Isolierung für Hubdach-Plane

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
MÖKKI

Isolierung für Hubdach-Plane

Beitrag von MÖKKI » Mo 17. Sep 2007, 12:00

Hallo Zusammen,
ich überlege, ob es sich für die kalten Nächte des Oktobers lohnt, die Hubdachplane meiner N22 mit einer Isolier-Folie zu verstärken.
Meine Idee ist es, eine 7-fach-Folie, wie sie für die Isolierung von Wohnmobil-Fenstern im Fahrerhaus verwendet wird bei Bedarf zusätzlich am offenen Hubdach anzubringen.
- Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht?
- Wo bringt man sie ggf. am besten an: innen oder aussen?
- Weiß einer von Euch die Maße auswendig?

Gruß Thomas
bfust

Beitrag von bfust » Mo 17. Sep 2007, 13:26

Tach,
das isolieren des Hubdachkragens allein wird euch kein molliges Schiff bescheren - Die Neptun ist von Haus aus eher dürftig isoliert. Hatten letztes Jahr am Auskranwochenende eine wirklich ungemütliche Nacht, der Heizlüfter hat alles gegeben und die Luft im Boot auch schön erwärmt, aber das Schiff selbst war kalt, aller Inventar war eisig und "strahlte Kälte" aus! Die Bordwand im Bereich der Kojen ist nur einschalig und allenfalls dünn mit Schaumstoff belegt, ab 5C° reicht das nicht mehr zum Wohlfühlen...

Bernard
MÖKKI

Beitrag von MÖKKI » Mo 17. Sep 2007, 13:45

Hallo Bernard,
Da hast Du sicher recht.
Aber was soll der Heizlüfter schaffen, wenn duch das Hubdach und vor allem die Öffnung uber dem Niedergang alle Wärme raus geht?

Gruß Thomas
bfust

Beitrag von bfust » Mo 17. Sep 2007, 14:42

Der Heizlüfter bekommt bei geschlossenem Hubdach die Luft ohne Probleme schön warm, die Außenwände werden nicht warm! Du bekommst eine schöne Tropfsteinhöhle mit fiesem Raumklima und hohem Ungemütlichkeitsfaktor.

Bernard
MÖKKI

Beitrag von MÖKKI » Mo 17. Sep 2007, 15:41

Hallo,
Ja das wird so sein.
Aber die Alternative ist: 14 Tage Urlaub im Herbst ---- und nicht auf Segeltour gehen. :cry:
Dann doch lieber eine minimale Grundwärme und tagsüber viel lüften. :)

Gruß Thomas
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Mo 17. Sep 2007, 21:43

Hallo Bernard, wenn Du eine Tropfsteinhöhle hast, dann hast Du sehr viel Feuchtigkeit im Boot. :shock: Ansonsten ist alles im grünen Bereich, jedenfalls bei mir. :D
bfust

Beitrag von bfust » Mo 17. Sep 2007, 23:05

Hartmut hat geschrieben:Hallo Bernard, wenn Du eine Tropfsteinhöhle hast, dann hast Du sehr viel Feuchtigkeit im Boot. :shock: Ansonsten ist alles im grünen Bereich, jedenfalls bei mir. :D
Voll Normal - einfache Physik, warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf und die kondensiert an kalten Oberflächen!


bernard
katja

Beitrag von katja » Mi 19. Sep 2007, 09:53

Hallihallöle,

Also wir sind überzeugte Wintersegler (leere Seen, herrlicher Wind!)... leider müssen wir dieses Jahr raus, weil unsere Scheuerleiste leckt und neu muß. :cry:

Unsere Erfahrung ist auch, daß es ziemlich ungemütlich ist, wenn man nur für einen Tag oder eine Nacht einheizt... dann ist das ganze Boot kalt und man hat nicht viel davon.
Ossi, unser Heizmeister, sieht dann lieber zu, daß das Boot ständig bisserl geheizt wird, dann kriegt man auch die Kälte aus den Teilen in der Kajüte. Wir machen's mit Elektro, aber ich hab woanders gelesen, daß Du ne Truma einbauen willst, Thomas... das ist natürlich wesentlich schicker! Wichtig ist halt immer die Grundwärme und daß das Schiff nicht total auskühlt.

So hatten wir's auch schon bei Minusgraden kuschelig warm auf dem Schifferl! Da machen dann die Tages-Törns auch richtig Spaß, weil man sich während des Segelns immer wieder in der Kajüte aufwärmen kann... wird halt unter 5° interessant.

Und es geht doch wirklich nix über einen schicken Neujahr- oder Silverstertörn! :D

Und das mit der Folie hört sich vernünftig an... funzt beim WoMo doch auch trotz der riesigen Scheiben, also Kältebrücken!

Frohes Basteln!
Katja
MÖKKI

Beitrag von MÖKKI » Mi 19. Sep 2007, 23:58

Hallo Katja,
Ich habe da von früher auch super Erlebnisse.
Nachts um 2 Uhr vom t´Ponkje über´s Sloter Meer bei Vollmond, klarem Himmel Windstärke 2 und minus 2 grad. Aber einfach geil.
Danach war das Auftauen in der vorgeheizten Kajüte aber auch sehr schön.

Trotzdem meine Frage: Weiss irgendjemand von Euch die Maße der Plane??? Ich muss das ja vorbereiten, eh ich Anfang Oktober zum Boot fahre. Hier zu Hause habe ich die Maße leider nicht.

Gruß Thomas
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Do 20. Sep 2007, 00:17

Hallo Mökki, wenn Du mir genau beschreibst wo Du die Folie anbringen möchtest, dann schick ich Dir am Wochenende die Maße :D Nun zur Anbringung: nur von Außen, da immer dämmen wo die Kälte herkommt.
MÖKKI

Beitrag von MÖKKI » Do 20. Sep 2007, 00:32

Hallo Hartmut,
Natürlich von aussen, Du hast vollkommen recht.
Im Prinzip brauche ich das Maß von einer Seite des Steckschotts (oben) um die GFK-Leiste an der die Plane verschraubt ist bis zur anderen Seite des Steckschotts. Also einmal ´rum.
Zusätzlich auch die obere Breite der nun entstandenen Lücke über dem Schott.
Und dann noch die Höhe. Also Unterkante Hubdachplane bis Oberkante derselben.
Das Schwitzwasser werd ich dann wohl mit der Bilgenpumpe in den Schwertkasten pumpen müssen. :wink:
Vielen Dank im vorraus, falls Du die Masse ermitteln kannst.

Gruß Thomas
MÖKKI

Beitrag von MÖKKI » Di 2. Okt 2007, 21:32

Hallo zusammen,
hat jemand schon nachmessen können?

Gruß Thomas
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Di 2. Okt 2007, 22:16

Hallo Thomas, ich bin morgen am und im Boot :D ca. ab 11 Uhr bis ca 17 Uhr. Wenn ich Deine Festnetznummer habe, kann ich Dich kostenlos anrufen oder Du rufst mich in dieser Zeit an, dann können wir genau die Maße abnehmen wie Du sie benötigst!
Antworten