Winterlagerböcke

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Thomas

Winterlagerböcke

Beitrag von Thomas » Di 25. Sep 2007, 13:59

Hallo,

nun ist es für mich das 1. mal das mein Boot aus dem Wasser raus soll.

Wie müssen Winterlagerböcke aussehen? Kann man sowas aus Holz bauen? Hat jemand eine Bauanleitung?
Frank

Beitrag von Frank » Di 25. Sep 2007, 17:04

Hallo Thomas,

nimm doch einfach einen alten Tailer, dann kannst du dein Boot auf dem Gelände noch bewegen.
martin55

Beitrag von martin55 » Di 25. Sep 2007, 17:41

hi Thomas
Der Weg zum Winterlager muss ja mit dem Trailer gemacht werden, also gehe ich davon aus das du einen hast, oder? Wenn nicht, such in deiner Umgebung mal nach einer Wohnwagenverwertung oder erstehe einen Wohnwagen, der so vergammelt ist, das du noch etwas bekommst, wenn du ihn nimmst. Die Außenhaut ist reines Alu, dann kommt eine dünne Schicht Dämmmaterial, plus :D Dachlatten :D und Inventar. Du kannst also noch so einiges verhökern :D Euros lachen :D und hast einen Untersatz, den du (falls Schweißgerät vorhanden) genau an deiner Neptun anpassen kannst. Bei uns in der Gegend gibt es einen, der mit alten Wohnwagen handelt. Falls du aber unbedingt auf Böcken stehen willst, ist es wichtig, dass Bootsgewicht mit dem Kiel abzufangen, die seitlichen Stützen kannst du dann so stellen, dass sie nicht verrutschen und das Boot seitlich halten. Geht auch mit Holz, muss nur stabil sein und nicht verrutschen, also besser miteinander verbinden.

Gruß Martin :wink:
Thomas

Beitrag von Thomas » Di 25. Sep 2007, 19:02

Ich muss das Boot auf dem Gelände nicht mehr bewegen - soll bloß Ende Oktober gekrant werden. Über kurz oder lang werde ich mir auch einen Trailer zulegen, bin bloß etwas knapp an Flüssigem, da ich ja das Boot erst vor ein paar Wochen gekauft habe.

Da ich aber keine Ahnung wie die Böcke aussehen müssen, oder was man da nimmt - bin halt neu.


Na jedenfalls suche ich nach einer möglichst preiswerten einfachen Übergangslösung für den kommenden Winter. Was nimmt man da?
katja

Beitrag von katja » Di 25. Sep 2007, 21:05

Oh, noch ein Berliner... herzlich willkommen, Thomas!

Was is'n das für'n Schiff? Ah, sehe grad, is ne 212... die würd ich einfach auf zwei einfache Böcke und zur Seite bisserl Keile drunter. Was wiegt'n die? Die war doch ziemlich leicht, irgendwas um 600kg, oder? Da braucht die auch nicht zwingend unten aufzuliegen... bei uns liegen auch 20er Jollenkreuzer nur vorn und hinten auf zwei einfachen Böcken, mit Keilen gegen kibbeln gesichert, geht ganz problemlos!

Falls Du in Berlin günstige Holzböcke brauchst, frag mal die gute Frau Schönitz in Neukölln (Tel. bei Bedarf per PN): prima stabil, blitzartig gefertigt und irgendwas um die 120,-EUR pro Paar, da lohnt's selberbauen nicht. Auf denen liegen bei uns eigentlich alle Schiffe drauf, die nicht grad noch nen Kiel im Weg haben (und selbst von denen einige... )

Viele Grüße
Katja
Thomas

Beitrag von Thomas » Mi 26. Sep 2007, 13:30

Hallo Katja,

die 212 ist ein Kielschwerter und hat ca. 50/95 cm Tiefgang. Lt. Werfprospekt wiegt sie 650 kg. Mein Vorbesitzer schätzt sie eher auf 800 kg. Für die Telefonnummer wäre ich dir sehr dankbar.
Antworten