Aussenborder - Schwingrad fest?!
Aussenborder - Schwingrad fest?!
Moin zusammen,
habe einen Jonson 2Takt Aussenborder. Dieser war zu hause in der Garage und wurde dort auch ausprobiert und funktionierte. jetzt hab ich ihn wieder mit zum Boot genommen, dort lag er liegend gelagert ein paar Wochen im Boot. Nun habe ich ihn ausprobiert und leider bewegt sich nichts mehr wenn ich am Anlasserseil ziehen moechte. Das "schwungrad" was mit dem Seil angetrieben werden soll bewegt sich nicht einen Millimeter. Es scheint, als ob es nie dafuer gebaut war um sich zu drehen
Ich weiss, wahrscheinlich eine sehr maessige Beschreibung, aber kann da wer was mit anfangen und mir nen Tipp geben? hab erst gedacht, dass der Motor irgendwie fuer den Transport Arretiert wurde, was aber nicht der Fall ist .. zumindest find eich nichts
Weiss jemand was ich machen kann?!
Viele Gruesse aus Muenchen/Dachau/Chiemsee
Sven
habe einen Jonson 2Takt Aussenborder. Dieser war zu hause in der Garage und wurde dort auch ausprobiert und funktionierte. jetzt hab ich ihn wieder mit zum Boot genommen, dort lag er liegend gelagert ein paar Wochen im Boot. Nun habe ich ihn ausprobiert und leider bewegt sich nichts mehr wenn ich am Anlasserseil ziehen moechte. Das "schwungrad" was mit dem Seil angetrieben werden soll bewegt sich nicht einen Millimeter. Es scheint, als ob es nie dafuer gebaut war um sich zu drehen
Ich weiss, wahrscheinlich eine sehr maessige Beschreibung, aber kann da wer was mit anfangen und mir nen Tipp geben? hab erst gedacht, dass der Motor irgendwie fuer den Transport Arretiert wurde, was aber nicht der Fall ist .. zumindest find eich nichts
Weiss jemand was ich machen kann?!
Viele Gruesse aus Muenchen/Dachau/Chiemsee
Sven
Hmmmm.... tippe auf Kondenswasser und festgegammelte Kurbelwellenlager oder Pleullager oder Kolben. Als Sofortmaßname Kerze raus und ein Spritzer Öl in den Zylinder, mit ruckelnden Bewegungen versuchen den Motor wieder frei zu bekommen - Sonst zerlegen und defekte Teile tauschen. Gaaanz leichter Flugrost im Zylinder ist kein Problem, nach wenigen Sekunden Laufzeit ist das wieder gut. Wenns die Lager sind, sind sie hin, tauschen!!(Motor läuft erst mal, fängt dann an zu klingeln und klopfen bis er den Geist endgültig aufgibt)
Bernard
Bernard
Hi,
Kerze raus, WD40 oder gleichwertiges rein und wirken lassen.
Können nach meinem Dafürhalten nur die Kolben/der Kolben sein.
Habe selbst noch u.a. 2 Johnson mit einem Alter von 37 Jahren.
Wenn nicht konserviert, geht der Kolben fest, da zwei verschiedene Metalle.
Lagerschaden noch bei keinem meiner 5 Aussenborder.
Das Drehen der Schraube, um damit den Kolben zu bewegen ist mit sher viel Vorsicht zu händeln, da hierbei Getriebeschäden entstehen können und dies gleicht einem Totalschaden.
Schreib mal, welchen Typ Du von Johnson besitzt (steht auf der silbernen Metalplakette an der Spiegelklemme).
Kerze raus, WD40 oder gleichwertiges rein und wirken lassen.
Können nach meinem Dafürhalten nur die Kolben/der Kolben sein.
Habe selbst noch u.a. 2 Johnson mit einem Alter von 37 Jahren.
Wenn nicht konserviert, geht der Kolben fest, da zwei verschiedene Metalle.
Lagerschaden noch bei keinem meiner 5 Aussenborder.
Das Drehen der Schraube, um damit den Kolben zu bewegen ist mit sher viel Vorsicht zu händeln, da hierbei Getriebeschäden entstehen können und dies gleicht einem Totalschaden.
Schreib mal, welchen Typ Du von Johnson besitzt (steht auf der silbernen Metalplakette an der Spiegelklemme).
Hy,
danke schonmal. Also ich hab die Schraube ganz vorsichtig getestet. Wenn ichn Gang einlege laesst sie sich drehen und man merkt es isn Gang drin (hab ca. n cm gedreht)
Werd mal die kerzen rausnehmen und mit wd40 probieren morgen. haette nicht gedacht, dass sich da bei so wenigen Wochen das so festsetzen kann.
Alsdann
Sven
danke schonmal. Also ich hab die Schraube ganz vorsichtig getestet. Wenn ichn Gang einlege laesst sie sich drehen und man merkt es isn Gang drin (hab ca. n cm gedreht)
Werd mal die kerzen rausnehmen und mit wd40 probieren morgen. haette nicht gedacht, dass sich da bei so wenigen Wochen das so festsetzen kann.
Alsdann
Sven
Ich kanns auch nicht glauben, dass Dein Motor in so kurzer Zeit soooo festgeht. Vielleicht hat sich der Handstartmechanismus an der Schwungscheibe verklemmt? Der Handstartmechanismus ist ja meistens nur aufgesetzt und mit drei, vier Schrauben befestigt. Nimm das Teil doch mal runter und versuch dann nochmals, an der Schwungscheibe zu drehen.beberich hat geschrieben:.....Das Schwungrad laesst sich NICHT von Hand drehen. Es ist als ob es nie fuers drehen gemacht worden ist. Das bewegt sich keinen zehntelmillimeter......
Motor sitzt fest
Moin,
steht das Getriebe wirklich auf Neutral?
Hier kann es sich doch nur um die Startverriegelung handeln.
Viele Grüße
Rolf
steht das Getriebe wirklich auf Neutral?
Hier kann es sich doch nur um die Startverriegelung handeln.
Viele Grüße
Rolf
moin,
also das Getriebe steht auf neutral, das hatte ich mit der Schraube ausprobiert. Dachte auch erst das sich da was verhakt hat. Auf neutral kann ich die Schraube ohne Widerstand drehen, bei eingelegtem Vor- oder Rueckwaertsgang hab ichs wie gsagt ca. einen cm probiert und spuehre den Widerstand vom eingelgten Gang.
Alsdann
Sven
also das Getriebe steht auf neutral, das hatte ich mit der Schraube ausprobiert. Dachte auch erst das sich da was verhakt hat. Auf neutral kann ich die Schraube ohne Widerstand drehen, bei eingelegtem Vor- oder Rueckwaertsgang hab ichs wie gsagt ca. einen cm probiert und spuehre den Widerstand vom eingelgten Gang.
Alsdann
Sven
Hallo,
nimm die Kerzen raus, nimm die Startvorrichtung ab und drehe dann direkt an der Schwungscheibe. egal, wo dein Getriebe dann steht. Wenn sich das dann wirklich auch im Leerlauf nicht drehen lässt, mußt du dann eine Etage tiefer gehen. Glaube ich aber nicht, ich tippe auf eine festgeklemmte Schnurwicklung oder so.
Gruß, Willi
nimm die Kerzen raus, nimm die Startvorrichtung ab und drehe dann direkt an der Schwungscheibe. egal, wo dein Getriebe dann steht. Wenn sich das dann wirklich auch im Leerlauf nicht drehen lässt, mußt du dann eine Etage tiefer gehen. Glaube ich aber nicht, ich tippe auf eine festgeklemmte Schnurwicklung oder so.
Gruß, Willi
"bis sie eben mit dem zahnrad an das Schwungrad kommt&q
Nach der Beschreibung ist es möglich, daß es sich um einen kleinen Evi/Johnson 2-Zyl m. 4 PS handelt.
Bei dem sitzt der Startmechanismus seitlich vertikal unter dem Schwungrad, was ungewöhnlich ist.
Wird an der Leine gezogen, spurt er nach oben in die Verzahnung ein.
Die Leine kann sich also nicht unter dem Schwungrad verklemmen.
Sie läuft unabhängig in einer eigenen Trommel.
Zündmodul lose, oder Generatorspule lose?
Schwungrad abnehmen?
Gruß
Rolf
Bei dem sitzt der Startmechanismus seitlich vertikal unter dem Schwungrad, was ungewöhnlich ist.
Wird an der Leine gezogen, spurt er nach oben in die Verzahnung ein.
Die Leine kann sich also nicht unter dem Schwungrad verklemmen.
Sie läuft unabhängig in einer eigenen Trommel.
Zündmodul lose, oder Generatorspule lose?
Schwungrad abnehmen?
Gruß
Rolf