Holz Innenausbau

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Lebotter
Landgänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:13

Holz Innenausbau

Beitrag von Lebotter » Di 31. Okt 2023, 14:25

Hallo,

ich erneuere bei meiner Neptun 22 die komplette Elektrik, das klappt alles wie vorgesehen.

Ich habe das alte "Schaltpanel" ausgebaut, darunter kam dies zum Vorschein:
Bild


Hat jemand eine Idee wie ich das wieder schön bekomme?

Löcher mit Holzspachtel schließen, dann versuchen es farblich anzupassen?
Aus welchem Holz ist der Innenausbau eigentlich, kann man das noch irgendwo bekommen?

Grüße,

Lebotter
Zuletzt geändert von Lebotter am Mo 13. Nov 2023, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,

Lebotter
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 430
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Holz Innenausbau

Beitrag von Jochen » Di 31. Okt 2023, 15:43

Das Holz ist wohl ein Bootsbauspeerholz was mit einer Lasur (Mahagoni) bearbeitet wurde.
Die Frage ist was die damals verwendet haben, Pappel, Birke oder ??
So ganz genau wird man das wohl nicht mehr hinbekommen.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Vinkona
Landgänger
Beiträge: 14
Registriert: So 27. Jun 2021, 08:50

Re: Holz Innenausbau

Beitrag von Vinkona » Di 31. Okt 2023, 19:48

Ich habe einige Teile abgeschliffen und neu lackiert. Das ist mit Teak funiertes Sperrholz mit Klarlack. Die massiven Teile sind auch aus Teak. Als unsere Boote gebaut wurden, konnte man Teak auch noch bezahlen.
Ich baue z.Zt. einige Teile neu. Gute Erfahrung habe ich mit Buchensperrholz und Pulverbeize Teak gemacht. Es trifft ziemlich genau den Holzton der alten Hölzer.
Gruß aus Diepholz
Klaus
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 316
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Holz Innenausbau

Beitrag von Kaffeesegler » Mi 1. Nov 2023, 10:47

Moin,

Wenn Du das Sperrholz nicht komplett ersetzen möchtest kannst Du auch mit einer Lage Furnier arbeiten. Da kannst Du dann Teakfurnier oder ander Sorten verwenden. Wenn nicht Teak, dann kannst Du vorher ausprobieren wie es mit dem Farbton passt.

Passendes Angebot für Furnier in der Bucht z.B. hier

https://www.ebay.de/itm/404582249133?mk ... media=MORE

Viele Grüße
Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Lebotter
Landgänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:13

Re: Holz Innenausbau

Beitrag von Lebotter » Mi 1. Nov 2023, 19:45

Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde es zuerst mit Holzspachtel in Teakfarbe versuchen, wenn es mir optisch nicht gefällt kommt neues Furnier drauf.

Falls das auch nicht passt kann ich immer noch das ganze Brett austauschen, evtl. wie vorgeschlagen mit gebeizter Buche.

Wenn ich fertig bin werde ich Fotos posten!
Grüße,

Lebotter
Lebotter
Landgänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:13

Re: Holz Innenausbau

Beitrag von Lebotter » Mo 13. Nov 2023, 21:12

Ich habe es zuerst mit Holzspachtel in Teakfarbe probiert:

Bild

Das gefiel mir noch nicht, daher habe ich mir bei Amazon Furnier besorgt, allerdings Mahagoni statt Teak:

Bild

Da muss jetzt nur noch Klarlack drauf, dann sollte es passen.
Grüße,

Lebotter
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Holz Innenausbau

Beitrag von Scorpionhits » Di 14. Nov 2023, 17:09

Bei YouTube machen Sie gerade eine Serien von YachtTV über den Innenausbau. Die bekommen da eine Menge Gegenwind. Naja über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Der eine will Blond der andere rote Haare.

Manches finde ich auch seltsam. Aber in der letzten Folge haben die Flächen mit weissen HPL Platten beklebt. Das würde sich doch als Material gerade auch für diese Flächen anbieten.

Vielleicht könnte man da die Schiebetüren der Schwalbennester / Schapp komplett mit austauschen.
Zuletzt geändert von Scorpionhits am Mi 15. Nov 2023, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars
Leichtmatrose
Beiträge: 31
Registriert: So 3. Jan 2021, 12:04
Wohnort: Hamburg

Re: Holz Innenausbau

Beitrag von Lars » Di 14. Nov 2023, 17:50

Hauptsache nicht die schönen Holzflächen weiß anpinseln. Ich finde es gibt nichts schimmeres als wenn jemand das schöne Teakholz weiß überlackiert und das dann als Refit verkauft. Für mich sind die Boote mit so einer Aktion quasi zerstört. Das mit dem Furnier ist eine gute Lösung.
Neptun 31 / Bj 79 / Revier: Unterelbe / Funk: DK-8631
Lebotter
Landgänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:13

Re: Holz Innenausbau

Beitrag von Lebotter » Di 14. Nov 2023, 21:04

Ich finde die Holzoberflächen passen zur Neptun, die mache ich nicht weg.
Grüße,

Lebotter
Antworten