AGM Accumulatoren

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 376
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

AGM Accumulatoren

Beitrag von harry01 » Mi 6. Dez 2023, 13:15

Meine persönlichen Erfahrungen zu Accus der Firma Ective.

Ich habe im Mai 2021 von Batterium 3 Stück AGM Accus vom Typ:

ECTIVE DC 80 AGM Deep Cycle 80Ah gekauft.

Diese haben laut Datenblatt nur bei C100 80Ah werden aber als 80Ah Accu für tiefere Entladung geeignet DC (Deep Cycle) angeboten.
( C100 = Entladung mit einen Hundertstel der Capazität also 0,8A)
Bei der üblichen Angabe von C20 stehen nur 70 Ah zur verfügung.
Zum besseren Verständniss. 70Ah geteilt durch 1/20 Entladestrom ( 70:20=3,5A )
Es wurden 3 Stück vom gleichen Herstellungsdatum und der gleichen Chargennummer geliefert.
Soweit in Ordnung.
Diese 3 Accus wurden Parallelgeschaltet und als Einheit mit 210 Ah verwendet.
Benutzt wurden die Accus für die Versorgung der Instrumente:
Echolot, Kartenplotter, Beleuchtung, Autopilot St1000 und Kühlschrank in 2021 für 2 Monate.
Sie wurden kaum belastet, nur der Kühlschrank benötigte 4,5A wenn er kurzzeitig lief.
Geladen wurden Sie in der Saison hauptsächlich über Solar 130W,
und selten von der Lichtspule des AB max 6A, oder vom Ladegerät 12A
2022 wurden sie frostfrei gelagert und 3x nachgeladen. ( Erhaltungsladung )
2023 kamen sie wieder für 2 Monate zum Einsatz auf dem Schiff.

Die Accus wurden im Betrieb nie weiter als 12,3V Entladen, also keine Tiefentladung
Energiebilanz 2023 62 Tage
Verbrauch 884 Ah Ladung 1001 Ah Ladefaktor 1,13 (Typisch für AGM = 1,25)

Nach Ende der Saison 23 habe ich Sie auf Grund der Frage von Bingum 12 vom 12 Juni 23
einer Prüfung unterzogen. Sie wurden vollgeladen und 48h ruhen lassen danach habe ich
sie kontrolliert mit ~C20 ( 3,2A) Entladen und die noch vorhandene Capazität gemessen.

Dabei ergaben sich folgende Ergebnisse.
Accu Nr 1: Entladen bis 11,50V Capazität 40,3 Ah
Accu Nr 2: Entladen bis 11,50V Capazität 38,2 Ah
Accu Nr 3: Entladen bis 10,80V Capazität nur 19,8 Ah

Das ist für mich kein zufriedenstellendes Ergebniss mit diesen unterschiedlichen Werten.
Besonders Accu 3 ist für mich Schrott.

Nun wieder vollgeladen und 48h ruhen lassen
Dann die Ruhespannung gemessen.____Nach 1 Woche______nach 2 Wochen____nach 3 Wochen
Accu Nr 1 Ruhespannung 12,89V_________12,88_____________12,87___________12,86
Accu Nr 2 Ruhespannung 12,89V_________12,85_____________12,85___________12,82
Accu Nr 3 Ruhespannung 12,73V_________12,70_____________12,67___________12,65

Im Vergleich mit einem AGM Accu vonVarta mit 68 Ah der nach 6 Jahren Nutzung im Sommer immer noch
Nach 48h 12,75V____nach 1 Wo 12,73V____nach 2 Wo 12,72V____nach 3 Wo 12,71V hält
und 25,4 Ah bei 11,50V Entladeschlusspannung hat, ist das Ergebniss bei Accu 3 enttäuschend.
Die anderen beiden haben ja wenigstens noch ~54% aber der dritte Accu nur noch ~28%.
Das ist etwas mehr als ein Viertel der angegebenen Capazität, nach 3 Jahren aber nur ~4 Monaten Nutzung.

Davon ausgehend schlussfolgere ich das der Accu von Bingum 12 auch so ein Montagsprodukt sein könnte wie Accu Nr.3 bei mir.
Ich kann die Accus von Ective jedenfalls nicht weiter empfehlen.
Bingum 12: mich würde aber Interressieren wie das bei Dir jetztt aussieht.
Jetzt kannst Du doch auch mal ablemmen, volladen und dann Wochenweise messen.

Gruß Harry01
PS. Allen eine schöne Adventszeit
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 246
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: AGM Accumulatoren

Beitrag von Bingum12 » Do 7. Dez 2023, 15:08

AGM

Moin Harry,

mache ich gerne.

Ich muss sowieso nachladen.

Ich melde mich!

Stefan
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 246
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: AGM Accumulatoren

Beitrag von Bingum12 » Fr 8. Dez 2023, 18:14

AGM

Hallo Willy,

ich habe am 23.05.23 bei einem Yachtausstatter in Süddeutschland über das Internet folgende Batterien gekauft:

2 x Talamex Akku nautic 12V 105A Deep Cycle (ArtNr 14.649.905) für 413,70 €.

Der Vorteil von diesem Batterietyp ist, dass dieser 4 Pole hat. Zwei um z. B. das feste Ladegerät anzuschließen und zwei um z. B. den Elektromotor anzuschließen.

Am 16.11.23 habe ich diese Batterien wieder vollständig geladen.

Am 08.12.23 habe ich nun mit zwei verschiedenen Voltmetern gemessen.

Ergebnis: 12,5 V beide

Zur gleichen Zeit habe im Frühjahr eine Batterie von Echolot Profis gekauft (Deep Cycle; 12 V 67 AH; 169,-- €).

Diese Batterie benutze ich als Verbraucherbatterie für z. B. Wasser erhitzen.

Diese Batterie habe ich zur gleichen Zeit geladen und gemessen, wie die obigen.

Ergebnis: 13,0 V.

Kein Leistungsverlust in drei Wochen!!

Ich habe heute alle drei Batterien nachladen wollen.

Das Ladegerät ging nach ca. fünf Minuten aus mit dem Hinweis: vollständig geladen.

Ich habe ein weiteres Ladegerät angeschlossen, wo es genauso war.

Also, diese Talamex Batterien sind irgendwie defekt.

Ich werde am Montag mal den Händler anrufen, aber der wird sich wohl irgendwie rausreden.

Ich werde jetzt nur noch Batterien vor Ort kaufen, weil diese einfacher zu reklamieren sind.

Ich kann diese dann zur Prüfung vorbei bringen und fertig.

Diese „Klötze“ nun nach Ludwigsburg schicken ist zu schwierig.

Die Firma Echolot Profis aus Viersen ist nun anscheinend insolvent.

Aber, die Batterie funktioniert so, wie eine neue Batterie funktionieren soll.

Also, aufpassen beim Batteriekauf!!

Stefan
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 246
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: AGM Accumulatoren

Beitrag von Bingum12 » So 10. Dez 2023, 06:38

AGM
hier: falscher Name

Harry,

Entschuldigung.

Ich habe Dich versehentlich mit dem falschen Namen angesprochen (Willy).

Die Batterien sind in meiner Neptun fest verbaut, darum lasse ich diese im Boot.

In der Halle ist es zurzeit furchtbar kalt und feucht, darum habe ich nur zwei mal gemessen.

Auch ist die Beleuchtung in der Halle schlecht.

Ich muss mich mit der Taschenlampe an vielen Bootrümpfen vorbei quetschen, um zu meiner Suse zu gelangen.

Also, einmal geladen und einmal kontrolliert.

Stefan
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 246
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: AGM Accumulatoren

Beitrag von Bingum12 » Sa 16. Dez 2023, 15:52

Bild

Bild
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 771
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: AGM Accumulatoren

Beitrag von THM » Sa 16. Dez 2023, 16:44

Hmm, Deine Talamex-Batterie ist keine Starter-Batterie und der Tester misst vermutlich den Kaltstartstrom. Das könnte eine ungeeignete Testmethode sein. Die Unterschiede zwischen den Batterien sind da, aber wegwerfen würde ich die schlechtere deshalb nicht.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 246
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: AGM Accumulatoren

Beitrag von Bingum12 » Di 13. Feb 2024, 15:14

Talamex Batterie 12 V/105 A

Moin,

nach langem hin und her, habe ich jetzt endlich eine neue Batterie vom Händler bekommen.

Natürlich habe ich diese gleich zum Bosch Dienst zum Prüfen gebracht.

Das Ergebnis: OK

Obwohl diese Messmethode wohl eher für Starterbatterien gedacht ist.

Aber, trotzdem hat die Batterie bestanden.

Wohingegen die andere, welche erst sechs Monate alt war, nicht.

Ich habe es Harrry zu verdanken, denn ich hatte mich schon mit dem Ergebnis abgefunden.

Aufgrund seiner Nachfrage, habe ich den Fall nun erfolgreich aufgerollt.

Harry: Danke!

Aber, ich habe die Vermutung, dass Talamex Batterien nicht so gut sind.

Ich habe mir zu der Zeit noch eine Batterie von Echolot gekauft und diese hält schon über drei Monate konstant die Spannung von 13,0 V.

Aber, diese Firma Echolot Profis (Wir fangen dicke Fische) gibt es nicht mehr.

Stefan
Antworten