Neptun

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neptun

Beitrag von Bierat » Mo 29. Mai 2023, 09:02

Foto hast du davon nicht zufällig gemacht?
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » Mo 29. Mai 2023, 09:16

Bild



Bild


Bild


Leider konnte ich zu diesem Zeitpunkt keine besseren Fotos machen. Ich hatte auch keine andere Idee.


Meine Vorgehensweise war wie folgt vielleicht ist es auch falsch kein plan. Hab den Baum etwas nach Oben geschoben auf der Schiene. Das Hauptsegel komplett hochgezogen. Den Baum dann wieder nach unten geschoben bis zum Schluss der Schiene und das Segel war nicht straff sondern war locker. Oben am Mast ist das Segel am Achterstag und an den Seil dran gekommen der zum Baum geht. Ich konnte es überhaupt nicht spannen.

Also hab ich das Segel etwas eingekürzt das sind ja die Ösen und die habe ich am Baum dran gemacht wo die Haken sind. Man sieht es auf den letzten Foto.

Und sorry das ich die Fachbegriffe noch nicht kann.
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neptun

Beitrag von Bierat » Mo 29. Mai 2023, 10:25

So richtig kann ich es auf den Fotos nicht erkennen.
Wenn man jetzt noch ein Foto von der Seite hätte… 😉

Aber es sieht für mich so aus, als ob das Groß noch nicht ganz oben im Masttop ist (falsches Fall, oder klemmt vielleicht das letzte Stück?).
Ansonsten wenn es wirklich komplett oben ist, der Baum maximal unten, dann nicht ordentlich durchgesetzt ist, ist das Vorliek zu lang. Dann hättest du wirklich ein Segel das nicht passt (kann ein Segelmacher aber recht einfach anpassen, kleiner machen geht…).

Wenn du im ersten Reff fährst, solltest du Reffbänsel um den Baum nutzen. Bei bisschen mehr Wind erklärt sich von alleine warum 😁.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Neptun

Beitrag von harry01 » Mo 29. Mai 2023, 13:32

Hallo Tiger.
Wenn das Segel oben an die Dirk kommt ist das kein Problem.
Die Dirk schwenkt ja mit dem Baum und Segel mit.
An das Achterstag darf es aber nicht kommen, dann ist es von einem anderen
Mast oder Schiff.
Das solltest Du mal einem Segelmacher zeigen, damit er es ändern kann.
Ich habe bei meinen neuen Segeln oben auch weiter ausstellen lassen damit mehr Segelfläche zusammenkommt.
Aber bei Dir ist es dann definitiv zu weit überrundet.
Alternativ kannst Du das Segel nur im ersten Reff fahren wenn es nicht beschädigt werden soll.
Zeigs am besten einen Segemacher, oder wenn es schon älter ist denke über ein neues nach.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neptun

Beitrag von Bierat » Mo 29. Mai 2023, 15:12

Auf den Fotos sieht es ja nicht so aus, als ob das Achterstag mit dem Segel Kontakt hat. Die Dirk ist, wie Harald bereits gesagt hat, egal.

Was fehlt wären Fotos, wo du nicht in Reff1 bist.
So kann man weiter nur mutmaßen.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » Mo 29. Mai 2023, 15:28

Ok, leider bin ich wieder zu Hause werde das in 2 Wochen wieder testen da versuche ich bessere Fotos zu machen. Jedenfalls war das Segel nicht nur zu lang sondern oben am mast auch zu breit so das es hinter den Achterstag war. Ich werde in 2 Wochen bessere Fotos machen und dann schauen wir weiter.

Schönen Gruß

Christoph
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Neptun

Beitrag von Jochen » Mo 29. Mai 2023, 17:10

Hallo Christoph,

sorry aber so wie ich das sehe sind da so einige Handerwerkliche fehler an deinem Rigg.
Die Reffleinen des Achterlieks sind nicht richtig. Das Achterliek muss beim Reffen auf den Baum runtergebunden sein.
Die Dirk ist nicht lose. Dirk beim segeln immer lose baumeln lassen damit das Großsegel vernüftig stehen kann.
Das Achterstag kann man nicht beurteilen da man nichts davon sieht.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neptun

Beitrag von Bierat » Mo 29. Mai 2023, 19:58

Genau.
Die Dirk hält nur den Baum - wenn das Groß nicht gesetzt ist.
Ansonsten hält das Segel den Baum, und die Dirk wird etwas gefiert.

Beim Segelsetzen kann man noch etwas „andirken“, dass man wirklich nur das Vorliek mit dem Großfall hochzieht/durchsetzt, und nicht noch zusätzliches Gewicht von Segel und Baum. Ist das Groß durchgesetzt, wird etwas „abgedirkt“.

Die Reffleine sollte beides, Achterliek und „Unterliek Reff1“ Richtung Baumnock durchsetzen. Das restliche Tuch wird dann mit den Reff-Bänseln auf den Baum gebunden.

Bei dir sieht es allerdings nicht nach der klassischen Reffleine aus, sondern das du es nur mit einem Stück Tampen festgebunden hast.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Neptun

Beitrag von harry01 » Mo 29. Mai 2023, 20:52

Hallo.
Ja er hat das Großsegel nur zum Ende des Großbaumes gezerrt. :hmm:
Auf dem 2ten Bild kann mann aber die Umlenkrolle für das erste Reff in der Segelfalte erkennen.
Dann gehört die Reffeine an der achteren Öse auf der Backbord Baumseite festgemacht ( bei Bild 3 zu sehen )
Durch die Refföse des Segels und Steuerbords am Baum über die Umlenkrolle
nach vorn zum anfang des Großbaumes gezogen.
Dort ist mit Sicherheit eine Klampe am Baum zum befestigen der Reffleine.
Die zweite Öse ist für das 2.te Reff. Die Umlenkrolle ist allerdings durch das Segel vedeckt.
Das Segel wird dann Achtern bis auf den Baum mit der Reffleine heruntergezogen.
Nur so kann es richtig stehen. und natürlich das restliche Tuch mit den Reffbändseln
um den Baum fixieren. Die Bändsel liegen auf dem ersten Bild einfach in der Segelfalte.
Sollte dann der Baum nach Achtern sehr in die Höhe steigen passt das Segel nicht zum Mast.
Wie ist das Unterlieck, ist das länger als der Baum.?
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun

Beitrag von Scorpionhits » Mo 29. Mai 2023, 21:55

Jochen hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 17:10 Hallo Christoph,

sorry aber so wie ich das sehe sind da so einige Handerwerkliche fehler ...
So ist es mörderisch für das Segel. Der "Sack" unter dem Baum sollte weggebunden werden. Wenn der ständig so im Wind flattert, dann ist das Segel bald hin.

Ich kann da nur zustimmen. Sorry :sorry: My 5 Cents.
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » Mo 29. Mai 2023, 22:13

Das ist doch schonmal Bombe wieder ein paar Informationen bekommen. Übrigens ich sehe die Kritik positiv den nur so kann ich aus Fehlern lernen. Allerdings war ich nur kurz auf dem Hegeemeer um die Segel zu testen das war alles provisorisch ohne mir groß gedanken zu machen.Desweiteren muss ich mich da erstmal durch eure Fachbegriffe kämpfen, was für euch vielleicht selbstverständlich ist ist es leider für mich noch lange nicht. Dennoch seh ich das alles Positiv.

Schönen Gruß

Christoph
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun

Beitrag von Scorpionhits » Mo 29. Mai 2023, 23:09

War heute auf dem Heeger nicht auch in der Boe 5-6 BFT? Wir hatten sogar vielleicht etwas mehr auf der Scheelde...

Selbst die grossen "Pötte" hatte es heute ein paar mal auf die Seite geschmissen :lol: War lustig aber schon anspruchsvoller. Gestern habe ich eine Hai in den Hafen geschleppt. Dem ist die Genuaschiene zerbrochen und dann aus dem Deck gerissen worden. Wir haben dann lieber den Tag gebastelt. War auch Lustig. Mir hat es auf jeden Fall Spass gemacht. Aber mein Boot war ja auch nicht kaputt.

Mein Tipp wenn Du nun wirklich in 1 oder 2 Wochen Richtung Kroatien willst. Schließe Dich irgendeiner Crew an und nutze die Zeit.

Bora ist dort sonst tödlich. Das wird nix. Nichts für ungut.
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neptun

Beitrag von Bierat » Di 30. Mai 2023, 08:48

Wenn irgendwelche Fachbegriffe nicht sitzen, oder du die genauer erklärt bekommen möchtest, einfach sagen!

Die Möglichkeit problemlos reffen zu können, ist meiner Meinung nach wichtiger, als dass Groß voll setzen zu können (allerdings sollte das natürlich auch gehen)!
Wenn du in einer Situation wirklich reffen musst… und kannst es dann nicht vernünftig, weil das vorhandene Rigg es nicht hergibt: SCHEIẞE

Dann kommt schnell das Gefühl der Überforderung, das macht keinen Spaß mehr. Wenn Angst und ein nervöser Skipper dazukommen, überträgt sich das schnell auf die mitsegelnde Crew.

Also: Bring dein Reff in Ordnung!
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neptun

Beitrag von Bierat » Di 30. Mai 2023, 09:11

Ich schließe mich Scorpionhits übrigens an, so würde ich auch nicht in der Adria segeln.

Das Mittelmeer ist dafür bekannt, oft kaum bis gar keinen Wind zu haben. Aber auch für verschiedene Winde, die dann ganz plötzlich und stark auftreten. Die Bekanntesten für uns sind Bora in der Adria, Mistral vor Südfrankreich, und der Meltemi (Türkei).

Vielleicht wäre ein Skippertraining auch was für dich (meine einen Törn ohne Prüfung).
Da lernt man wirklich eine Menge, die fangen bei 300,-€ für 3 Tage an. Auf der Ostsee ist es mit am günstigsten, für 500,-€ kannst du da eine Woche, alles ausprobieren am Schiff: Hafenmanöver, Segel setzen, Manöver fahren, Technik… oder auch mal Spi segeln. Dazu kann man den ganzen Tag den Skipper mit seinen Fragen löchern. Mehr kann man wohl in einer Woche nicht lernen, und Spaß macht es auch.

Alternativ gibt es Profiskipper, die kommen auf dein Boot, und bringen dir den Umgang mit deinem Boot bei. Wenn technische Mängel vorliegen, helfen die dir auch dabei.

Für beides hätte ich bei Interesse gute Adressen.

Vielleicht hat auch jemand aus dem Forum Zeit und Lust dir ein paar Handgriffe beizubringen? Ich würde es glatt machen, habe Spaß an sowas. Allerdings dieses Jahr überhaupt keine Zeit, Haus und Hof, Arbeit & Familie… 🙄
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » Di 30. Mai 2023, 09:33

Hallo, also ich fahre aufjedenfall nach Kroatien mit dem Boot und ich sehe da auch keinen großen Probleme auf mich zu kommen.Letztes Jahr bin ich mit 0 Erfahrung mit einer Westerly Jouster nach Kroatien gefahren und hatte super tolle 2 Wochen auf dem Meer und keine Probleme gehabt obwohl Leute gesagt haben ich bin Lebensmüde und ich bringe mich um was für mich ein totaler Schwachsinn ist solange man mit einem gesunden menschen verstand dran geht und wetterberichte im Auge behält ist das kein Problem und ein entspannter urlaub. Dieses Jahr habe ich schon mehr Erfahrung von daher gehe ich das total entspannt an und auch auf dem hegemeer lief alles gut zumindestens was das segeln angeht. Nur weil mir einige Handgriffe und Erfahrungen fehlen lasse ich bestimmt nicht mein Urlaub sausen.


Wobei ich aber allen recht gebe ist das ein Skipper Training sinnvoll wäre das habe ich auch vor gehabt aber leider habe ich keinen gefunden der sowas macht. Ich möchte das auch gerne auf meinem Boot absolvieren. Wenn jemand mal Zeit und Lust hat ich bin in 2 Wochen wieder in Holland das letzte mal bevor das Boot rausgeht für die Tour nach Kroatien. Oder wenn jemand nee tele Nummer hat der sowas auch auf eigenen booten macht gerne.


Ich betone es aber nochmals das ich die Segel getestet habe ob alles funktioniert ich habe mir keine Gedanken gemacht wie man richtig refft ob alles ordentlich festgemacht worden ist ect. Ich musste eine Lösung finden wie ich das Segel ordentlich setze da es definitiv zu groß ist es ist alles provisorisch gewesen. Das es nicht richtig gewesen ist das wusste ich und hätte das auch zu einem späteren Zeitpunkt versucht zu beheben. Für mich löse ich ein Problem nach dem einen und gehe es auch so an. Fehler mache ich gar keine Frage und bin euch auch dankbar wenn ihr mich drauf hinweist. Mir war zum Beispiel wichtig ob das Vorsegel Problemlos Funktioniert oder es irgendwo hängen bleibt, da ja die Montage nicht die beste ist aber es funktioniert ohne Problem. Ich teste alles vorher das ich keine Bösen Überraschungen in Kroatien habe.


Schönen Gruß

Christoph
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neptun

Beitrag von Bierat » Di 30. Mai 2023, 09:54

Tiger hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 09:33 …totaler Schwachsinn ist solange man mit einem gesunden menschen verstand dran geht und wetterberichte im Auge behält ist das kein Problem und ein entspannter urlaub…
Niemand will dir deinen Urlaub ausreden, und wahrscheinlich wird alles gut ausgehen. Letztendlich lernt man am meisten, wenn man einfach segeln geht, nicht aus einem Online-Forum.

Aber lass dich nicht von der Sicherheit eines Wetterberichts täuschen: Das ist keine Versicherung!
Gerade die Bora tritt auch mal unangekündigt auf.

Spiel die Möglichkeit einer solchen Lage mindestens im Kopf vorher durch, was du in einer solchen Situation machen wirst! Es sind auch schon erfahrende Segler böse überrascht worden. Und ein Seenotfall setzt immer Leben aufs Spiel, zusätzlich das der anderen.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » Di 30. Mai 2023, 10:00

Sicherlich kann es passieren ich möchte mich natürlich nicht davon frei sprechen gerade als unerfahrener sage Ich mal aber man kann das Risiko soweit es geht versuchen zu minimieren. Letztes Jahr bin ich losgefahren ohne das Boot vorher getestet zu haben. Mast stellen Segel setzen habe ich alles erst in Kroatien gemacht. Dieses Jahr bin ich etwas besser vorbereitet indem ich das Boot schon vorher im Wasser hatte und getestet habe. Dennoch können Notfälle immer passieren das stimmt natürlich und dessen sind wir uns bewusst.
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neptun

Beitrag von Bierat » Di 30. Mai 2023, 10:32

Was ich nur sagen will: Hab immer einen Plan B im Kopf!

Ich war selber mal so weit, dass ich mir fast in die Hose gemacht hätte.

Sind mit der Bandholm 24 eines Bekannten gesegelt, Wetter war mit 4-5 vorhergesagt. Da haben wir uns noch als „echte Salzbuckel“ gefühlt, kein Problem… das bisschen Wind.

Es kam dann allerdings anders, der Wind ging auf über 30kn, in Boen knackten wir die 40.
Kein Storm-Jib dabei, versucht soweit zu reffen was geht.
Dann die Entscheidung: Alles Tuch runter.

Maschine nur genutzt, um nicht quer zu den Wellen zu stehen. Aber durch den starken Wind auf dem Freibord, hatten wir viel zuviel Speed durchs Wasser. Das Heck rutschte bedrohlich tief in die Welle, das passiert an der Grenze zur Rumpfgeschwindigkeit. Ich hatte echt schiss das wir über Heck absaufen.
Haben dann eine Pütz mit Leine ausgeworfen… der Henkel riss aber sofort raus (kauft euch eine Stahlpütz). Dann alle Festmacher über die Achterklampen ausgelegt, langsam wurde die Sache wieder kontrollierbar.

Ich war bedient für die nächsten Tage, die See ordnet die Verhältnismäßigkeiten schon ein. Das weiß ich jetzt.

Bandholm 24 <— gutes, seetüchtiges Boot 👍
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun

Beitrag von Scorpionhits » Di 30. Mai 2023, 18:11

Nicht falsch verstehen

Ich wünsche Dir vom Herzen einen super geilen Urlaub.
Bei Fragen kannst Du jederzeit anrufen. Auch nehme ich Dich super gerne mal einen Tag mit. :sorry:
rotbaeder
Leichtmatrose
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:48

Re: Neptun

Beitrag von rotbaeder » Mi 31. Mai 2023, 13:41

Hallo Tiger

Hab jetzt nur mal schnell die letzten Seiten überflogen - kann also sein das ich irgendeine Info nicht habe.

ABER: Lass Dich nur nicht entmutigen - Urlaub in Kroatien ist jedenfalls grundsätzlich eine gute Idee.

Ich bin selbst mit Frau und / oder Kinder auf einer 22er Dinette und davor auch mit einer 17er Mader mehrwöchige Segelurlaube dort gefahren. Das Risiko ist sicher zu bewältigen.

Du solltest aber auf jeden Fall VOR Deiner Reise Dein Boot komplett durchgetestet haben. Es MUSS alles funktionieren. Wenn dir bei plötzlichem Starkwind die Rollanlage klemmt kann das echt gefährlich werden. Dein Groß sollte auf jeden Fall passen (incl. 2 Reffreihen welche Du auch bei widrigen Verhältnissen bedienen kannst). Ruder, Reling, Anschlagpunkte für Strecktaue müssen belastbar sein.
Schau das Du unbedingt vor Deinem Urlaub mit Deinem Boot bewusst bei Starkwind alle möglichen Manöver durchspielst - nimm Dir diese Zeit auf jeden Fall, auch wenn Du evt. erst 1/2 Tage später in Deinen Urlaub kannst. Wenn Du daheim merkst das etwas kaputt geht od. nicht funktioniert ist das unangenehm - bei Bora zwischen den Inseln einfach gefährlich.
Kontrolliere unbedingt Deine Ausrüstungsliste sowie Bootspapiere und -scheine. Die Kapetanija überprüft das gerne und genau.

Ansonsten defensiv planen, keinen Zeitdruck und je nach Wetter halt den einen oder anderen Hafentag einlegen - die sind in Kroatien eh immer schön.

Viel Spaß und pass auf Deine Crew und Dich auf.

lg aus Österreich
Afshin
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » So 11. Jun 2023, 20:56

So hier habe ich mal bessere Fotos. Das erste Foto ist das Segel wo ich meine das es zu groß ist da es einen Bauch hat
Wie ihr vielleicht auf dem Foto sehen könnt ist der Achterstag oben am Mast im weg.


Bild


Zu Hause habe ich noch ein segel gefunden dieses war auch leicht beschädigt und es fehlten die Segellatten hab es in Holland reparieren lassen. Aber dennoch bekomme ich die falten einfach nicht raus. Mein Vorgehen bei diesem Segel
Baum soweit hochgezogen das er fast aus der Schiene geht das Segel hoch gezogen und versucht straff zu machen den Baum ganz nach unten gezogen bis die Schiene zu Ende ist. Wie ihr aber sehen könnt sind falten drin und ebenfalls ein Bauch. Kein plan was ich falsch mache. Einer aus der Werft meinte das der Lappen ausgeleiert ist.


Bild
Zuletzt geändert von Tiger am So 11. Jun 2023, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun

Beitrag von Scorpionhits » So 11. Jun 2023, 21:06

Wie ich Dir schon 2-3 Std geschrieben habe, kann man mit dem Fall und Schiene das Vorliek straff ziehen
Mit der Grossschot ziehst Du den Baum dann hinten nach unten. Das zieht in dem Fall das Achterliek
Den Bauch bekommst Du mit dem UNTERLIEKSTRECKER vielleicht weg. Wobei der zum Teil ja auch gewollt ist. Es ist ja ein Segel. Das hat ein Profil….

Dein Segel hat das uralte Zeichen von Diekow. Das war der Segelmacher der Erstauslieferung von Neptun. Wahrscheinlich ist das Segel wirklich naja sagen wir alt.

Ich hatte Dir extra ein Segel in Holland abgeholt. So wie wir das vorher besprochen hatten.Das hat mich 2 Std Zeit gekostet. Schade das Du mir nicht wenigstens abgesagt hast. Ich wollte es Dir wie gesagt schenken

Braucht hier jemand ein kleines Gross für eine Neptun27. Tauschen das gegen irgendwelche anderen tollen Dinge oder Kiste Bier… :lol:
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neptun

Beitrag von Bierat » Mo 12. Jun 2023, 10:07

Zu Bild1:
Wenn der Baum schon ganz unten in der Schiene ist:
Dann ist das Vorliek wohl etwas zu lang.
Da gib es jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder Segel anpassen, oder die Schiene versetzen.
Da du noch Platz über der Sprayhood hast, würde ich wohl versuchen den Baum etwas tiefer zu bekommen.
(Die Baumnock würde wahrscheinlich nicht sehr viel tiefer kommen, das Achterliek wird ja nicht mehr länger, denke das passt noch mit der Sprayhood.)
Vermute mal die Schiene ist nur genietet oder verschraubt, das zu ändern, sollte nicht sonderlich schwer sein.
Ich würde mehr Segelfläche der Sprayhood tatsächlich vorziehen, aber muss jeder selber wissen.

Zu Bild2:
Das Großsegel ist durch, scheint allerdings besser zu passen.
Da kannst du nochmal die Liekmaße nehmen, und dann taugt es nur noch zum Brennholz abdecken.

Schade natürlich, dass Michael sich da um ein günstiges Groß für dich bemüht, und dann keine Rückmeldung kommt.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Neptun

Beitrag von Tiger » Mo 12. Jun 2023, 11:09

Scorpionhits hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 21:06
Ich hatte Dir extra ein Segel in Holland abgeholt. So wie wir das vorher besprochen hatten.Das hat mich 2 Std Zeit gekostet. Schade das Du mir nicht wenigstens abgesagt hast. Ich wollte es Dir wie gesagt schenken

Braucht hier jemand ein kleines Gross für eine Neptun27. Tauschen das gegen irgendwelche anderen tollen Dinge oder Kiste Bier… :lol:


Bierat hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 10:07
Schade natürlich, dass Michael sich da um ein günstiges Groß für dich bemüht, und dann keine Rückmeldung kommt.

Eigentlich wollte ich mich dazu nicht äußern aber hier werden Dinge dargestellt die so definitiv nicht stimmen. Ich habe weder Michael gebeten mir ein Segel zu besorgen oder gesagt es soll dieses abholen. Michael hat es mir angeboten und ich habe ihn geschrieben das er warten soll da ich noch ein segel habe und dieses am Wochenende testen werde. Mehr habe ich nicht gesagt Geschweige den das er das abholen soll. Ich bitte dieses klar zu stellen. Zudem hast du mir ein tausch angeboten und gesagt das ich das kleine von dir haben könnte und du dann das große von mir. Also schau bitte in den Nachricht dort habe ich mehrmals erwähnt das ich erst meine Segel testen möchte bevor ich eine Zusage gebe.

Ich habe dir auch geschrieben das ich für deine Hilfe Angebote und Tipps sehr dankbar bin und was du für mich getan hast das du auch so Hilfsbereit bist finde ich Klasse aber bitte verdreh hier nicht die tatsachen wenn du sowas schreibst.

Gruß



Ich könnte aber Theoretisch das erste segel nehmen und im 1 Reff damit Segeln das dürfte ja problemlos gehen.

Das zweite segel das habe ich dummerweise reparieren lassen da waren Löcher drin naja das ist halt das Lehrgeld
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Neptun

Beitrag von THM » Mo 12. Jun 2023, 13:38

Mein Rat: Hau die alten Segel in die Tonne (oder schlage dich damit durch die aktuelle Saison). Such Dir einen guten Segelmacher und lass ein neues Groß auf Maß anfertigen, das wird Dich ca. 1.500 € kosten, aber dann hast Du ein vernünftiges Segel für die nächsten Jahre. Der Unterschied beim Segeln wird gravierend sein. Segel sind nun mal Verschleißteile.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Antworten