Defekter Mastschuh

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Stöhrdebäcker
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:55
Wohnort: Ottobeuren

Defekter Mastschuh

Beitrag von Stöhrdebäcker » Di 24. Okt 2023, 11:04

Servus liebe Neptunfreunde,
beim Einwintern meiner Neptun 23 musste ich leider feststellen, dass der Mast Fuß bzw. Mastschuh aus Alu Guss ausgerissen ist (vgl. Bild). Es handelt sich um einen Mast der FK-Baureihe. Es gibt wohl einen Ersatz aus Edelstahl zu kaufen. Der Preis liegt bei 600 €. Aus Kostengrüden bin ich natürlich an einer Reparatur interessiert und für Vorschläge dankbar.
Gruß
Meinrad
Bild
Zuletzt geändert von THM am Di 24. Okt 2023, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild eingebunden
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
jan himp
Skipper
Beiträge: 620
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Defekter Mastschuh

Beitrag von jan himp » Di 24. Okt 2023, 11:28

Moin Meinrad,

Das ist wirklich ärgerlich. Die Bohrung sitzt reichlich am Rand.

Du kannst einen Winkel aus stärkerem VA-Blech anfertigen lassen, der gut verschraubt wird.
Der Mast steht dann ca. 5 mm höher und das Loch im Koker muß entsprechend nach oben erweitert werden.
Die Schrauben an der Unterseite müssen dann Senkkopfschrauben sein, sonst wird der Mast noch höher gesetzt.

Auch eine beidseitige Aufnahme mit den passenden Bohrungen wäre möglich, die aber den Fuß dann ca. 10 mm verbreitert.
Die passt evtl. nicht mehr in den Mastkoker. Etwas Spiel muß das noch haben.

Es gibt Künstler, die den Schaden mit Schweißen beheben können.
Belastungen treten ohnehin nur beim Stellen und Legen des Mastes auf.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Stöhrdebäcker
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:55
Wohnort: Ottobeuren

Re: Defekter Mastschuh

Beitrag von Stöhrdebäcker » Di 24. Okt 2023, 15:09

Danke Rolf,
so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt, eine Verstärkung aus VA anzubringen. Ich stimme dir außerdem zu, dass es Spezialisten für das Schweißen von Alu gibt. Aber der hier verwendete Aluguss stellt nochmals besondere Anforderungen und die Schraubenaufnahme liegt weiterhin zu sehr am Rande. Sie wird wieder ausreißen.
Vielleicht lasse ich beiderseits seitlich vom Mastschuh 5 mm abfräßen. An den verschmälerten Seiten könnte ich längsseits je eine 5 mm starke VA-Leiste anbringen. Der Schraubbolzen für die Masthalterung könnte dann durch Auglöcher an beiden VA-Leisten geführt werden.
Gruß
Meinrad
Dateianhänge
Skizze Mastreparatur.pdf
(35.3 KiB) 64-mal heruntergeladen
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
jan himp
Skipper
Beiträge: 620
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Defekter Mastschuh

Beitrag von jan himp » Di 24. Okt 2023, 16:14

Hallo Meinrad,

so habe ich mir das vorgestellt.
An das Fräsen hatte ich nicht gedacht, weil in meiner Nähe niemand mit einer FP 1 wohnt.

Achte darauf, daß der Mast wieder richtig auf dem Grund sitzt, bei Bedarf mit Keilen.
Bei vielen Neptuns schwebt der Mast auf dem Bolzen im Koker.

Zum Glück passiert das vor dem Winter. :Daumen:

Viel Erfolg,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Stöhrdebäcker
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:55
Wohnort: Ottobeuren

Re: Defekter Mastschuh

Beitrag von Stöhrdebäcker » Di 24. Okt 2023, 18:15

Danke Rolf,
ich werde darauf achten. Sofern die Reparatur erfolgreich war, werde ich sie hier posten.
Gruß
Meinrad
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Defekter Mastschuh

Beitrag von Scorpionhits » Di 24. Okt 2023, 20:21

Sorry, das Teil habe ich auch nicht da...

Ich kann es höchstens Dir aus VA nachbauen lassen....

600€ brauchen wir bestimmt nicht. FK Mast ist leider auch nicht mehr aktiv. Da gbit es nichts mehr für. Ich habe noch ein paar Bäume und dann war es das....

Grüsse
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 236
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Defekter Mastschuh

Beitrag von Bierat » Mi 25. Okt 2023, 07:07

Moin Meinrad, deine Gedanken zur Reparatur sind gut und richtig.
Seitlich wegfräsen und durch Edelstahl ersetzen, scheint eine ordentliche Reparatur zu sein 👍
Das wird halten.

Auch was Rolf sagte, kann ich nur bestätigen, und sollte man beachten: Der Mast muss auf dem Deck stehen, und nicht auf dem Bolzen!
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Stöhrdebäcker
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:55
Wohnort: Ottobeuren

Re: Defekter Mastschuh

Beitrag von Stöhrdebäcker » So 29. Okt 2023, 09:33

Danke Michael und Stephan!
Ich werd's erstmal mit dem Abfräsen versuchen. Es ist aber gut zu wissen, dass Michael das Teil nachbauen könnte.
Herzliche Grüße
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
Antworten