2 Jahre Newbee, Teil 4
2 Jahre Newbee, Teil 4
Und weiter gehts.
Auto ist gepackt, Fahrräder auf der Anhängerkupplung und es Regnet, daß man Angst hat, daß die die Eimer hinterherschmeißen. Egal Neoprenanzüge hab ich ja, und wir sind ja nicht aus Zucker.
Kurz vor dem See dann der nächste Einschlag. Der Bordcomputer erzählt mir, daß irgendwas mit dem Ad Blue nicht stimmt (Tank ist fast voll) und ich nur noch 400km habe, dann ist ein Neustarten nicht möglich. Naja, das Auto hat ja eine Mobilitätsgarantie und ich war noch guter Dinge, daß das geregelt wird. Also den AVD angerufen und mit der freundlichen Dame ausgemacht, daß das Auto am nächsten Tag abgeholt wird - vor dem Segelkurs - und in eine Werkstatt gebracht wird. Ersatzfahrzeug bekomme ich dann wenn die Woche rum ist, damit ich wieder heim komme. Die Einzelheiten dieses Desasters erspare ich mir hier, da es ja ums Segeln geht. Nur kurz, das Auto wurde 2x in eine Werkstatt geschleppt die Urlaub hatten. Daraufhin habe ich dann meinen Chef angerufen und mit ihm ausgemacht, daß ich nach dem Kurs den Urlaub unterbreche bis mein Auto aus der Werkstatt kommt.
Der Segelkurs war sehr freundlich und professionell. Das Wetter hat dann auch mitgespielt und bei Regen hatten wir dann Theorie. Also da hat sich ja einiges geändert... Von wegen Backbordbug vor Steuerbordbug. Man muss es ja verkomplizieren - Das Boot mit dem Wind von Backbord ist Ausweichpflichtig. Angeblich gibt es keine "Vorfahrt" mehr. Nur noch Kurshalte- und Ausweichpflichtig, und lauter so neue Formulierungen. Egal, Junior und ich sind jetzt stolze Besitzer des Segelgrundkurs-Scheins.
Am Montag dann mit dem Leihwagen in die Arbeit gefahren. Auf dem Firmenparkplatz bin ich dann irgendwie aus dem Auto gestolpert, 3 Schritte, Tierischer Schmerz und ich konnte das Bein nicht mehr belasten. Der Werkschutz hat mir dann zum Firmensani gefahren und der meinte dann Meniskus gerissen. Ist aber weder ein Arbeits- noch ein Wegeunfall, da ich schon so alt bin, und deswegen mit Ausfallerscheinungen rechnen muss. Zum Arzt, der mir den selben Mist erzählt hat, und dann MRT, OP. Das war es dann mit der Segelesaison 2023. Dafür hab ich dann Breaking Bad komplett durchgeschaut.
Da in diesem Jahr so ziemlich alles schief gegangen ist was schief gehen kann, Auto 4x in der Werkstatt, Heizung undundund hat meine Frau gemeint, daß ein Fluch auf dem Boot liegt, da es evtl. nicht richtig umgetauft wurde. Dafür spricht auch, daß der Vorbesitzer von seinem Pferd durch die Scheune getreten wurde. -Kennt sich jemand mit diesem Seemannsgarn aus, und kann mir Tipps geben, wie ich das mit dem Umtaufen hinbekomme? Das einzige was ich gefunden habe ist: Den Namen überall auf dem Boot entfernen und dann 3x drüber Kreuzen. Aber da bekomme ich mit dem Zweckverband Ärger....
Ich habe dann am letzten Tag vor dem Kranen noch einmal mit dem Boot geredet, und eine Flasche Bier Neptun geopfert. Hoffentlich hilft das.
Eine Scheune für das Winterlager hab ich gefunden, das Mastlegen und Kranen hab ich dann eine Firma machen lassen, hier lief alles wie am Schnürchen. Das Einparken von dem Boot war dann eine Herausforderung, aber mit einem Schuhlöffel haben wir es dann doch geschafft. Einzig mein Augenmaß muss neu justiert werden. Ich dachte, das geht locker rein. Am Ende hatte ich zwischen Tor und Mast noch ca. 10cm Luft, locker ist anders.
Auf dem Bild kann man dann sehen, daß ich die Backbord-Leiste schon geschliffen und geölt habe, sieht gut aus
Auto ist gepackt, Fahrräder auf der Anhängerkupplung und es Regnet, daß man Angst hat, daß die die Eimer hinterherschmeißen. Egal Neoprenanzüge hab ich ja, und wir sind ja nicht aus Zucker.
Kurz vor dem See dann der nächste Einschlag. Der Bordcomputer erzählt mir, daß irgendwas mit dem Ad Blue nicht stimmt (Tank ist fast voll) und ich nur noch 400km habe, dann ist ein Neustarten nicht möglich. Naja, das Auto hat ja eine Mobilitätsgarantie und ich war noch guter Dinge, daß das geregelt wird. Also den AVD angerufen und mit der freundlichen Dame ausgemacht, daß das Auto am nächsten Tag abgeholt wird - vor dem Segelkurs - und in eine Werkstatt gebracht wird. Ersatzfahrzeug bekomme ich dann wenn die Woche rum ist, damit ich wieder heim komme. Die Einzelheiten dieses Desasters erspare ich mir hier, da es ja ums Segeln geht. Nur kurz, das Auto wurde 2x in eine Werkstatt geschleppt die Urlaub hatten. Daraufhin habe ich dann meinen Chef angerufen und mit ihm ausgemacht, daß ich nach dem Kurs den Urlaub unterbreche bis mein Auto aus der Werkstatt kommt.
Der Segelkurs war sehr freundlich und professionell. Das Wetter hat dann auch mitgespielt und bei Regen hatten wir dann Theorie. Also da hat sich ja einiges geändert... Von wegen Backbordbug vor Steuerbordbug. Man muss es ja verkomplizieren - Das Boot mit dem Wind von Backbord ist Ausweichpflichtig. Angeblich gibt es keine "Vorfahrt" mehr. Nur noch Kurshalte- und Ausweichpflichtig, und lauter so neue Formulierungen. Egal, Junior und ich sind jetzt stolze Besitzer des Segelgrundkurs-Scheins.
Am Montag dann mit dem Leihwagen in die Arbeit gefahren. Auf dem Firmenparkplatz bin ich dann irgendwie aus dem Auto gestolpert, 3 Schritte, Tierischer Schmerz und ich konnte das Bein nicht mehr belasten. Der Werkschutz hat mir dann zum Firmensani gefahren und der meinte dann Meniskus gerissen. Ist aber weder ein Arbeits- noch ein Wegeunfall, da ich schon so alt bin, und deswegen mit Ausfallerscheinungen rechnen muss. Zum Arzt, der mir den selben Mist erzählt hat, und dann MRT, OP. Das war es dann mit der Segelesaison 2023. Dafür hab ich dann Breaking Bad komplett durchgeschaut.
Da in diesem Jahr so ziemlich alles schief gegangen ist was schief gehen kann, Auto 4x in der Werkstatt, Heizung undundund hat meine Frau gemeint, daß ein Fluch auf dem Boot liegt, da es evtl. nicht richtig umgetauft wurde. Dafür spricht auch, daß der Vorbesitzer von seinem Pferd durch die Scheune getreten wurde. -Kennt sich jemand mit diesem Seemannsgarn aus, und kann mir Tipps geben, wie ich das mit dem Umtaufen hinbekomme? Das einzige was ich gefunden habe ist: Den Namen überall auf dem Boot entfernen und dann 3x drüber Kreuzen. Aber da bekomme ich mit dem Zweckverband Ärger....
Ich habe dann am letzten Tag vor dem Kranen noch einmal mit dem Boot geredet, und eine Flasche Bier Neptun geopfert. Hoffentlich hilft das.
Eine Scheune für das Winterlager hab ich gefunden, das Mastlegen und Kranen hab ich dann eine Firma machen lassen, hier lief alles wie am Schnürchen. Das Einparken von dem Boot war dann eine Herausforderung, aber mit einem Schuhlöffel haben wir es dann doch geschafft. Einzig mein Augenmaß muss neu justiert werden. Ich dachte, das geht locker rein. Am Ende hatte ich zwischen Tor und Mast noch ca. 10cm Luft, locker ist anders.
Auf dem Bild kann man dann sehen, daß ich die Backbord-Leiste schon geschliffen und geölt habe, sieht gut aus
Neptun 26D, Segelnummer 94, BJ. 75, Heimathafen ist am Großen Brombachsee
Gendern kommt ursprünglich aus dem Sächsischem, und heißt so viel wie "mit dem Boot umkippen"
Gendern kommt ursprünglich aus dem Sächsischem, und heißt so viel wie "mit dem Boot umkippen"
- Michael (Scorpi)
- Skipper
- Beiträge: 468
- Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41
Re: 2 Jahre Newbee, Teil 4
Das ist doch ein Bugkorb einer Backdecker. Aber irgendwie scheint der Kiel mir anders als ich es gewohnt bin. Hast Du davon ein Foto? Das Boot liegt höher auf dem Trailer. Hast Du einen Festkiel?
- Michael (Scorpi)
- Skipper
- Beiträge: 468
- Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41
Re: 2 Jahre Newbee, Teil 4
Ach ich seh es gerade. Du hast eine 26er
Re: 2 Jahre Newbee, Teil 4
Man, da ist aber eine Menge Pech im Spiel.
Vergiss den ganzen Seemansgarn-Kram. Humbug!
Wobei… beim Angeln geht der erste Schluck Bier aus meiner Flasche auch an Neptun
Vergiss den ganzen Seemansgarn-Kram. Humbug!
Wobei… beim Angeln geht der erste Schluck Bier aus meiner Flasche auch an Neptun
Freundlicher Gruß
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Re: 2 Jahre Newbee, Teil 4
Der Seemannskram ist kein Humbug.
Tatsache ist, daß eine Taufe nur von einer Jungfrau vorgenommen werden darf.
Wir helfen uns mit einem Gesuch in der Rheinischen Post und der FAZ.
Bisher hatten wir immer Erfolg. Die Fahrspesen und Hotelkosten wurden oft bemängelt.
Die gefundene Dame gefiel aber den Zuschauern meist wenig.
Schönen Sonntach noch,
Rolf
Tatsache ist, daß eine Taufe nur von einer Jungfrau vorgenommen werden darf.
Wir helfen uns mit einem Gesuch in der Rheinischen Post und der FAZ.
Bisher hatten wir immer Erfolg. Die Fahrspesen und Hotelkosten wurden oft bemängelt.
Die gefundene Dame gefiel aber den Zuschauern meist wenig.
Schönen Sonntach noch,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
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Re: 2 Jahre Newbee, Teil 4
Hmm, Jungfrau in meiner Nähe könnte schwierig werden
Gibt es da ein Mindestalter? In der Hoffnung daß die Freundin meines Sohnes noch Jungfrau ist, könnte die das ja übernehmen, die ist aber erst 15...
Neptun 26D, Segelnummer 94, BJ. 75, Heimathafen ist am Großen Brombachsee
Gendern kommt ursprünglich aus dem Sächsischem, und heißt so viel wie "mit dem Boot umkippen"
Gendern kommt ursprünglich aus dem Sächsischem, und heißt so viel wie "mit dem Boot umkippen"
Re: 2 Jahre Newbee, Teil 4
Nee, Altersbegrenzung gibt es nicht.
Tipp: Bei den Korangesteuerten anfragen.
Die Erfolgsquote liegt da bei fast 16%. Der Bruder gibt Auskunft.
Gruß,
Rolf
Tipp: Bei den Korangesteuerten anfragen.
Die Erfolgsquote liegt da bei fast 16%. Der Bruder gibt Auskunft.
Gruß,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
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Re: 2 Jahre Newbee, Teil 4
Hi.
Ich denke das ist so eine Glaubensfrage.
Glaubt mann daran dann war die falsche Schiffstaufe schuld wenn Du auf eine Tonne knallst.
Glaubst Du nicht daran wirst Du merken das Du nicht aufgepasst hast wenns knallt.
Ich habe mein Schiff 2010 mit einer Flasche Sekt selbst umgetauft.
Bin wohl kaum eine Jungfrau, (als Mann) und es hat bisher nichts geschadet oder Unglück gebracht.
Aber vor dem ersten Auslaufen in der Saison gibt es einen Schnaps, für die Besatzung und für Neptun.
Das ist auch so eine Tradition. Die ich gern durchführe.
Es sollte jeder so machen wie er es für richtig hält.
In dem Sinne allzeit gute Fahrt.
Harald
Ich denke das ist so eine Glaubensfrage.
Glaubt mann daran dann war die falsche Schiffstaufe schuld wenn Du auf eine Tonne knallst.
Glaubst Du nicht daran wirst Du merken das Du nicht aufgepasst hast wenns knallt.
Ich habe mein Schiff 2010 mit einer Flasche Sekt selbst umgetauft.
Bin wohl kaum eine Jungfrau, (als Mann) und es hat bisher nichts geschadet oder Unglück gebracht.
Aber vor dem ersten Auslaufen in der Saison gibt es einen Schnaps, für die Besatzung und für Neptun.
Das ist auch so eine Tradition. Die ich gern durchführe.
Es sollte jeder so machen wie er es für richtig hält.
In dem Sinne allzeit gute Fahrt.
Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
- Michael (Scorpi)
- Skipper
- Beiträge: 468
- Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41
Re: 2 Jahre Newbee, Teil 4
Wir sind vor Bruinesse fast auf eine Tonne geknallt diesen Sommer. Direkt nach der Schleuse auf die Oosterschelde
Naja das lag schlicht daran, das der Steuermann (ich ) gepennt hat.
War dann im Sichtschatten der Bordwand. Gehört habe ich nix. Vielleicht bin ich auch ultraknapp vorbei gekommen. Dankeschön an das Schiff hinter mir. Dies hat mich angebrüllt, das ich aufpassen soll.
Ob da eine Jungfrau drauf war? Ich weiss es nicht. Bei meiner Jugend war ich aber auch sehr seemannig In jedem Hafen eine... Ach lassen wir alte Geschichten
Schönen Sonntag
Naja das lag schlicht daran, das der Steuermann (ich ) gepennt hat.
War dann im Sichtschatten der Bordwand. Gehört habe ich nix. Vielleicht bin ich auch ultraknapp vorbei gekommen. Dankeschön an das Schiff hinter mir. Dies hat mich angebrüllt, das ich aufpassen soll.
Ob da eine Jungfrau drauf war? Ich weiss es nicht. Bei meiner Jugend war ich aber auch sehr seemannig In jedem Hafen eine... Ach lassen wir alte Geschichten
Schönen Sonntag