Neptun 22 Länge Wasserlinie

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Herr Vorragend
Landgänger

Neptun 22 Länge Wasserlinie

Beitrag von Herr Vorragend » Mo 30. Sep 2024, 13:16

Hallo zusammen,

Die lange der Wasserlinie ist bei der 22er immer mit 5,80m angegeben.
Weiß jemand, wie sich das ergibt?
Ich habe eben mal die Länge vom Wasserpass, also unten am Bug bis zum Heck gemessen, was in der Praxis auch spätestens wenn die Crew an Bord ist, im Wasser liegt.

Dabei komme ich auf ca. 6,20m.

Weiß jemand, wie man auf die 5,80m kommt?
Meine einzige Erklärung wäre, dass auch das Heck ein gutes Stück aus dem Wasser kommt, wenn die Backskisten leer sind und keiner an Bord ist.
Ist ja in der Berechnung auch die Konstruktionswasserlinie.

Darüber hinaus wäre natürlich auch interessant, welche Geschwindigkeiten ihr real erzielt habt.
Ich kriege laut Tracking App in der Spitze um die 11 km/h auf einem km gemittelt hin, was in etwa der Rumpfgeschwindigkeit entspricht.

Die Logge nehme ich ich nicht komplett ernst, sonst würde ich regelmäßig die 7 kn sprengen.
Hab aber in eine neue investiert, da auf dem Display nicht mehr viel lesbar ist.
THM
Skipper
Re: Neptun 22 Länge Wasserlinie

Beitrag von THM » Do 3. Okt 2024, 21:17

Herr Vorragend hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 13:16 Die lange der Wasserlinie ist bei der 22er immer mit 5,80m angegeben.
Weiß jemand, wie sich das ergibt?
Nein, ich weiß das nicht. Es gibt aber die sogenannte Konstruktionswasserlinie, die i.d.R. von einer Werft angegeben wird. Das ist dann ein theoretisch bestimmter Wert. Deine Frage kann wohl nur die Neptun-Werft beantworten.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Antworten