Hallo!
Und wieder habe ich eine Frage zur Planung meines Neptun-22-Projekts:
Ich würde gerne den Decksbalken unterm Mastfuß verstärken, da dieser ja wohl immer wieder eine Ursache für einen weichen Mastfuß ist. Nachdem ich das gesamte Forum durchgeklickt habe, konnte ich insgesamt drei Varianten finden:
1) Balken Anschleifen und mehrfach überlaminieren
2) Balken komplett heraustrennen und neuen belastbareren Balken einkleben
3) den Decksbalken horizontal auftrennen, aushöhlen und mit Glasfaser auffüllen
Leider sind die Bilder in den alten Threads nicht mehr abrufbar.
Hat jemand hier aktuell Erfahrung bzw. Empfehlungen?
Viele Grüße von Jannah!
Decksbalken verstärken - Neptun 22 Miglitsch
Decksbalken verstärken - Neptun 22 Miglitsch
Viele Grüße von der Jannah!
Neptun 22 Miglitsch, Baujahr ca. 1972
- Scorpionhits
- Skipper
Re: Decksbalken verstärken - Neptun 22 Miglitsch
Der Mast steht auf dem Schot/Schrank in der Kabine....
Ich bin mir nicht sicher ob Du da was falsch verstanden hast. Der Mastfuss ist aus Metal. Du meinst sicherlich das Laminat darunter?
Ich bin mir nicht sicher ob Du da was falsch verstanden hast. Der Mastfuss ist aus Metal. Du meinst sicherlich das Laminat darunter?
Ich meine den Balken, der quer unter dem Mast zwischen den beiden achterlichen Schotten bzw. Schrankwänden verläuft.
Hallo Jannah,
wenn Du das gemacht hast wäre ich über Bilder des Arbeitsvortschrittes sehr dankbar. Denn sollte ich meine Dicke noch länger behalten fürchte ich steht mir das auch noch bevor.
Peter
wenn Du das gemacht hast wäre ich über Bilder des Arbeitsvortschrittes sehr dankbar. Denn sollte ich meine Dicke noch länger behalten fürchte ich steht mir das auch noch bevor.
Peter
Hallo Peter!
Zwar habe ich es nicht selber gemacht - die Werft meines Vertrauens hat den Balken begutachtet, einen neuen angepasst , an den alten Balken dranlaminiert und den Schrauben des Mastfußes durchgebolzt. Sieht gut aus, war kein großes Ding und der Mastfuß ist wieder stabil.
Viele Grüße,
Jannah
Zwar habe ich es nicht selber gemacht - die Werft meines Vertrauens hat den Balken begutachtet, einen neuen angepasst , an den alten Balken dranlaminiert und den Schrauben des Mastfußes durchgebolzt. Sieht gut aus, war kein großes Ding und der Mastfuß ist wieder stabil.
Viele Grüße,
Jannah
Hallo Peter!
Viele Grüße,
Jannah
Viele Grüße,
Jannah