AGM Batterie 12 V 105 A
hier: Spannungsabfall
Moin,
ich habe zwei Fragen:
1. Innerhalb von 10 Tagen sinkt die Spannung von 13,0 auf 12,8 ab, obwohl die Batterie neu ist.
Ist das normal?
2. Woran erkennt man, ob die Batterie auch wirklich neu ist?
Stefan
Batterie
- Scorpionhits
- Skipper
- Beiträge: 398
- Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41
Re: Batterie
Hängt die im Bordnetz? Da könnte irgendwas minimal Strom ziehen.
Auch hängt das von diversen Einflüssen aus der Umwelt ab. Aber ja es gibt auch eine Selbstentladung. Hört sich erstmal okay an.
Auch hängt das von diversen Einflüssen aus der Umwelt ab. Aber ja es gibt auch eine Selbstentladung. Hört sich erstmal okay an.
Re: Batterie
Moin Stefan,
Was Du beschreibst hört sich jetzt nicht total unmöglich an. Trotzdem würde ich an erstmal Kriechströme bei ausgeschalteten Verbrauchen ausschließen. Also bei komplett abgeschalteten Verbrauchern mal ein Amperemeter / Multimeter zwischen Batterie und +Leitung hängen. Misst Du da einen Strom, der größer als der Messfehler des Messgerätes ist, solltest Du auf die Suche gehen. Was mir spontan einfällt, sind Bilgepumpen mit elektronischer Wassererkennung. Die ziehen im Automatikmodus immer ein wenig Strom. Oder LED Leuchten mit Touch Schaltern oder ...
VG, Mirko
Was Du beschreibst hört sich jetzt nicht total unmöglich an. Trotzdem würde ich an erstmal Kriechströme bei ausgeschalteten Verbrauchen ausschließen. Also bei komplett abgeschalteten Verbrauchern mal ein Amperemeter / Multimeter zwischen Batterie und +Leitung hängen. Misst Du da einen Strom, der größer als der Messfehler des Messgerätes ist, solltest Du auf die Suche gehen. Was mir spontan einfällt, sind Bilgepumpen mit elektronischer Wassererkennung. Die ziehen im Automatikmodus immer ein wenig Strom. Oder LED Leuchten mit Touch Schaltern oder ...
VG, Mirko
ex:
NAJAWE
Neptun 27 Dinett, Baujahr 1978, Segelnummer 360
NAJAWE
Neptun 27 Dinett, Baujahr 1978, Segelnummer 360
Re: Batterie
Das beantworte ich mit Ja. Ab 12,5 V würde ich mir Gedanken machen. Die Frage ist auch, wie genau Dein Messgerät ist und wie die Messbedingungen waren. Ich nehme an, die Batterie hing am Ladegerät und wurde dann komplett (per Batteriehauptschalter) abgetrennt. Nach 10 Tagen wurden dann die 12,8 V gemessen? Man kann zwar grob über die Leerlaufspannung auf den Ladezustand der Batterie schließen - das ist aber immer sehr ungenau. Aufschluss bringt nur ein starkes Entladen z.B. auf halbe Kapazität (gut 50 Ah entnehmen). Dann sollte die Spannung immer noch über 11,8 V liegen.
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Re: Batterie
Ich denke auch das der Accu in Ordnung ist.
Wenn Du es genau wissen willst hilft nur eine kontrollierte Entladung mit einem zwanzigstel der Kapazität
bis zu einer entladeschlusspannung von 10,8 Volt. dabei musst Du aber die entladene Strommenge in Ah messen.
Dann weisst Du was er max. noch bringt.
Die entnommene Strommenge musst Du allerdings mit einem Messgerät messen,
was die Stromstärke kontinuirlich misst und als Ah aufsummiert.
Dabei solltest Du zugegen sein, weil die Spannung zum Schluss immer schneller abfällt.
Sonst verpasst Du ganz schnell den Punkt, und entlädst deinen Accu zu weit was Ihm nicht gut bekommt.
Eine gröbere Einschätzung, nicht auf die Ah genau würde ich folgendermassen machen.
1.Accu voll laden.
2. Accu vom Ladegerät und Bordnetz trennen
3. mindestens 48h ruhen lassen.
4. Spannung messen.
5. nach 8 Tagen Spannug noch mal messen.
Dann kannst Du sehen wie weit die Spannung gesunken ist.
Gruß Harald
Wenn Du es genau wissen willst hilft nur eine kontrollierte Entladung mit einem zwanzigstel der Kapazität
bis zu einer entladeschlusspannung von 10,8 Volt. dabei musst Du aber die entladene Strommenge in Ah messen.
Dann weisst Du was er max. noch bringt.
Die entnommene Strommenge musst Du allerdings mit einem Messgerät messen,
was die Stromstärke kontinuirlich misst und als Ah aufsummiert.
Dabei solltest Du zugegen sein, weil die Spannung zum Schluss immer schneller abfällt.
Sonst verpasst Du ganz schnell den Punkt, und entlädst deinen Accu zu weit was Ihm nicht gut bekommt.
Eine gröbere Einschätzung, nicht auf die Ah genau würde ich folgendermassen machen.
1.Accu voll laden.
2. Accu vom Ladegerät und Bordnetz trennen
3. mindestens 48h ruhen lassen.
4. Spannung messen.
5. nach 8 Tagen Spannug noch mal messen.
Dann kannst Du sehen wie weit die Spannung gesunken ist.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Re: Batterie
Hallo, wenn der AKKU 12,8V anzeigt, ist der voll geladen.!!!
Beim Ladevorgang zeigt er immer mehr an!
auf keinen Fall unter 11,5V entladen, ab 10,8V ist der Akku Tiefentladen und Schrott!!!
Nur AGM AKKUs kannst du noch einmal zum Leben erwecken.
Beim Ladevorgang zeigt er immer mehr an!
auf keinen Fall unter 11,5V entladen, ab 10,8V ist der Akku Tiefentladen und Schrott!!!
Nur AGM AKKUs kannst du noch einmal zum Leben erwecken.
Hartmut aus Brandenburg
Re: Batterie
Batterien
hier: Spannung/Qualität
Moin,
ich habe mir folgende Batterien im Frühjahr/Sommer 2023 gekauft:
1. 2 x Talamex 105 A
2. 1 x Echolotprofis 77 A
Die Talamex sind nach ca. 4 Wochen ohne Benutzung von 12,8 auf 12,6 – 12,5 „runter“.
Eine Stromtrennung ist vorhanden und die Elektrik wurde von einem Fachbetrieb fachgerecht „verlegt“.
Die Echolot hat auch nach ca. 4 Wochen ohne Benutzung noch 12,8 .
Ich habe den Verdacht, dass nicht alle Batterien, welche man neu kauft, auch wirklich neu sind.
Natürlich habe ich zwei Messgeräte zum Vergleichen.
Ansonsten war die Saison 2023 etwas traurig, weil viel Regen und viel Starkwind.
Wir waren nur ein paar Wochen im August in Holland „unterwegs“.
Eigentlich wollten wir Rügen und die Bodden erobern.
Stefan
hier: Spannung/Qualität
Moin,
ich habe mir folgende Batterien im Frühjahr/Sommer 2023 gekauft:
1. 2 x Talamex 105 A
2. 1 x Echolotprofis 77 A
Die Talamex sind nach ca. 4 Wochen ohne Benutzung von 12,8 auf 12,6 – 12,5 „runter“.
Eine Stromtrennung ist vorhanden und die Elektrik wurde von einem Fachbetrieb fachgerecht „verlegt“.
Die Echolot hat auch nach ca. 4 Wochen ohne Benutzung noch 12,8 .
Ich habe den Verdacht, dass nicht alle Batterien, welche man neu kauft, auch wirklich neu sind.
Natürlich habe ich zwei Messgeräte zum Vergleichen.
Ansonsten war die Saison 2023 etwas traurig, weil viel Regen und viel Starkwind.
Wir waren nur ein paar Wochen im August in Holland „unterwegs“.
Eigentlich wollten wir Rügen und die Bodden erobern.
Stefan
Re: Batterie
Moin Stefan,
das ist schon in Ordnung.
Die Batterie kann nach Absetzen der Ladung nur 12,6 V zeigen.
Ein Li/ION-Akku zeigt auch 12,8 V.
Meine Saison war eigentlich nicht anders.
In Workum ausgiebig geschraubt.
Gruß,
Rolf
das ist schon in Ordnung.
Die Batterie kann nach Absetzen der Ladung nur 12,6 V zeigen.
Ein Li/ION-Akku zeigt auch 12,8 V.
Meine Saison war eigentlich nicht anders.
In Workum ausgiebig geschraubt.
Gruß,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
Wir halsen auch für Enten!