Endspurt jetzt

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Endspurt jetzt

Beitrag von Bierat » Mi 26. Apr 2023, 18:26

Ihr kennt das, die Saison ist angefangen, viel wollte man im Winter erledigen… nun wieder Hektik - also Endspurt 🙈

Ich hatte ja schon einiges erledigt: Neuer Motor, Elektrik, Scheuerleisten neu befestigt, Laminierarbeiten, Gelcoat an paar Stellen ausgebessert…

Heute habe ich mal den von der Werft gemachten Wasserpass korrigiert:

Bild
Mit 180er angeschliffen.

Bild
Epifanes Wasserpass, die Tage dann noch Antifouling machen.

Bild
Jetzt passt alles, keine Ahnung was da los war…
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Endspurt jetzt

Beitrag von Bierat » Mi 26. Apr 2023, 18:34

Meine undichte Badeplattform mit dem Kunststoff-Teak bearbeite ich auch grad:

Bild
Undicht, alles Silikon verschmiert 🙈😭

Bild
Darunter ist feinstes Teak… aber alles klitschnass drunter.

Bild
Von hier wieder alles neu aufbauen.
Revision und Beschläge der Badeleiter sind wieder montiert, allerdings kein Bild davon.

Halte euch auf dem Laufenden ✌️🤣
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Endspurt jetzt

Beitrag von Bierat » Di 2. Mai 2023, 19:22

Ruderlager habe ich nochmal neu einlaminiert, oben und unten. Ich hoffe damit ist das Heck dann wieder dicht.
Beschläge und Revisionsluke wurden mit Marine GOOP gesetzt.

Habe mich gegen neues Teak entschieden, ist ja kein Neuboot mehr. Das KiwiGrip ist funktional, kann man problemlos nacharbeiten, und bekommt man wieder runter.

Wenn die Badeleiter dran ist, wird es aussehen, als wenn das schon immer so war 😇🙈

Bild

Bild

Der Krantermin rückt bei mir aber immer weiter weg, ein Todesfall in der Familie. Das hat jetzt Vorrang.
Ansonsten nur noch Antifouling und polieren.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Endspurt jetzt

Beitrag von Tiger » Do 4. Mai 2023, 18:45

Hallo Beirat das sieht richtig gut aus kannst du mir sagen was das für ein zeug ist was du da drauf gemacht hast und wie du das verarbeitet hast. Das ist ja so ein antirutsch zeug
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Endspurt jetzt

Beitrag von Bierat » Do 4. Mai 2023, 22:26

Bierat hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 19:22 Das KiwiGrip ist funktional, kann man problemlos nacharbeiten, und bekommt man wieder runter.

Wenn die Badeleiter dran ist, wird es aussehen, als wenn das schon immer so war 😇🙈
Hatte ich schon geschrieben: KiwiGrip

Nach 24h war alles durchgehärtet (bei unter 10 Grad in der Scheune, nachmittags waren es so ca. 12-14 Grad), ist noch etwas nachgedunkelt. Es sollte sich optisch aber auch etwas absetzen. Sonst sieht’s aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Das Zeug ist super, lässt sich gut verarbeiten (die Struktur bringt man mit einer Rolle auf), und bekommt man mit Lösungsmittel auch wieder ab (Aceton, Reinigungsbenzin), da 1K.

Ist eigentlich für die Reparatur von Laufflächen auf dem Deck gedacht, wenn dieses nicht mehr den Grip bietet.
Habe ich schon auf meiner Jolle gehabt, dass hält auch recht lange, ich finde es gut.

Einen Nachteil hat es, es sammelt sich schneller Schmutz an.
Aber mit Wasser und weicher Bürste eigentlich kein Problem.
Geht doch mal was ab, oder sieht Kacke aus: Einfach übertünchen 😁✌️
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Endspurt jetzt

Beitrag von Bierat » Sa 6. Mai 2023, 19:30

Heute noch Antifouling gemacht, Montag Krantermin 💪😎

Ging jetzt doch noch recht fix.

Bild
Mit der montierten Badeleiter sieht es doch ganz ok aus ☺️
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Endspurt jetzt

Beitrag von Tiger » So 7. Mai 2023, 15:19

Wo liegt den dein liegeplatz
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Endspurt jetzt

Beitrag von Bierat » So 14. Mai 2023, 00:51

Liege seit gut einer Woche im Wasser, heute allerdings erst den Mast gestellt.

Aktueller Liegeplatz ist Mardorf/ Steinhuder Meer.
Das wird jetzt auch so 2-3 Jahre bleiben.

Haben einen Sohn von 4 Jahren, der will Pommes, Eis, Baden und Sandstrand. Mit dem Auto sind wir in 35-40 Minuten dort.

Vorher immer auf der Weser gelegen.

Wenn Sohnemann für 6-8h-Schläge bereit ist, wird es wieder ein größeres Boot werden, wahrscheinlich auf der Ostsee (Nordsee ist für Familien-Törns nicht so dolle). IJsselmeer wäre auch möglich, ich bevorzuge allerdings Dänemark/Schweden. Irgendwann mal die komplette östliche Ostsee mit Sohnemann und Frau… aber das ist noch in weiter Ferne.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Antworten