Wartungsarbeiten

Alles was es über und von dem Forum zu sagen gibt
Antworten
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1049
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Wartungsarbeiten

Beitrag von Tenovice » So 12. Feb 2023, 18:02

Servus beisammen,

wir sind nicht verschwunden... nur wurden wir von den erforderlichen Wartungsarbeiten etwas überfallen. Wir müssen das Forum an die neue PHP-Version anpassen. Das wird binnen der kommenden Woche erfolgen.

Bis dahin kann es immer wieder mal zu kleineren Einschränkungen kommen.

Danke fürs Verständnis.

Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Bierat » So 12. Feb 2023, 20:08

Danke das Ihr euch drum kümmert!
Und fürs Bescheidgeben 👍
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1049
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Tenovice » So 12. Feb 2023, 20:32

Naja, ich hätte gerne vorher Bescheid gegeben, aber offensichtlich ist beim Provider was schief gelaufen.....

Zitat:

Damit wir die Umstellung für Sie so komfortabel wie möglich gestalten können, prüfen wir schon vorab (grundlegend), ob Ihre Webseite kompatibel ist. Diese Prüfung kann unter Umständen "false positive" sein - wir geben uns hier jedoch technisch extreme Mühe, alle "Randfälle" abzudecken.

Offensichtlich kam deswegen keine Informationsmail.

Egal... so haben wir auf jeden Fall wieder was zu tun...

Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 783
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von THM » Mo 13. Feb 2023, 12:05

Tenovice hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 18:02 Wir müssen das Forum an die neue PHP-Version anpassen.
Das heißt dann wohl Upgrade auf die Version 3.3.10, dann wäre PHP 8.1 zu empfehlen, um möglichst lange Ruhe zu haben :Cool: .
https://www.phpbb.de/infos/features/

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 783
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von THM » Mi 22. Mär 2023, 10:09

Jetzt wird es ernst :Cool: . Bis Ende März muss die Migration auf phpBB 3.3.x erfolgt sein, da der Hoster dann die alte PHP-Version abklemmt. Daher habe ich auf einem Testserver daheim schon mal Trockenübungen gemacht. Es hat sich herausgestellt, dass die Migration der Forensoftware problemlos ist, allerdings haben wir einige (mehr oder weniger liebgewonnene) Erweiterungen in Betrieb, die nicht oder nur teilweise unterstützt werden. So ist das halt bei freier Software aus verschiedenen Quellen :sorry: . Da die Uhr tickt ist ein eingeschränkt funktionsfähiges Forum besser als eins, welches gar nicht mehr läuft. Christof hat mir die notwendigen Zugänge eingerichtet und ich werde am

24.03.2023 ab 10 Uhr (Freitag)

mit der Migration beginnen. Wenn es gut läuft, bin ich in 2 h durch und werde das hier melden (Freigabe). Anderenfalls wird das Forum etwas länger offline sein. Als erstes werde ich eine Sicherung erstellen und wenn einiges schief geht, muss die Sicherung wieder eingestellt werden. D.h. alle Beiträge nach dem o.g. Datum wären dann weg Oo . Wahrscheinlicher ist aber, dass das Forum mit folgenden Einschränkungen wieder läuft:
  • Fade Header (rotierende Werbung im Kopf) ist verschwunden.
  • Der Bilder Upload sieht etwas anders aus und ist (noch) nicht eingedeutscht, heißt also Image Upload
Christof und ich werden dann in den kommenden Wochen die Ecken noch etwas abschleifen und das Forum wieder auf Hochglanz polieren :tone: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 783
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von THM » Fr 24. Mär 2023, 11:21

Das Forum steht wieder zur Verfügung. Es lief besser als befürchtet. Die in meinem vorherigen Post angekündigten Einschränkungen (Fade Header, Lokalisierung Bilder Upload) entfallen, da die Probleme gelöst werden konnten. Viel Spaß, wir verwenden jetzt PHP 8.1.

Falls Probleme auftreten, diese bitte zeitnah hier oder per PN an mich melden.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Pippifein
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 00:00

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Pippifein » Fr 24. Mär 2023, 12:18

Vielen Dank :Daumen:
Grüße aus Wien
Alexander

Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 783
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von THM » Fr 24. Mär 2023, 19:30

chris hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 18:52 Funktioniert nicht. Wird immer noch Werbung angezeigt! :D
Ja, weil ich einen Fix für den Fade Header gefunden habe :sorry: . Die Entwicklung der Extension ist eingestellt und die Quellen gibt es auch nicht mehr. Vielleicht hätte ich einfach die Finger still halten und das Teil weglassen sollen :tone: .

Zum Trost habe ich unter "Dateianhänge" den PDF-Upload freigeschaltet. Wir können jetzt auch PDF-Dokumente an Beiträge hängen.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1049
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von Tenovice » Di 28. Mär 2023, 13:08

THM hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 19:30
chris hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 18:52 Funktioniert nicht. Wird immer noch Werbung angezeigt! :D
Ja, weil ich einen Fix für den Fade Header gefunden habe :sorry: . Die Entwicklung der Extension ist eingestellt und die Quellen gibt es auch nicht mehr. Vielleicht hätte ich einfach die Finger still halten und das Teil weglassen sollen :tone: .
Alles gut so, wie es ist.

Vielen Dank für die Mühen.
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
PEANUTS
Leichtmatrose
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:34

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von PEANUTS » Mi 12. Apr 2023, 21:33

Ich bin ein bißchen spät ... trotzdem danke und Grüße
Georg
Neptun 25 KS "PEANUTS II" - Segelnummer 110 - Rufzeichen DG 6997
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 783
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten

Beitrag von THM » Fr 8. Dez 2023, 21:37

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Seit dem Upgrade sind auch PDF-Anhänge freigeschaltet. Dazu unten auf den Reiter "Dateianhänge" klicken und die Datei hochladen. Dann auf "Im Beitrag anzeigen klicken". Hier ein Beispiel:
Neptun-Forum-Tuning.pdf
(42.3 KiB) 298-mal heruntergeladen
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Antworten