Mast stellen Tipp

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Swuwe 2020
Landgänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Mai 2023, 19:01

Mast stellen Tipp

Beitrag von Swuwe 2020 » Mi 3. Mai 2023, 20:29

Moin Neptun Runde, welche Wante sollte/muss vor dem Aufrichten des Schwarzen Mastes einer Bd mit Jütbaum angeschlagen sein. Ich habe den Eindruck, dass ich etwas zu viel Spannung habe und will beim ersten Mal nichts zerstören. Nehme ich die mittlere oder hintere Tante, wandern der Mast beim Aufrichten zu sehr aus.
Danke
Swuwe 2020
Zuletzt geändert von Swuwe 2020 am Mi 3. Mai 2023, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 236
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mast stellen Tipp

Beitrag von Bierat » Mi 3. Mai 2023, 20:40

Statt Tante meinst du sicherlich Wante bzw. die Wanten.

Bei meinem Jütbaum brauche ich die Wanten gar nicht zum Stellen oder Legen. Ich führe sie aber trotzdem immer locker mit, Step by Step. Aber die sind dabei nie Stramm, bei dem langen Hebel durch den Mast kann man schnell was kaputt machen.

Was aber wichtig ist: Das Achterstag - nicht das dir der Mast nach vorne übern Bug knallt!
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 390
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Mast stellen Tipp

Beitrag von Scorpionhits » Mi 3. Mai 2023, 23:21

Meinst Du der Mast schwenkt nach links und rechts weg? Das verhindert die Jütgabel oder Rüsteisen.
Rüsteisen ist nicht sehr kostenaufwendig. Allerdings müsste man die Wanten anpassen.
Dann wird der Drehpunkt auf den Mastfuss gelegt und verhindert genau diese Bewegungen.
klampe
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Do 30. Aug 2018, 13:28

Re: Mast stellen Tipp

Beitrag von klampe » Do 4. Mai 2023, 14:52

Moin Swuwe,
ich schlage die Topwanten an mit etwas Lose in den Wantenspannern.
Der Jütbaum wird bei mir noch mit Drahtseilen (wo das Vorstag befestigt wird) und mit Zusatzpütingen im Drehpunkt des Mastfusses angeschlagen.(seitliches Dreieck)
Der Mast hat beim Aufstellen ca 0,5 m Spiel nach beiden Seiten. Die Unterwanten kommen später dran.
Darauf achten, das die Topwantenspanner nach achtern ausgerichtet sind, könnten sich sonst verhaken.
Tschüß Detlev
N 22 Dinett Bj 1980
Antworten