Motor für Neptun 22 Miglitsch
Motor für Neptun 22 Miglitsch
Hallo Zusammen!
Da meine Saison etwas überraschend schon zu Ende ist, kommt das Boot am Montag aus dem Wasser und in die Werft.
Im nächsten Jahr möchten wir auf dem Dümmer See bleiben. Wir planen aber, mit dem Boot im Frühling nach Holland zu fahren - ins Ferienhaus mit Zimmern für die Kinder, einem Garten für die beste Ehefrau und einem Steg für mich
Nun muss die Motorisierung hierfür geändert werden. Aktuell habe ich einen E-Außenborder am Heck, der Motorschacht ist verschlossen. Die Werft wird diesen jetzt wieder öffnen. Hierzu habe ich ein paar Fragen. Zwar habe ich schon so meine Vorstellungen - aber ich muss das Rad ja auch nicht neu erfinden.
Motorschacht
- Ich habe gelesen, dass einige hier den Motorschacht unten mit Gummimatten verschlossen haben (gegen Abgase und für die Geschwindigkeit). Wie habt Ihr das gemacht? Was für Gummimatten, wie befestigt, habt Ihr Bilder...?
- Bisher ist der Motorschacht auch zur Plicht hin verschlossen. Hier möchte die obere Hälfte aufsägen und ein Holzschott einbauen, das sich zur Belüftung und zur Nutzung der Pinne herausziehen lässt. Habt Ihr das schon gemacht - und wenn ja, wie?
- Möglich wäre auch, einen kleinen Lüfter einzubauen, um die Frischluftversorgung zu verbessern.
Motor
- wenn ich das richtig sehe, sollte ein 4PS-Außenborder mit Schubschraube reichen. Allerdings soll die Anschaffung auch für die Zukunft sein und möglicherweise auch für Gewässer mit Strömung reichen. Was mein Ihr? Doch lieber mehr Leistung?
- Lang- oder Kurzschaft?
- nach "Aktenlage" habe ich mir einen Tohatsu 4PS MFS4 ausgesucht. Dieser soll wohl baugleich mit dem entsprechenden Mercury-Modell sein? Lichtmaschine und Gleichrichter wären nachzurüsten, wenn ich meine Aktivitäten auf größeren Gewässern ausdehenen würde.
- Wenn ich richtig lese, hat der Motor keinen Nebenauspuff, den ich ausleiten müsste.
- hat jemand Erfahrungen mit dem Motor? Passt er in den Schacht? oder welche Motoren passen nicht in den Schacht?
Ich freue mich über Eure Meinungen und Ratschläge!
Viele Grüße von Jannah!
Da meine Saison etwas überraschend schon zu Ende ist, kommt das Boot am Montag aus dem Wasser und in die Werft.
Im nächsten Jahr möchten wir auf dem Dümmer See bleiben. Wir planen aber, mit dem Boot im Frühling nach Holland zu fahren - ins Ferienhaus mit Zimmern für die Kinder, einem Garten für die beste Ehefrau und einem Steg für mich
Nun muss die Motorisierung hierfür geändert werden. Aktuell habe ich einen E-Außenborder am Heck, der Motorschacht ist verschlossen. Die Werft wird diesen jetzt wieder öffnen. Hierzu habe ich ein paar Fragen. Zwar habe ich schon so meine Vorstellungen - aber ich muss das Rad ja auch nicht neu erfinden.
Motorschacht
- Ich habe gelesen, dass einige hier den Motorschacht unten mit Gummimatten verschlossen haben (gegen Abgase und für die Geschwindigkeit). Wie habt Ihr das gemacht? Was für Gummimatten, wie befestigt, habt Ihr Bilder...?
- Bisher ist der Motorschacht auch zur Plicht hin verschlossen. Hier möchte die obere Hälfte aufsägen und ein Holzschott einbauen, das sich zur Belüftung und zur Nutzung der Pinne herausziehen lässt. Habt Ihr das schon gemacht - und wenn ja, wie?
- Möglich wäre auch, einen kleinen Lüfter einzubauen, um die Frischluftversorgung zu verbessern.
Motor
- wenn ich das richtig sehe, sollte ein 4PS-Außenborder mit Schubschraube reichen. Allerdings soll die Anschaffung auch für die Zukunft sein und möglicherweise auch für Gewässer mit Strömung reichen. Was mein Ihr? Doch lieber mehr Leistung?
- Lang- oder Kurzschaft?
- nach "Aktenlage" habe ich mir einen Tohatsu 4PS MFS4 ausgesucht. Dieser soll wohl baugleich mit dem entsprechenden Mercury-Modell sein? Lichtmaschine und Gleichrichter wären nachzurüsten, wenn ich meine Aktivitäten auf größeren Gewässern ausdehenen würde.
- Wenn ich richtig lese, hat der Motor keinen Nebenauspuff, den ich ausleiten müsste.
- hat jemand Erfahrungen mit dem Motor? Passt er in den Schacht? oder welche Motoren passen nicht in den Schacht?
Ich freue mich über Eure Meinungen und Ratschläge!
Viele Grüße von Jannah!
Viele Grüße von der Jannah!
Neptun 22 Miglitsch, Baujahr ca. 1972
Neptun 22 Miglitsch, Baujahr ca. 1972
Re: Motor für Neptun 22 Miglitsch
Hallo,
Ich würde gleich den größeren Tohatsu MFS 6 Sailpro nehmen. Der hat 6 PS, einen Schubpropeller und eine Lichtspule.
Ich habe diesen Motor, ich würde den Schubpropeller und die 6PS nicht missen wollen. Bei ungefähr halbem Gas erreiche ich bereits 5 Knoten.
In meine 22 Backdecker passt der rein, wie das bei deiner Miglisch aussieht werden dir andere sagen. Es reicht ein Kurzschaft, meiner ist zwar ein Langschaft aber den braucht man bei der Neptun nicht.
Der Motor hat einen Nebenauspuff, ich hebe daher beim Start den Schachtdeckel auf damit er genug Luft bekommt. Während der Fahrt ist das kein Problem. Meinen Schacht habe ich zur Plicht hin teilweise verschlossen, bei mir ragen Pinne und Schaltung soweit nach vorne das ich mein Schott nicht einsetzen kann.
Ich würde gleich den größeren Tohatsu MFS 6 Sailpro nehmen. Der hat 6 PS, einen Schubpropeller und eine Lichtspule.
Ich habe diesen Motor, ich würde den Schubpropeller und die 6PS nicht missen wollen. Bei ungefähr halbem Gas erreiche ich bereits 5 Knoten.
In meine 22 Backdecker passt der rein, wie das bei deiner Miglisch aussieht werden dir andere sagen. Es reicht ein Kurzschaft, meiner ist zwar ein Langschaft aber den braucht man bei der Neptun nicht.
Der Motor hat einen Nebenauspuff, ich hebe daher beim Start den Schachtdeckel auf damit er genug Luft bekommt. Während der Fahrt ist das kein Problem. Meinen Schacht habe ich zur Plicht hin teilweise verschlossen, bei mir ragen Pinne und Schaltung soweit nach vorne das ich mein Schott nicht einsetzen kann.
Zuletzt geändert von Lebotter am Di 10. Sep 2024, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Lebotter
Lebotter
Re: Motor für Neptun 22 Miglitsch
Man sagt: Pro Tonne Gewicht ca. 5PS
Also eine Miglitsch ca. 1000kg….
….mit 3 Personen, Gerödel, Motor, Batterien ect. zusammen ca. 1500kg.
Um sicher in z.B. Gezeitenrevieren manövrieren zu können = 7,5PS
Also eine Miglitsch ca. 1000kg….
….mit 3 Personen, Gerödel, Motor, Batterien ect. zusammen ca. 1500kg.
Um sicher in z.B. Gezeitenrevieren manövrieren zu können = 7,5PS
Freundlicher Gruß
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Re: Motor für Neptun 22 Miglitsch
Mehr PS ist immer besser, man sollte bei der Neptun aber mit dem Gewicht am Heck vorsichtig sein, man verbaut sich schnell den Längstrimm durch zuviel Gewicht am Heck.
Grüße,
Lebotter
Lebotter
Re: Motor für Neptun 22 Miglitsch
Hallo zusammen,
mal ganz ehrlich, wenn 6 PS bei einer N22 M nicht ausreichen, macht man fahrtechnisch was nicht richtig.
mal ganz ehrlich, wenn 6 PS bei einer N22 M nicht ausreichen, macht man fahrtechnisch was nicht richtig.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Re: Motor für Neptun 22 Miglitsch
Hallo.
Ich habe mal gelernt:
schwache Motorisierung = 1,5 PS pro Tonne
normale Motorisierung = 3,0 PS pro Tonne
Starke Motorisierung = 4,5 PS pro Tonne
Sollte wohl nach 40 Jahren immer noch gültig sein.
Hoffe ich jedenfalls.
Ich habe 8 PS Ps in dem Schacht der 27er.
Bin aber nicht auf den Rhein unterwegs
Bisher völlig ausreichend.
Schließlich fahren wir Segelboot.
Gruß Harald
Ich habe mal gelernt:
schwache Motorisierung = 1,5 PS pro Tonne
normale Motorisierung = 3,0 PS pro Tonne
Starke Motorisierung = 4,5 PS pro Tonne
Sollte wohl nach 40 Jahren immer noch gültig sein.
Hoffe ich jedenfalls.
Ich habe 8 PS Ps in dem Schacht der 27er.
Bin aber nicht auf den Rhein unterwegs
Bisher völlig ausreichend.
Schließlich fahren wir Segelboot.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Re: Motor für Neptun 22 Miglitsch
Nichts für ungut Harald,
aber WO hast du das denn „gelernt“?
Das ist doch Kokolores, und war vor 40 Jahren schon falsch.
Also „schwache Motorisierung“ ist definitiv untermotorisiert.
Nur als Flautenschieber zu gebrauchen, kein Wind und kein Strom.
Und die „normale Motorisierung“ würde ich als Minimummotorisierung ansehen. 5-6 Bft werden das Boot bei 3PS/1000kg auf ca. 2kn runterbremsen, da bekommst du den Bug schon nicht mehr sicher durch den Wind. Da darf dann kein Strom dazukommen!
Für einen sicheren Anleger in eine Box, wird es bei 30-35kn nicht reichen. Und 7-8 Bft sind mal schneller da, als einem lieb sind.
Mit 5PS pro Tonne sieht es allerdings anders aus, da kannst du auch bei 35kn zur Not gegenan motoren. Du magst das „starke Motorisierung“ nennen, für mich ist es die sichere, in manchen Situationen erforderliche Motorisierung.
Klar, bei 3-4 Bft zum Ablegen in der Box, brauchst du nicht mal halbe Fahrt.
Aber wenn mal 40kn in Böen kommen, brauchst du nur einen Dalben erwischen, und es gibt immer ein Leinenmanöver, wo du dich mit dem Motor sicher in die Box schieben kannst.
Dieser Spruch: „Ich habe schließlich ein Segelboot und kein Motorboot…“ - oh man
Gute Seemannschaft ist anders, solche Leute mussten wahrscheinlich noch nie unter schlechten Bedingungen Hafenmanöver fahren.
Motorboote haben in der Regel ein Vielfaches von „unserer Motorisierung“.
Das ist meine Erfahrung und Meinung dazu, darf jeder eine andere haben.
aber WO hast du das denn „gelernt“?
Das ist doch Kokolores, und war vor 40 Jahren schon falsch.
Also „schwache Motorisierung“ ist definitiv untermotorisiert.
Nur als Flautenschieber zu gebrauchen, kein Wind und kein Strom.
Und die „normale Motorisierung“ würde ich als Minimummotorisierung ansehen. 5-6 Bft werden das Boot bei 3PS/1000kg auf ca. 2kn runterbremsen, da bekommst du den Bug schon nicht mehr sicher durch den Wind. Da darf dann kein Strom dazukommen!
Für einen sicheren Anleger in eine Box, wird es bei 30-35kn nicht reichen. Und 7-8 Bft sind mal schneller da, als einem lieb sind.
Mit 5PS pro Tonne sieht es allerdings anders aus, da kannst du auch bei 35kn zur Not gegenan motoren. Du magst das „starke Motorisierung“ nennen, für mich ist es die sichere, in manchen Situationen erforderliche Motorisierung.
Klar, bei 3-4 Bft zum Ablegen in der Box, brauchst du nicht mal halbe Fahrt.
Aber wenn mal 40kn in Böen kommen, brauchst du nur einen Dalben erwischen, und es gibt immer ein Leinenmanöver, wo du dich mit dem Motor sicher in die Box schieben kannst.
Dieser Spruch: „Ich habe schließlich ein Segelboot und kein Motorboot…“ - oh man
Gute Seemannschaft ist anders, solche Leute mussten wahrscheinlich noch nie unter schlechten Bedingungen Hafenmanöver fahren.
Motorboote haben in der Regel ein Vielfaches von „unserer Motorisierung“.
Das ist meine Erfahrung und Meinung dazu, darf jeder eine andere haben.
Freundlicher Gruß
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Re: Motor für Neptun 22 Miglitsch
Die reichen ja auch für 1,2-1,5 Tonnen
Freundlicher Gruß
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
- Apachenpub
- Steuermann
- Beiträge: 152
- Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23
Re: Motor für Neptun 22 Miglitsch
moin,
ich habe den Tohatsu 6PS als Ultralangschaft an meiner Miglitsch außen (!) dran (nicht im Schacht, hat meine nicht).
Ich vermute, 4PS hätten es auch getan. ja, bei mittlerer Drehzahl mache ich auch 5.5 Knoten, aber darüber tut sich auch nicht mehr viel, er quirlt nur mehr.
Der UL hat sich aber schon bewährt.
cheers
Ecki
ich habe den Tohatsu 6PS als Ultralangschaft an meiner Miglitsch außen (!) dran (nicht im Schacht, hat meine nicht).
Ich vermute, 4PS hätten es auch getan. ja, bei mittlerer Drehzahl mache ich auch 5.5 Knoten, aber darüber tut sich auch nicht mehr viel, er quirlt nur mehr.
Der UL hat sich aber schon bewährt.
cheers
Ecki
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Re: Motor für Neptun 22 Miglitsch
Unter guten Umständen reicht Halbgas ja auch für Rumpfgeschwindigkeit. Aber mit 30kn Wind aus der falschen Richtung, braucht man halt schon etwas Power.
Ich will mit 8 Beaufort noch sicher manövrieren können, muss natürlich nicht das Ziel von jedem sein.
Ich will mit 8 Beaufort noch sicher manövrieren können, muss natürlich nicht das Ziel von jedem sein.
Freundlicher Gruß
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Re: Motor für Neptun 22 Miglitsch
Bei 8 Bft sicher manövrieren, das möchte ich sehen.
Bei 34 bis 40 Knt Wind sollte man seine Neptun 22 M schön im Hafen lassen, es sei den man ist sehr sehr erfahren.
Ich fahre schon einige Jährchen und habe etliche tausend SM abegerissen, aber freiwillig tute ich mir das nicht mehr an.
Ich wage zu behaupten, das die meisten hier, völlig überfordert währen bei 8Bft. Ich habe im letzten Jahr im Oktober zwei Neulingen gezeigt, auf dem Sloter Meer, was es heißt bei rund 30 Knt mit 2 Reffs und Sturmfock zu segeln. Es geht, aber Spaß geht anders.
Bei 34 bis 40 Knt Wind sollte man seine Neptun 22 M schön im Hafen lassen, es sei den man ist sehr sehr erfahren.
Ich fahre schon einige Jährchen und habe etliche tausend SM abegerissen, aber freiwillig tute ich mir das nicht mehr an.
Ich wage zu behaupten, das die meisten hier, völlig überfordert währen bei 8Bft. Ich habe im letzten Jahr im Oktober zwei Neulingen gezeigt, auf dem Sloter Meer, was es heißt bei rund 30 Knt mit 2 Reffs und Sturmfock zu segeln. Es geht, aber Spaß geht anders.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Re: Motor für Neptun 22 Miglitsch
Jochen, es kommt drauf an wo man fährt. 8bft würde ich z.B. auf der Ostsee erst ab 30ft machen, Nordsee wäre daran nicht zu denken.
Im Binnenbereich mit der 22er aber machbar (z.B. auf dem Steinhuder Meer, wo meine 22er liegt). Fahre gern mal bei 25kn gerefft raus, wenn es dann noch etwas zunimmt, haste deine 35kn schnell. Aber mit meinem Haswing 2,55kW (äquivalent wären das gute 7 PS), komme ich immer sicher in meine Box.
Habe 8bft+ auf dem Steinhuder Meer, mit meiner 22er und dem Elektroquirl, sogar schon gefilmt. Glaube Scorpionhits hat das Video schon auf Facebook gesehen.
Auf dem Meer fahre ich die 22er nicht, ist dafür auch gar nicht ausgerüstet.
Mit Familie oder Freunden charter ich, für Urlaub wäre mir die Neptun eh zu klein. Dazu richte ich 2-3mal im Jahr Skippertrainings aus.
Im Binnenbereich mit der 22er aber machbar (z.B. auf dem Steinhuder Meer, wo meine 22er liegt). Fahre gern mal bei 25kn gerefft raus, wenn es dann noch etwas zunimmt, haste deine 35kn schnell. Aber mit meinem Haswing 2,55kW (äquivalent wären das gute 7 PS), komme ich immer sicher in meine Box.
Habe 8bft+ auf dem Steinhuder Meer, mit meiner 22er und dem Elektroquirl, sogar schon gefilmt. Glaube Scorpionhits hat das Video schon auf Facebook gesehen.
Auf dem Meer fahre ich die 22er nicht, ist dafür auch gar nicht ausgerüstet.
Mit Familie oder Freunden charter ich, für Urlaub wäre mir die Neptun eh zu klein. Dazu richte ich 2-3mal im Jahr Skippertrainings aus.
Freundlicher Gruß
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Re: Motor für Neptun 22 Miglitsch
Jeder wie er mag.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
-
- Landgänger
- Beiträge: 17
- Registriert: Fr 9. Aug 2024, 21:26
Re: Motor für Neptun 22 Miglitsch
Guten Abend,
Bei unserer 22er Backdecker haben 4 PS mit dem Standardpropeller bisher in allen Lebenslagen auf der Ostsee ausgereicht, auch bei 6 bft und 1 m Welle gegenan sind wir voran gekommen, natürlich nicht mehr mit 5kn, aber es hat immer gereicht.
Einmal hatten wir ca. 2kn Gegenstrom und einen Hobie 21 im Schlepp, da hatten wir 4kn Fahrt durchs Wasser gemacht, allerdings nicht bei Vollgas, das mach ich eher ungern.
Bei flacher See und Vollgas kommen wir auf 5,9kn.
Megr geht sicher auch, aber bisher haben wir noch keine Erfordernis gesehen.
Ab nächstem Jahr sind wir auf dem Grevelingenmeer und fahren vielleicht auf die Oosterschelde, da bin ich mal gespannt, wie der Motor sich so macht.
Wenn ich mir einen neu kaufen würde, würde ich mich aber wahrscheinlich auch für die 6 PS entscheiden, mein Vater war damals eher sparsam unterwegs.
Viele Grüße Jan
Bei unserer 22er Backdecker haben 4 PS mit dem Standardpropeller bisher in allen Lebenslagen auf der Ostsee ausgereicht, auch bei 6 bft und 1 m Welle gegenan sind wir voran gekommen, natürlich nicht mehr mit 5kn, aber es hat immer gereicht.
Einmal hatten wir ca. 2kn Gegenstrom und einen Hobie 21 im Schlepp, da hatten wir 4kn Fahrt durchs Wasser gemacht, allerdings nicht bei Vollgas, das mach ich eher ungern.
Bei flacher See und Vollgas kommen wir auf 5,9kn.
Megr geht sicher auch, aber bisher haben wir noch keine Erfordernis gesehen.
Ab nächstem Jahr sind wir auf dem Grevelingenmeer und fahren vielleicht auf die Oosterschelde, da bin ich mal gespannt, wie der Motor sich so macht.
Wenn ich mir einen neu kaufen würde, würde ich mich aber wahrscheinlich auch für die 6 PS entscheiden, mein Vater war damals eher sparsam unterwegs.
Viele Grüße Jan