welcher Motor für N20
welcher Motor für N20
Hallo,
fahre normalerweise einen Torqueedo im Schacht meiner Neptun 20. Brauche ihn nur für Hafenmanöver und allenfalls Flaute.
Für die Vorbereitung auf Kroatien suche ich einen Benz.Motor. mit Lichtmaschine.
Ich möchte ihn für Hafenmanöver, Flaute und u.u. bei Hohem wellengang einsetzen könnnen. Vor allem dann, wenn ich ein Ziel zeitgerecht anlaufen muss.
Es sollte daher immer die Rumpfgeschwindigkeit bringen, also verlässlich auch auf längeren Strecken so 5 Kn.
Welche Motortypen für das Fahren im Schacht der N20 sind geeignet?
Danke
l.g. Gerhard
fahre normalerweise einen Torqueedo im Schacht meiner Neptun 20. Brauche ihn nur für Hafenmanöver und allenfalls Flaute.
Für die Vorbereitung auf Kroatien suche ich einen Benz.Motor. mit Lichtmaschine.
Ich möchte ihn für Hafenmanöver, Flaute und u.u. bei Hohem wellengang einsetzen könnnen. Vor allem dann, wenn ich ein Ziel zeitgerecht anlaufen muss.
Es sollte daher immer die Rumpfgeschwindigkeit bringen, also verlässlich auch auf längeren Strecken so 5 Kn.
Welche Motortypen für das Fahren im Schacht der N20 sind geeignet?
Danke
l.g. Gerhard
Fünf PS reichen bei der 20er, 6-8 sind reichlich..
Mein Motorschacht ist geklaut worden, muss den Motor daher am Spiegel fahren, kann nicht sagen welcher Motor genau in den Schacht passt. Aber die üblichen Verdächtigen japanischer Herkunft sollten passen.. Viertakt sollte es sein, schont die Nerven, ist langfristiger (2T-Verbote in Planung oder bereits durchgesetzt) und sparsamer.. Einbauanleitungen zuhauf hier nachzulesen...
bernard
Mein Motorschacht ist geklaut worden, muss den Motor daher am Spiegel fahren, kann nicht sagen welcher Motor genau in den Schacht passt. Aber die üblichen Verdächtigen japanischer Herkunft sollten passen.. Viertakt sollte es sein, schont die Nerven, ist langfristiger (2T-Verbote in Planung oder bereits durchgesetzt) und sparsamer.. Einbauanleitungen zuhauf hier nachzulesen...
bernard
Hallo zusammen,
in diesem Punkt muss ich Skippy recht geben das man etwas Leistungsreserve hat.
Wir empfehlen einen 8PS Yamaha 4 Takt (mit Schubmotor)
Der FT8
Der Motor geht super rein und es muss nur noch ein Hilfsauspuff verbaut werden.
Den gibt es als Hand- und E- Start.
Preislich etwas teuer aber Wirkungsvoll.
Gruß
Neptun-Yachten
Das Original
Pascal Ernst
in diesem Punkt muss ich Skippy recht geben das man etwas Leistungsreserve hat.
Wir empfehlen einen 8PS Yamaha 4 Takt (mit Schubmotor)
Der FT8
Der Motor geht super rein und es muss nur noch ein Hilfsauspuff verbaut werden.
Den gibt es als Hand- und E- Start.
Preislich etwas teuer aber Wirkungsvoll.
Gruß
Neptun-Yachten
Das Original
Pascal Ernst
Hi Gerhard,
4-Takter haben allerdings ein höheres Gewicht.
Mein 15 PS Yamaha 2-T wiegt 37 Kg. Das ist schon viel.
Die Neptun kann hinten nicht viel Gewicht tragen,
deshalb solltest Du dann so viel wie möglich nach Vorne verlagern,
um eine vernünftige Gewichtsverteilung zu erhalten.
Wasser, Sprit, Werkzeug Dosenfutter,Bier usw.
Die großen Backkisten verleiten leider zum Überladen
4-Takter haben allerdings ein höheres Gewicht.
Mein 15 PS Yamaha 2-T wiegt 37 Kg. Das ist schon viel.
Die Neptun kann hinten nicht viel Gewicht tragen,
deshalb solltest Du dann so viel wie möglich nach Vorne verlagern,
um eine vernünftige Gewichtsverteilung zu erhalten.
Wasser, Sprit, Werkzeug Dosenfutter,Bier usw.
Die großen Backkisten verleiten leider zum Überladen
Motor frü N-20
Moin zusammen,
leistungsmäßig kommen wir mit unserem 4,5 PS Honda (Normalschaft) mit Schubpropeller hervorragend zurecht, z.B. kommen wir auch bei Bft. um 7 und ca. 1,5 m Welle noch prima mit wenig Gas gegenan, und wenn wir mit Gas auf Marschfahrt-Stellung unter solchen Bedingungen gegenanprügeln (mussten wir dieses Jahr bei der Durchsteuerung des Schleimünder Seegats, um nachfolgende größere/schnellere Kollegen nicht zu sehr zu ärgern), liegt die Marschfahrt mit 4,3 - 4,4 kn nur um ca. ½ Knoten unter der Marschfahrt bei Flaute (4,8 - 4,9 kn).
Mit Vollgas erzeugt Honda-San bei Flaute ca. 5,8 kn (brauchen wir aber fast nie, höchstens wenn wir Angst haben dass sonst die Brücke direkt vor uns wieder zugeht ).
Allerdings ist der Honda-Eintopf ein arger Vibrator und auch ein ziemlicher Krachschläger. Er ist auch immer noch ein bisschen zickig bei plötzlichem Gasgeben. Gasannahme und Leerlaufverhalten hat Pieper bei der letzten Wartung zwar sehr stark verbessern können, aber bei plötzlichem Aufreißen aus dem Leerlauf macht er immer noch manchmal ein Bäuerchen. So ähnlich kenne ich das aber auch von früher vom Motorradfahren - Verschlucken bei plötzlichem Gasgeben scheint eine Honda-typische Motoreigenschaft zu sein.
Im Verbrauch liegt er jetzt (mit der Pieper-Vergasereinstellung) im Durchschnitt bei ca. 0,8 - 0,9 l/h, das finde ich ziemlich OK. Das Gewicht von 27 kg (Handbuchangabe) finde ich schon ziemlich viel, aber nennenswert weniger ist bei 'nem Viertakter nicht drin (ich glaube, 'nen entsprechenden Tohatsu kriegst Du mit 25 kg, ein 4-PS-Yamaha wiegt allerdings nur 22 kg).
Obwohl ich mehr Leistung also nicht brauche, würde ich bei einem Neukauf wohl dennoch zu 'nem Zweizylinder greifen, der geringeren Vibrationen und der besseren Laufruhe wegen. Das noch höhere Gewicht von ~ 37 kg muss man dann halt leider in Kauf nehmen...
Am liebsten ist's uns aber eh, wenn wir "Agena" unter Segel laufen lassen können.
Schöne Grüße
Gerald
leistungsmäßig kommen wir mit unserem 4,5 PS Honda (Normalschaft) mit Schubpropeller hervorragend zurecht, z.B. kommen wir auch bei Bft. um 7 und ca. 1,5 m Welle noch prima mit wenig Gas gegenan, und wenn wir mit Gas auf Marschfahrt-Stellung unter solchen Bedingungen gegenanprügeln (mussten wir dieses Jahr bei der Durchsteuerung des Schleimünder Seegats, um nachfolgende größere/schnellere Kollegen nicht zu sehr zu ärgern), liegt die Marschfahrt mit 4,3 - 4,4 kn nur um ca. ½ Knoten unter der Marschfahrt bei Flaute (4,8 - 4,9 kn).
Mit Vollgas erzeugt Honda-San bei Flaute ca. 5,8 kn (brauchen wir aber fast nie, höchstens wenn wir Angst haben dass sonst die Brücke direkt vor uns wieder zugeht ).
Allerdings ist der Honda-Eintopf ein arger Vibrator und auch ein ziemlicher Krachschläger. Er ist auch immer noch ein bisschen zickig bei plötzlichem Gasgeben. Gasannahme und Leerlaufverhalten hat Pieper bei der letzten Wartung zwar sehr stark verbessern können, aber bei plötzlichem Aufreißen aus dem Leerlauf macht er immer noch manchmal ein Bäuerchen. So ähnlich kenne ich das aber auch von früher vom Motorradfahren - Verschlucken bei plötzlichem Gasgeben scheint eine Honda-typische Motoreigenschaft zu sein.
Im Verbrauch liegt er jetzt (mit der Pieper-Vergasereinstellung) im Durchschnitt bei ca. 0,8 - 0,9 l/h, das finde ich ziemlich OK. Das Gewicht von 27 kg (Handbuchangabe) finde ich schon ziemlich viel, aber nennenswert weniger ist bei 'nem Viertakter nicht drin (ich glaube, 'nen entsprechenden Tohatsu kriegst Du mit 25 kg, ein 4-PS-Yamaha wiegt allerdings nur 22 kg).
Obwohl ich mehr Leistung also nicht brauche, würde ich bei einem Neukauf wohl dennoch zu 'nem Zweizylinder greifen, der geringeren Vibrationen und der besseren Laufruhe wegen. Das noch höhere Gewicht von ~ 37 kg muss man dann halt leider in Kauf nehmen...
Am liebsten ist's uns aber eh, wenn wir "Agena" unter Segel laufen lassen können.
Schöne Grüße
Gerald
Motor für Neptun 20
Der Yamaha 8 PS läßt sich mit Doppelschubpropeller und E-Start ausrüsten. Wiegt ohne E-Start ca. 39 kg und passt gut in die N 20. Habe ich letztes Jahr eingebaut und mit E-Start für 400,-€ nachgerüstet. Machte im September d.J. bei Wind 5-6 gegenan auf der Schlei noch 5,5 Knoten nach GPS. Verbrauch bei etwas über Standgas und 3,5 Knoten ca. 0,7 l/Std und bei Halbgas und 5,5 Knoten siehe oben, ca. 1,3 l/Std.
Gruß Charly
Gruß Charly