Schwert

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Schwert

Beitrag von blaubär » Mi 2. Aug 2023, 10:42

Moin mein Schwert hat Zuviel Spiel.Was kann die Ursache sein(klappert beim Segeln)?
Ahoi Kptn Blaubär
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Schwert

Beitrag von Scorpionhits » Mi 2. Aug 2023, 13:13

Der klappern ist meistens wenn das Schwert hin und her schwingt im Kielkasten...
rotbaeder
Leichtmatrose
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:48

Re: Schwert

Beitrag von rotbaeder » Mi 2. Aug 2023, 17:45

Hallo

Hast Du es Dir mal ansehen können?
Meines hat auch geklappert. Als ich es heuer im Frühjahr zum Schwertfalltauschen am Kran hängend abgelassen habe, habe ich es das erste mal wirklich gesehen. Und sofort ein neues bestellt!! :hmm: Das Ding ist so rostzerfressen das es sicher nur mehr die halbe Materialstärke hat (stellenweise sogar schon Löcher) und dementsprechend Zuviel Platz hat. Ich hoffe das mit dem neuen Schwert der Spalt so gut ausgefüllt ist, das nichts mehr klappert.

lg vom Balaton
Afshin
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 430
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Schwert

Beitrag von Jochen » Mi 2. Aug 2023, 21:19

Hallo,

wenn das Schwert zu eng im Kielkasten sitzt wird es shr schnell festsitzen.
Ursprünglich wahren da wohl man Abstandshalter eingebaut, die das Klappern verhindert haben.
Keine Ahnung ob man die Dinger noch kaufen kann.
Ich habe mir vor ein paar Jahren ein neues Schwert aus 8 mm Baustahl lasern lassen und mit einer neuen Schraube als Schwenkbolzen eingabaut.
Ich lasse es klappern und hole es Abends immer auf. Was dann noch klappert stört mich nicht.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Schwert

Beitrag von Scorpionhits » Do 3. Aug 2023, 09:14

Schau mal in An und Verkauf.

Ich habe noch welche… das könnte kurzfristig bei Dir sein
jan himp
Skipper
Beiträge: 620
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Schwert

Beitrag von jan himp » Fr 4. Aug 2023, 10:20

So lange es klappert, ist es nicht verklemmt.

Das Schwert klappert störend ohne die Antiklapperfedern nur nachts. Dann wird es eben aufgezogen.
Die andere Lösung ist ein Schwert mit einer Dicke von 10 mm. Ohne Federn.
Auch ohne Feder wird es da eng. Geht nur mit VA, weil dann Rost zur unlösbaren Blockade führt.

Besser neue Federn vom Michael.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Re: Schwert

Beitrag von blaubär » Sa 5. Aug 2023, 14:29

Danke für die Tips.Schwert ist noch in Ordnung.Meine Befürchtung ist nur das sich da was aufarbeitet und dann abfallen kann.
Ich werde Montag bei Neptun anrufen und Euch ggf. informieren wenn ich brauchbare Infos bekomme.
Ahoi Kptn Blaubär
jan himp
Skipper
Beiträge: 620
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Schwert

Beitrag von jan himp » So 6. Aug 2023, 15:38

Moin Blaubär,

"daß sich etwas aufarbeitet."
Meinst Du, die Nase verschleißt oder rostet weg.?

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten