Hafengeld beim Forumstreffen in Stavoren nicht gezahlt

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Segelhans2004

Hafengeld beim Forumstreffen in Stavoren nicht gezahlt

Beitrag von Segelhans2004 » Fr 14. Sep 2007, 19:08

Liebe Teilnehmer beim Neptuntreffen in Stavoren,

ich habe das Neptuntreffen in meinem derzeitigen Heimathafen gern organisiert und freue mich auch über den guten Anklang, den diese Veranstaltung gefunden hat.

Leider gibt es doch zwei Wermutstropfen, von denen ich nachträglich erfahren habe und die mir als Organisator etwas bitter aufstoßen:

1. Es haben sich einige Teilnehmer beim Treffen am Sonntag vom Acker gemacht, ohne den Liegeplatz zu bezahlen.

2. Das offene Feuer in der Nähe der Tankstelle und des Gaslagers durfte nicht sein!


Sorry, aber das finde ich nicht in Ordnung!

Ich werde mich an diesem Wochenende beim Hafenmeister dafür entschuldigen und hoffe sehr, dass die "Nichthafengeldzahler" das Hafengeld in einen Umschlag stecken und abschicken.
Adresse:

Campingplatz und Yachthavn de Roggebroek Koeweg 44
NL-8715EN Stavoren

Es würde mich nicht wundern, wenn der Hafenmeister, der eigentlich sehr kooperativ ist, die nächste Anfrage bezüglich Neptuntreffen nicht unbedingt wohlwollend beantworten wird.

Bitte bringt die Sache in Ordnung.................


Hans
MÖKKI

Beitrag von MÖKKI » Sa 15. Sep 2007, 23:05

Hallo Segelhans,
Zum Punkt 1: Wir haben nicht am Abend bezahlt aber am nächsten Morgen. Wir haben aber keine Quittung erhalten. Das ist mir ja recht. Aber vielleicht kommt es durch so ein Verhalten zu Ungereimtheiten in der Kasse.
Zu Punkt 2: Der Hafenmeister hat doch gesehen wo wir den Grill aufgestellt hatten. Den geschützten Feuerkorb hat Bendix extra weiter weg vom Zaun gezogen, nachdem er mit mehreren Leuten über das Gaslager diskutiert hatte. Der war also kaum näher als der Grill.
Der Zaun beschreibt doch aber den Schutzraum für das Gaslager. Der Zündfunken meines Motors am nächsten Morgen war sicher nicht viel weiter weg als der Feuerkorb.....
Gruß Thomas (N22/ "Mökki")
P.S.
Ich habe die Kosten für den Hafen -wie immer- gerne gezahlt!
Skippy

Beitrag von Skippy » So 16. Sep 2007, 17:55

Hallo Hans,

wie Du siehst, es geht nicht ohne Dich.
Es währe besser gewesen, Du hättest einen
Vertreter für Dich bestimmt, dann gäbe es diese
Probleme nicht.

Auch Frank und ich haben gemeinsam am Ende
vor unserer Abfahrt bezahlt. Ohne Quittung wie immer.

2 Tage danach war ich noch mal für eine Nacht
in Eurem Hafen, habe lange auch mit dem
Havenmeestre geschwätzt und da war noch
alles in Ordnung.
Das da einige nicht bezahlt haben sollen, hat er nicht
erwähnt.
Es waren ja auch einige wie Clemens, Rolf, Eifelsk. usw. ohne
Kahn da, ich denke, dass von denen keine Gebühr
entrichtet wurde. Sollten die auch Hafengeld entrichten?
katja

Beitrag von katja » Mo 17. Sep 2007, 08:26

Hallo Hans,

Ich bin jetzt auch etwas irritiert: wir sind ja erst am Montag gemütlich vom Hofe geritten (um uns dann Holland von der Landseite noch ein wenig anzugucken... wurde dann sowas wie "Ijsselmeer-Rund" :) )... und da haben wir dann noch alle Reste beseitigt und auch noch mit dem Hafenmeister gequatscht. Ossi hat sich auch insbesondere für das Feuerchen nochmal entschuldigt und gesagt, daß wir im Dunkeln dummerweise die Tankbefüllungsdeckel in der Nähe des Feuers übersehen hätten. Wir hatten dabei den Eindruck, es wär alles ok und geklärt gewesen.

Gut, wenn ich mich richtig erinnere, haben wir nicht ganz direkt nach nicht entrichtetem Hafengeld gefragt... aber zumindest, ob er noch was für die Hütte kriegt (wollt' er nicht, obwohl wir nach ziemlich heftigem Regen dort noch am Montag für's Frühstück Zuflucht gesucht haben ).
Natürlich haben wir auch unser Camping-Entgelt entrichtet!

Bin wirklich irritiert und find's schade, daß es jetzt da so zu Unstimmigkeiten kommt: der Jachthafen ist wirklich klasse und für so ein Treffen prima geeignet... insbesondere eben WEIL alles so unkompliziert war! In Deutschland wär das bestimmt anders abgelaufen (wahrscheinlich inklusive Spontaneinsatz der örtlichen Feuerwehr etc. etc. :roll: )!

Hoffentlich klärt sich's noch...

Viele Grüße
Katja
Neptun25

Beitrag von Neptun25 » Mo 17. Sep 2007, 10:03

ich fand, die Frau vom Havenmeester war etwas planlos, die hat irgendwas auf einen Zettel geschmiert und kassiert. Würde mich nicht wundern, wenn da keiner hinterher durchblickt.
bfust

Beitrag von bfust » Mo 17. Sep 2007, 10:29

Moin,
uns ist es auch erst nach mehreren Versuchen geglückt das Hafengeld zu begleichen, die am Hafenbüro ausgehängten Öffnungszeiten wurden nicht eingehalten..

cu
Bernard
Segelhans2004

Hafengeld

Beitrag von Segelhans2004 » Mo 17. Sep 2007, 16:16

Liebe Neptuner von Stavoren,

Katja trifft den Nagel mit ihrer Einschätzung "irritiert" ziemlich auf den Kopf.
Ebenso erging es mir, als ich durch verschiedenen Mitteilungen davon Kenntnis erhielt, was ich in diesem Thread oben moniert habe.

Ich habe mit dem Hafenmeister am Wochenende gesprochen. Nach seiner Aussage ist nicht von allen Booten das Liegegeld bezahlt worden- aber er hat über die Namen der Gastlieger nicht Buch geführt, sondern sie nur unter "Neptunflotte" vermerkt.

In Hinblick auf das Lagerfeuer ist er sehr besorgt und erschrocken gewesen - was durchaus verständlich ist.

Nach dem Gespräch ist die Sache mit dem Hafenmeister bereinigt.


Es grüßt euch nach einem
5-6 BF krachtigen Wochenende aus Stavoren

Hans


Ps.:
Ich bitte trotzdem noch einmal darum, dass noch nicht gezahltes Hafengeld nachgeschickt wird.
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mo 17. Sep 2007, 18:07

also etwas verwundert bin ich schon.
daher möchte ich mich zu den vorwürfen mal äussern.

ich kam mit dem "promi" sehr gut zurecht. als es um einen standort
für den grossen schwenkgrill ging, hat er uns diesen platz neben der
gartenbude sogar selbst zugewiesen und mir und bendix auch noch
material für den unterbau des grills zur verfügung gestellt.
alles lief recht locker ab.
ich selbst hatte vorher nach einem angemessenen platz für den
grill gefragt, da mir die zapfsäulen der bootstankstelle doch ein
wenig zu nah standen. war aber für den meister kein problem!

das der feuerkorb mit dem holzscheiten dann später wegen
funkenflug doch mehr störte war m.e. zu befürchten. zumal in
der nähe nicht nur der flüssiggastank stand sondern in windrichtung
auch die entlüftungsstutzen der tanks ihren platz hatten.
daher wurde nach einer ermahnung des hafenmeisters ja
auch das feuer sofort gelöscht. war sicher besser so. wenn es
auch vorher wärmer war.-

unsere "hafengebühren" haben wir in form von 125 euro für
das wohnmobil in bar bei ihm bezahlt. übrigens auch ohne dafür
eine quittung zu erhalten!!!

ich finde herr van dijk soll einfach ross und reiter oder hier
besser bootsnamen oder personen nennen als irgendwelche
gerüchte zu schüren. hat er die namen nicht sollte er sie
künftig besser notieren. nicht nur von neptunern!

ansonsten muss ich sagen schäme ich mich für die, die wirklich
ohne hafengebühr verduftet sein sollten. sowas macht man
nicht und es gibt einen gewissenen bitteren beigeschmack
für das kommende jahr.

torsten
MÖKKI

Beitrag von MÖKKI » Mo 17. Sep 2007, 18:44

Also,
bevor wir uns schämen müssen ...
Laut Liste waren 11 Boote dabei.
mindestens 5 haben hier schon unaufgefordert gepostet, dass sie bezahlt hatten. Ich glaube der Hafenmeister hatte bei den vielen Menschen mehr Boote erwartet.

Gruß Thomas
Frank

Beitrag von Frank » Di 18. Sep 2007, 10:42

Hallo zusammen,

wie der Achim schon gesagt hat habe auch ich bezahlt ohne das sich der Hafenmeister irgendwelche Notitzen gemacht hat.

Nun noch eine Anmerkung zum Feuerkorb.
Da ich beruflich mit Gasanlagen und Feuerungstechnik zu tun habe, kann ich was zu den Vorschriften sagen (und die deutschen sind strenger als die niederländischen).
Diese stehen in den DVGW-Vorschriften.
Flüssiggas muß in gut belüfteten Räumen gelagert werden. Da dieses schwerer ist als Luft sammelt es sich in Bodennähe an. Daher ist eine Entlüftung in Bodennähe vorzusehen. Daher werden Flüssiggasflaschen auch in Gitterboxen im Freien gelagert. Offenes Feuer ist nur in unmittenbarer Nähe (2m)zu vermeiden.

Die Enlüftungen der Treibstofftanks stellen auch kein Problem dar.
Diesel brennt nicht und die Zündgrenzen bei Benzin sind sehr gering. Da Benzin ständig verdunstet ist das Gas-Luftgemisch in den Tanks zu fett, ein zünden also unmöglich. Sonst dürfte man im Auto nicht rauchen.

Selbst bei einer Gasanlage der EEX-Zone 0 (Wasserstoff, Benzol, Phenol) muß ein Abstand von 10m eingehalten werden und die waren es sicher.
Letztes Jahr haben wir viel näher an den Entlüftungen gegrillt, da hat er nichts gesagt. Ich denke mal das es einen anderen Grund gab (dann muß er eben die Fenster schließen :wink: ).
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Di 18. Sep 2007, 11:22

@frank
ich glaube du hast den grund für das verbot des feuerkorbes
genau getroffen, frank.
der wind stand in der tat genau in richtung seines "anwesens".
so war es sicher der brandgeruch der durch sein gekipptes
fenster gedrungen ist.

und zu den fehlenden belegen / quittungen würde ich dem
hafenmeister nun fast den hasenrat geben.

"hattu kopf wie sieb muttu aufschreiben" :lol:

torsten
MatsMerleJonas

...nicht bezahlt

Beitrag von MatsMerleJonas » Di 18. Sep 2007, 20:23

Ich gestehe, dass ich nach zweimaligem Versuch (mit Geldbörse zu den Öffnungszeiten ) vor der geschlossenen Tür des Büros stand und im weiteren Verlauf das Bezahlen einfach vergessen habe. Werde am kommenden WE von Warns mal rüber fahren und meinen dritten ( und dann letzten ) Versuch starten.
:roll: Jörg
Tina+Alex

Auch wir haben bezahlt

Beitrag von Tina+Alex » Sa 22. Sep 2007, 15:05

Hallo zusammen,

auch wir haben am Sonntag morgen beim Hafenmeister unsere Liegegebühr von EUR 9,50 bezahlt. Leider ohne Quittung oder Fähnchen.

Könnte es sein, daß der Hafenmeister die Teilnehmerliste mit der Angabe von 15 kommenden Booten noch im Gedächtnis hatte? Tatsächlich sind ja dann weniger Boote angereist.

P.S.: Das mit dem Aufschreiben ist aber auch nicht immer ganz einfach. Laut Frank waren wir dieses Jahr gar nicht anwesend :wink:
Frank

Beitrag von Frank » So 23. Sep 2007, 11:05

Es war nicht das Aufschreiben sondern das Abschreiben :( .
Zee-egels

Beitrag von Zee-egels » Mi 26. Sep 2007, 13:20

Hallo Segelhans,

ich habe erst jetzt von den problemen gelesen und finde es auch schade, dass es im Nachhinein zu solchen Problemen kommt. Steffi und ich haben auch am Sonntagmorgen bezahlt. Eine Quittung haben wir nicht bekommen, so wie andere ja auch schon geschrieben haben. Der Hafenmeister hat selbst kassiert. Er hat aber nicht nach einem Bootsnamen, Liegeplatz oder Neptuntreffen gefragt. Da kann er natürlich auch nicht wissen, wer von uns nun seinen Obulus entrichtet hat und wer nicht. Ich hatte aber auch nicht den Eindruck, dass ihn das sehr interessiert hat.
Insofern wundert es mich genauso, dass er nun meint, es hätte jemand nicht gezahlt.
Es war ein sehr schönes Treffen und für Steffi und mich das erste, aber bestimmt nicht das letzte Mal. Wir sind immer noch dehr angetan von der netten Stimmung und den netten Leuten. Wir haben nicht den Eindruck gewonnen, dass da jemand dabei ist, der so unaufrichtig ist und die Zeche prellt.
Grüße
Steffi und Carsten
Antworten