Vorstag, Achterstag

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Claus
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Apr 2024, 15:54

Vorstag, Achterstag

Beitrag von Claus » Mo 20. Mai 2024, 15:28

Hallo zusammen,
Ich war heute mal wieder an meiner Neptun 20. Ich habe gesehen das mir das Vorstag fehlt. Kann mir jemand sagen wie lang das sein sollte und wie dick? Dann habe ich gesehen das da anscheinend zwei Achterstage sind. Habe ich noch nie gesehen. Kann das so richtig sein?

Grüße Claus
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 417
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Vorstag, Achterstag

Beitrag von Scorpionhits » Mo 20. Mai 2024, 15:56

Hallo und super Pfingstwochenende.

Viele haben das Achtertag geteilt. Das soll zur Sicherheit dienen. Sprich wenn eins reisst, dann hast Du ein Backup. Einige setzen dazwischen einen Hahnepot. Was bei Topgetakelten Schiffen aber wenig Effekt hat.

Hier streit man sich dann trefflich drüber :lol:
wenzelei
Landgänger
Beiträge: 16
Registriert: So 24. Jun 2018, 20:47

Re: Vorstag, Achterstag

Beitrag von wenzelei » Mo 20. Mai 2024, 16:28

Hallo Claus

Beim schwarzen Mast N 20 ist das Vorstag 7,44 cm lang incl. Spanner. Darunter befindet sich bei mir noch der Fockroller. Da könnte ich nächste Woche nachmessen wie lang der noch ist.

Herzliche Grüsse

Volker
N20, Segelnummer 880, IRMI, Bodensee/Untersee
Claus
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Apr 2024, 15:54

Re: Vorstag, Achterstag

Beitrag von Claus » Mo 20. Mai 2024, 17:17

Super danke Euch. Ich habe den goldenen Mast. Der ist glaub ich kürzer.
Grüße
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 417
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Vorstag, Achterstag

Beitrag von Scorpionhits » Mo 20. Mai 2024, 17:38

Hallo

Bei der 20er bin ich nicht so tief drin. Aber bekommen wir raus. Die Rollfockpersenning haben wir immer so um die 6 1/2 Meter gemacht. Plus den Wirbel oben und der Rockroller. Das müsste sowas um die 7.20 Meter sein. Das haut hin.

Hast Du gesehen, ich hatte die 2 Nachrichten geschickt. Oben Rechts hier im Forum solltest Du sie finden.
Benutzeravatar
GrafMike
Landgänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 22:29
Wohnort: Hürth

Re: Vorstag, Achterstag

Beitrag von GrafMike » Mo 20. Mai 2024, 21:29

Hallo , Fahre eine N20 mit schwarzem Mast und mein Vorstag ist 7,52 m gemessen vom Anschlag Pütting unten bis zum Auge oben.
Achterstag habe ich noch nicht gemessen, ist bei mir aber auch geteilt.
LG Mike
Beweg Dich, dann bewegst Du andere
Antworten