und defekte Teile tauschen. Gaaanz leichter Flugrost im Zylinder ist kein Problem, nach wenigen Sekunden Laufzeit ist das wieder gut. Wenns die Lager sind, sind sie hin, tauschen!!(Motor läuft erst mal, fängt dann an zu klingeln und klopfen bis er den Geist endgültig aufgibt)

Bernard
Günter

Beitrag von Günter » Fr 9. Nov 2007, 20:38

Hallo,
leg mal den Gang rein und dreh an der Schraube! Sitzt die auch fest?

Gruß

Günter
mcstander

Beitrag von mcstander » Fr 9. Nov 2007, 20:59

Hi,
Kerze raus, WD40 oder gleichwertiges rein und wirken lassen.
Können nach meinem Dafürhalten nur die Kolben/der Kolben sein.

Habe selbst noch u.a. 2 Johnson mit einem Alter von 37 Jahren.
Wenn nicht konserviert, geht der Kolben fest, da zwei verschiedene Metalle.
Lagerschaden noch bei keinem meiner 5 Aussenborder.

Das Drehen der Schraube, um damit den Kolben zu bewegen ist mit sher viel Vorsicht zu händeln, da hierbei Getriebeschäden entstehen können und dies gleicht einem Totalschaden.

Schreib mal, welchen Typ Du von Johnson besitzt (steht auf der silbernen Metalplakette an der Spiegelklemme).
beberich

Beitrag von beberich » Fr 9. Nov 2007, 21:27

Hy,

danke schonmal. Also ich hab die Schraube ganz vorsichtig getestet. Wenn ichn Gang einlege laesst sie sich drehen und man merkt es isn Gang drin (hab ca. n cm gedreht)

Werd mal die kerzen rausnehmen und mit wd40 probieren morgen. haette nicht gedacht, dass sich da bei so wenigen Wochen das so festsetzen kann.

Alsdann
Sven
Günter

Beitrag von Günter » Fr 9. Nov 2007, 22:38

Hallo Sven,
wenn du die Schraube bei eingelegten Gang (vorsichtig) drehen kannst, sitzen die Kolben nicht fest! Der Fehler sollte dann bei der Schwungscheibe zu suchen sein.

Gruß

Günter
mcstander

Beitrag von mcstander » Fr 9. Nov 2007, 23:50

Lässt sich das Schwungrad von Hand drehen, ich meine ohne Seil, sondern direkt mit der Hand drehen?...verstanden, was ich meine? :?
beberich

Beitrag von beberich » Sa 10. Nov 2007, 07:39

Das Schwungrad laesst sich NICHT von Hand drehen. Es ist als ob es nie fuers drehen gemacht worden ist. Das bewegt sich keinen zehntelmillimeter :(

Sven
Gerhard

Beitrag von Gerhard » Sa 10. Nov 2007, 08:34

beberich hat geschrieben:.....Das Schwungrad laesst sich NICHT von Hand drehen. Es ist als ob es nie fuers drehen gemacht worden ist. Das bewegt sich keinen zehntelmillimeter......
Ich kanns auch nicht glauben, dass Dein Motor in so kurzer Zeit soooo festgeht. Vielleicht hat sich der Handstartmechanismus an der Schwungscheibe verklemmt? Der Handstartmechanismus ist ja meistens nur aufgesetzt und mit drei, vier Schrauben befestigt. Nimm das Teil doch mal runter und versuch dann nochmals, an der Schwungscheibe zu drehen.
jan himp

Motor sitzt fest

Beitrag von jan himp » Sa 10. Nov 2007, 10:12

Moin,

steht das Getriebe wirklich auf Neutral?

Hier kann es sich doch nur um die Startverriegelung handeln.

Viele Grüße

Rolf
beberich

Beitrag von beberich » Sa 10. Nov 2007, 10:27

moin,

also das Getriebe steht auf neutral, das hatte ich mit der Schraube ausprobiert. Dachte auch erst das sich da was verhakt hat. Auf neutral kann ich die Schraube ohne Widerstand drehen, bei eingelegtem Vor- oder Rueckwaertsgang hab ichs wie gsagt ca. einen cm probiert und spuehre den Widerstand vom eingelgten Gang.

Alsdann
Sven
jowi

Beitrag von jowi » Sa 10. Nov 2007, 10:38

Hallo,
nimm die Kerzen raus, nimm die Startvorrichtung ab und drehe dann direkt an der Schwungscheibe. egal, wo dein Getriebe dann steht. Wenn sich das dann wirklich auch im Leerlauf nicht drehen lässt, mußt du dann eine Etage tiefer gehen. Glaube ich aber nicht, ich tippe auf eine festgeklemmte Schnurwicklung oder so.
Gruß, Willi
beberich

Beitrag von beberich » Sa 10. Nov 2007, 10:40

Also wenn ich an der Schnur ziehe, dann rollt sie sich so lange ab bis sie eben mit dem zahnrad an das Schwungrad kommt, anner Abwicjlung der Schnur leigt es glaube ich nicht.

Ich werd aber genau das tun, Kerzen raus usw. Dann gucken wir mal.

Sven
jowi

Beitrag von jowi » Sa 10. Nov 2007, 10:44

Doch, der letzte Teil der Schnur kann unter der Mitnehmerplatte liegen. Dann hast du eventuell so einen Effekt.
LG, Willi
beberich

Beitrag von beberich » Sa 10. Nov 2007, 10:51

Ah ok, danke fuer den erweiterten Hinweis! Werd ich auch drauf achten.
jan himp

"bis sie eben mit dem zahnrad an das Schwungrad kommt&q

Beitrag von jan himp » Sa 10. Nov 2007, 12:18

Nach der Beschreibung ist es möglich, daß es sich um einen kleinen Evi/Johnson 2-Zyl m. 4 PS handelt.
Bei dem sitzt der Startmechanismus seitlich vertikal unter dem Schwungrad, was ungewöhnlich ist.
Wird an der Leine gezogen, spurt er nach oben in die Verzahnung ein.
Die Leine kann sich also nicht unter dem Schwungrad verklemmen.
Sie läuft unabhängig in einer eigenen Trommel.

Zündmodul lose, oder Generatorspule lose?
Schwungrad abnehmen?

Gruß

Rolf
beberich

Beitrag von beberich » Sa 10. Nov 2007, 12:24

Hallo jan,

bei mir siehts genauso aus wie von dir beschrieben. ist auch ein Johnson 2 takter, und ich meine 4 PS stimmt.
Morgen bin ich am Boot ...

Sven
Antworten