VC 17 m

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Bremer
Vorschoter
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Okt 2018, 16:01

VC 17 m

Beitrag von Bremer » Mi 17. Mai 2023, 20:08

Liebe Neptun-Freund/Innen,

Wer von Euch hat das Antifouling VC 17m EXTRA gestrichen?
Ich habe das Unterwasserschiff viele Jahre mit VC17m Extra behandelt, und zwar etwa alle 2 Jahre. Nach einigen Jahren auf einem reinen Binnengewässer, in denen ich auf einen neuen Unterwasseranstrich verzichten konnte, steht jetzt (wegen eines Einsatzes auf der Schlei) evtl. eine Anstricherneuerung an. Offenbar ist VC17m Extra nicht mehr erhältlich, so dass ich jetzt gern wüsste, mit welchem Nachfolgeprodukt ich den Neuanstrich vornehmen kann. Ich möchte nicht die alten Schichten entfernen, zumal sie ja sehr dünn sind.

Wer kann mir helfen?
Viele Grüße
Wolfgang

Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: VC 17 m

Beitrag von Scorpionhits » Do 18. Mai 2023, 09:04

VC17 reagiert mit ziemlich allen anderen Antifoulings. International gibt da fast nichts frei.
Du kannst es mit VC17 Offshore überstreichen. Ich glaube das geht, bin da aber kein Fachmann.

Bitte wieder beachten in den Niederlanden ist das auftragen verboten!

Ich hatte VC17 ganz frisch drauf. Komplett saniertes Unterwasserschiff. Der Hafenmeister in NL hatte mich dann direkt drauf aufmerksam gemacht. Ins Wasser gekrant hat er mich trotzdem :Daumen:

Wir sind dann eine zweite Saison ohne Neuanstrich gefahren um möglichst viel auf "natürlichen" Weg runter zubekommen. (Oosterschelde) Dann haben wir mit einem Primer eine Sperrschicht aufgetragen und mit Epifanes Antifouling überstrichen.

Meine Empfehlung. Entweder den sicheren Weg, das bedeutet schleifen, schleifen und nochmal schleifen ... Oder zumindest eine Sperrschicht, sonst ist VC17 nicht in den Griff zu bekommen.
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: VC 17 m

Beitrag von jan himp » Do 18. Mai 2023, 10:50

Moin,

der Begriff „extra“ hatte wohl was mit Marketing zu tun.

An der Schlei gibt es kein Verbot.
VC Offshore ist dann die Lösung. Jeder Anstrich auf TeflonBasis kann eingesetzt werden, ohne daß das vorhandene VC 17 entfernt werden muß.

In Nederlanden kann man ohne Vorbehandlungen Teflonfarben ohne Kupfer aufbringen, die wie alle dort erlaubten Anstriche nicht wirklich wirken.
VC 17 abzuschleifen ist wie beschrieben eine Mordsarbeit es ließe sich leicht mit Verdünnungen abwaschen, da die Schicht sehr dünn ist. Bei der Fläche besteht aber eine größere Explosionsgefahr. (Grote Ontploffing) :lol:

VC 17 reagiert nicht mit anderen Farben, es hält nur nichts anderes darauf. Und das ist eben so gewollt.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: VC 17 m

Beitrag von Scorpionhits » Do 18. Mai 2023, 11:31

Wieder was gelernt hier!

Ihr seit :Daumen:

Dann hätte ich mir das "abfahren" im zweiten Jahr quasi sparen können?
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: VC 17 m

Beitrag von Bingum12 » Do 18. Mai 2023, 13:02

VC

Moin Wolfgang,

VC 17 extra wird von vielen Firmen angeboten und entsprechend gibt es Restbestände.

Ansonsten kannst Du doch VC 17 nehmen oder VC Offshore.

Ich empfehle VC 17, weil dünnflüssiger.

VC 17 und Primocon vertragen sich nicht. Also, keinen Primer nehmen.

Für Holland ist dann wohl VC Offshore EU besser, wo die Farbe beim Auftragen schon schwarz ist.

Alle VC Produkte untereinander vertragen sich bzw. bekommen keinen Streit.

Tipp: Alle Antifoulinganstriche abnehmen lassen und neu aufbauen (Investition).

Ich habe schon viele „Boote“ in dem Alter gesehen, wo die Antifoulinganstriche entfernt wurden.

Alle hatten doch Haarrisse und gravierende Beschädigungen.

Es wurde immer nur mit Antifouling übergestrichen, was dann ja auch gut aussieht.

Die Schäden wurden nicht beseitigt.

Dann ist das Boot irgendwann Schrott, was doch schade wäre, weil Deine Neptun doch sehr schön ist.


Ich empfehle die Firma FSA in Mardorf.

Die kennen sich sehr gut aus mit den Neptun Booten und leisten hervorragende Arbeiten.

P.S. Ich muss Lauwersoog auf nächstes Jahr verschieben.

Mein blöder Arbeitgeber meint, ich soll noch ein Jahr arbeiten.

Die armen Beamten müssen so schwer arbeiten.

Mein Liegeplatz in Midwolda steht zur Verfügung. Den habe ich bezahlt, aber brauche ihn nicht.

Wir werden wohl Rügen erkunden und mehr nicht.

Stefan
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: VC 17 m

Beitrag von Zeugmeister » Do 18. Mai 2023, 14:33

Also ich hatte auf meinem Boot auch VC17 drauf und wollte aber ein schwarzes Unterwasserschiff haben.

Ich habe dann ohne Vorbereitung, also nur abgekärchert, Trilux 33 draufgestrichen. Ich dachte so bei mir, das es ja schlimmstenfalls einfach wieder abfällt.

Das hält nun schon seit 5 Jahren und würde auch schon 2x überstrichen, egal was International dazu sagt😉.

Das schlimmste was ich hatte waren ein paar ganz kleine abplatzungen am Wasserpass, aber da hab ich wohl nicht richtig vorgereinigt.

Mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
evante
Leichtmatrose
Beiträge: 96
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:18

Re: VC 17 m

Beitrag von evante » Fr 19. Mai 2023, 12:08

Hi,
wir hatten auch VC 17 drauf und es wirklich komplett runter geschliffen, weil unser "Wunsch Antifouling" nicht kompatibel war. In dem Zuge kamen auch die 7 Schichten Seajet 117 drauf, einfach weil wir der Sperrwirkung des mittlerweile 50 Jahre alten Aufbaus nicht mehr trauten (es war aber noch alles trocken, zumindest laut kapazitivem Feuchtemesser). Je nach Trailer /Aufbockung geht das eigentlich recht schnell und gut zu schleifen. Guter Klopfsauger (Klasse M!) Mirka Galaxy Scheiben und Exenterschleifer ist das in 2 Tagen zu machen. Und jetzt bei dem Wetter trocknet der Neuaufbau der Schichten doch echt fix. Ich würde da nicht experimentieren sondern ein mal neu und komplett machen. Wir haben uns am Ende für Seajet Shogun entscieden, weil das mit einem Holland zugelassenem AF von Seajet kompatibel ist und 2 Jahre hält.
VG Eva
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: VC 17 m

Beitrag von jan himp » Sa 20. Mai 2023, 12:52

Wie Stefan schon schrieb, kann in Holland VC 17 EURO gestrichen werden.
Wird sofort ohne Vorbehandlung aufgetragen.
Ist aus der Homöpathie abgeleitet. :?
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten