Abgase vom Motor im Schacht / neu im Forum

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
balu

Abgase vom Motor im Schacht / neu im Forum

Beitrag von balu » Mo 22. Okt 2007, 19:50

Hallo Neptungemeinde,
bin seit 3 Wochen Besitzer einer Neptun 22, Bj. 77, Dinette, :D , hab das Boot von Berlin nach Neustrelitz auf dem Wasserweg (Havel) geholt (2 Tage) - war einfach super -!!!
Beim Kauf war kein Motor bei, hab meinen 6 PS Honda in den Schacht gehangen und los. Unterwegs wollte er ab und zu "einschlafen", mir ist schon klar, es hat mit den Abgasen zu tun - Meine Frage:

Muß ich noch etwas umbauen oder fehlt ein Teil?

Ich Danke schon mal im voraus!

Gruss Reiner!
bfust

Beitrag von bfust » Mo 22. Okt 2007, 20:21

Hallo Rainer,
erst mal herzlich willkommen im Forum! Wenn Du oben die "Suchen"-Funktion nutzt, wirst Du viele Beitrage zum Thema Auspuff oder Hilfsauspuff finden. Das Thema ist tiefschürfend behandelt worden..

Grüße,
Bernard
Rolli

Beitrag von Rolli » Di 23. Okt 2007, 09:09

Hallo
ansonsten gibt es in der Neptun Technik Galerie einige Fotos zu einer Lösung mit ausgeführten Auspuff
Gruß Rolli
SY TERTIA

Abgase im Schacht

Beitrag von SY TERTIA » Di 23. Okt 2007, 13:39

Hallo Reiner,

Glückwunsch zum Neuerwerb.
Hier einige Infos wie ich es gelöst habe.
http://www.ankahe.de/Auspuff.html

Gruß von SY TERTIA
Andreas
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Di 23. Okt 2007, 14:00

Hallo Andreas, mit dem Schlauch vom Nebenauspuff mußt Du ja 2-mal durch die Wand. Wie hast Du das Dichtheitsproblem gelöst und in welcher Höhe über der Wasserlinie ist der Durchbruch ? Ich habe dies so änlich gelöst.
SY TERTIA

Beitrag von SY TERTIA » Di 23. Okt 2007, 14:12

Hallo Hartmut,

der Schauch hat Gefälle und endet 10cm über der Wasserlinie in einer 1/2 Zoll Bordwanddurchführung.
Die Durchführung durch den Motorschacht habe ich so gebohrt, dass der Schlauch straff durchgeht. Die Bohrung im Schacht befindet sich 20 cm über der Wasserlinie.
Es gibt Einbauschlauchverbinder, aber da ist bei mir zu wenig Platz.

Gruß Andreas
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Di 23. Okt 2007, 14:17

Hi, Andreas, ich habe den Austritt auch 10 cm über Wasser, aber bei schneller Fahrt ist dann bei mir der Auspuff unter Wasser. So kann ich den Wasserstrahl nicht mehr sehen.
SY TERTIA

Beitrag von SY TERTIA » Di 23. Okt 2007, 17:05

Hallo Hartmut,

bei mir geht es gerade so, bei Wellengang tauch er schon einmal unter.
Ich bin der Meinung als Kontrolle völlig ausreichen. Vor dem Ablegen schaue ich oft danach, aber das Auspuffgeräusch sagt mir meistens schon ob alles i.O. ist.

Gruß Andreas
balu

Beitrag von balu » Di 23. Okt 2007, 18:23

Hallo,
erst mal Danke für die Glückwünsche und Tipps! Steht ja wirklich schon ne menge über das Thema im Forum! :shock: :D

Andreas - Deine anschauliche Skizze und Beschreibung find ich ganz gut!
Mich würde noch interessieren - die Ansaugluft aus den Backs-
kisten, wie groß sollten da die Öffnungen sein und in welcher
Höhe?



Gruss Reiner!
SY TERTIA

Ansaugluft

Beitrag von SY TERTIA » Di 23. Okt 2007, 19:18

Hallo Reiner,

du hast recht die Ansaugluft hole ich mir aus den Backskisten.
Haben die Motorhaube so gut es geht abgedichtet und ein Rohr 40mm eingeklebt. Das selbe Rohr in die Motorschachtwand und mit einen flexiblen Schlauch verbunden.

Gruß Andreas
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Di 23. Okt 2007, 19:47

Hallo, ich habe einfach alten Staubsaugerschlauch ca. 40 cm ° genommen
rechts und links in die Haube des Motors und der Backskisten gleichgroße Löcher geschnitten und fertig. Da der Schlauch sehr flexibel ist benötigt man auch keine weiteren Materialien.Zwei Ansaugschläuche, um beide Backskisten zu belüften. ( Skippys Anleitung ). Aber nicht nur die Haube rundrum abdichten, sondern auch die unteren Löcher, sonst kann Dir der Motor im Stand immer noch verrecken, wenn Du keine Klappen im Schacht hast.
balu

Beitrag von balu » Di 23. Okt 2007, 19:53

Hallo Andreas,

das muss ich mir mal am Boot ansehen und ausmessen! Jetzt ist über dem Motor nur ein Deckel (lauter Löcher reingebohrt) zum Cockpit ist alles offen und das ist sehr laut! Ich werd den Schacht auf jeden Fall auch
so oder so ähnlich umbauen und abdichten!
Wenn man den Schalthebel verlängert, kann das auf Grund des "Hebels" Probleme für die Schaltung oder das Getriebe des AB geben?
Hat schon jemand damit Probleme gehabt auch wegen Garantie des Motors!?

Gruss Reiner!
Skippy

Beitrag von Skippy » Di 23. Okt 2007, 19:59

und noch was zum Kühlwasserkontrollstrahl.

Es macht wenig Sinn, denn Kontrollstrahl durch das Heck zu führen.

Kontrollstrahl bedeutet, dass er kontrolliert werden will.
Wer lehnt sich schon immer hinten über, um sich von der Funktionsfähigkeit seines Impellers zu überzeugen.

Einfach den Kontrollschlauch mit einem durchsichtigen
Plastikschlauch verlängern und sichtbar in eine hintere
Ecke der Plicht in den Schacht führen. ZurSicherheit :!: :!: :!:
SY TERTIA

Kontrollstrahl

Beitrag von SY TERTIA » Mi 24. Okt 2007, 15:22

Hallo Achim,

natürlich hast du Recht!
Aber das geht bei mir nicht, da ich meine Nebenauspuff mit dem Wasser des Kontrollstrahls kühlen muss. Sonst wird Schlauch Bordwanddurchführung und Bordwand zu heiß.
Wie schon gesagt, ich höre am Auspuffgeräusch sehr gut ob Wasser kommt oder nicht und muss mich gar nicht mehr nach hinten lehnen.

Da wir alle Segler sind und unsere Motoren hauptsächlich zum Ab-und Anlegen nehmen, bin ich der Meinung reicht meine Methode der Prüfung.
Falls ich doch einmal längen den Motor benutze, bin ich meistens so gelangweilt, dass ich gerne mal hinter das Boot schaue.

Gruß Andreas
Antworten