Scheiben für eine Miglitsch

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Scheiben für eine Miglitsch

Beitrag von Scorpionhits » Mi 1. Mär 2023, 21:41

Hallo

Darf ich vorstellen ....

neue Scheiben für eine Miglitsch, Gummikeder sind auch da :Daumen:

Bild
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Scheiben für eine Miglitsch

Beitrag von Bierat » Sa 4. Mär 2023, 19:41

Wird es die große Scheibe über die beiden Seitenscheiben auch geben? Stehen bei mir in 2-3 Jahren wohl an.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Scheiben für eine Miglitsch

Beitrag von Scorpionhits » So 5. Mär 2023, 00:34

Klar! Ist ja kein Problem eine einzelne Scheibe zumachen.
Aber was meinst Du mit großer Scheibe? Den Austausch mit den aufgesetzt Scheiben? Kann man machen :Bier:

Wobei ich es lieber Original hab :sorry: Auch muss dann mit Sika und Primer eingesetzt werden. Die Große Scheibe muss dann etwas biegen. Das ist nicht ohne…
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Scheiben für eine Miglitsch

Beitrag von Bingum12 » So 5. Mär 2023, 14:40

Scheiben für eine Miglitsch

Moin,

ich habe die Original Scheiben mit Original Gummikeder gekauft.

Der Einbau ist von einem „Fachmann“ bzw. „Fachwerft“ durchgeführt worden.

Nur eine Scheibe hat gepasst bzw. war dicht.

Die Gummis lagen nicht richtig an!

Ich musste eine andere „Fachfirma“ beauftragen.

Diese hat selber Schablonen erstellt und jede Scheibe einzeln angefertigt.

Die Ausschnitte des Bootes bzw. der Fenster sind doch etwas unterschiedlich.

Jetzt liegen die Gummis beidseitig richtig fest an und die Scheiben sind dicht.

Also, ich empfehle eine Maßanfertigung, damit die Scheiben dicht sind.

Der Preis war fast der gleiche!

Früher hat der Gummikeder wohl mehr Weichmacher gehabt und Unebenheiten ausgeglichen.

Stefan
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Scheiben für eine Miglitsch

Beitrag von Bierat » So 5. Mär 2023, 18:27

Scorpionhits hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 00:34 Aber was meinst Du mit großer Scheibe? Den Austausch mit den aufgesetzt Scheiben? Kann man machen :Bier:

Wobei ich es lieber Original hab :sorry: Auch muss dann mit Sika und Primer eingesetzt werden. Die Große Scheibe muss dann etwas biegen. Das ist nicht ohne…
Ja, meinte die aufgesetzten Scheiben. Bei mir sind die gebohrt und verschraubt. Auf Original zurück zu bauen… wieder mehr Aufwand. Beim vorsichtigen Verschrauben sollten die aber etwas Biegung abkönnen…
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Scheiben für eine Miglitsch

Beitrag von Scorpionhits » So 5. Mär 2023, 19:43

Ja stimmt. Ich hab ja selber eine Neptun27. Jetzt hab ich sogar ein paar Sätze der Scheiben hier liegen. Die sind genauso geschraubt.
Du musst die Fenster anschleifen und dann muss Sika als Dichtung dazwischen. Damit man dann die Sika Naht nicht so sieht (hässliche Schlange :hmm: ) muss auf dem Fenster ein Schwarzprimer darauf. Dann werden die Dinger dicht.

Sowas hier:
https://deu.sika.com/de/industrie/marin ... 06-gp.html

Anschließend muss das Fenster dann immer über kreuz verschraubt werden. Sonst reisst das wenn Du Pech hast. Ich trau mich da nicht so ran.
Die Fenster schneide ich Dir gerne wenn Du die Masse hast, aber das wird tricki. Ich bin ja auch nur Händler kein Bootsbauer. Das können andere mit Sicherheit besser als ich.
Ich hab einen befreundeten Bootsbauer gefragt. Er sagt er braucht da mindestens einen Tag für den Einbau. Ich werde berichten, sollte ich mich "überwinden" das mal bei Mir anzugehen. :hmm:

Wenn Du es gemacht hast. Komm vorbei. Ich schenk Dir die Fenster und Du baust bei uns beiden ein :Bier:

Hat das hier schon einer gemacht?
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Scheiben für eine Miglitsch

Beitrag von Scorpionhits » So 5. Mär 2023, 20:00

Bingum12 hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 14:40 Scheiben für eine Miglitsch

...

Diese hat selber Schablonen erstellt und jede Scheibe einzeln angefertigt.

Die Ausschnitte des Bootes bzw. der Fenster sind doch etwas unterschiedlich.

...

Das ist sicherlich die beste Variante! Die Boote sind 50 Jahre alt. Alles Handarbeit. Das bedeutet das alles etwas "schief" ist. (nicht böse gemeint).
Ich hab jetzt mich mit der Sache mehr beschäftigt. Hatte ich auch nicht so gedacht. Ich hab Bugkörbe gesehen, die sind 1-2 cm kürzer rechts als links.

Am Ende sind die Boote alle mit viel Liebe per Hand laminiert worden. Da sind Toleranzen in der Wandstärke völlig normal. Sprich keine Neptun ist identisch mit einer zweiten. Dazu sind viele Boote nach 50Jahren nicht mehr so ganz wie bei der Auslieferung. Das Rigg wurde optimiert und hier und da auch was laminiert.

Da kann man von der "Stange" die Ersatzteile nicht nehmen. Das wird nix. Diese Scheiben haben wir nach Masse eines Bootes aus Spanien gemacht. Die Scheiben sind bewusst was "grösser". Dann kann man die vor Ort nacharbeiten. Kleiner würde bedeuten, das diese "durchfallen".
Jetzt kann man die mit etwas handwerklichen Geschick vor Ort halt was nachschneiden.
Ich habe 2-3 Sätze "alter" Originalscheiben hier. Lege ich diese auf einen Stapel sind diese alle etwas unterschiedlich.

Ähnlich ist es auch bei Backkistendeckel. 1-2 MM mehr Wandstärke und schon passt das alte Scharnier nicht mehr. Das wird man immer vor Ort anpassen müssen.
Das ist alleine der Tatsache geschuldet, das die Boote alle Handarbeit sind. Die haben in Wiedenbrück schon gute Arbeit geleistet. (und machen das noch heute!) Das liegt einfach an dem Verfahren der Produktion.
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Scheiben für eine Miglitsch

Beitrag von Bierat » So 5. Mär 2023, 21:25

Ich war bei so einem Einbau mal dabei (allerdings nur zugucken). Für die Fenster wurde eine Schablone gemacht. Diese wurde dann auf die Plexiglasscheibe gelegt. Geschliffen wurde an der Scheibe nichts, dann gab es 2x schwarzes Spray (Grundierung?).

Wie die Fenster bootsseitig vorbereitet waren, keine Ahnung, da war ich nicht dabei.

Dann kam ebenfalls Sikaflex zum Einsatz, und die Scheibe wurde der Reihe und nicht über Kreuz geschraubt (zum Schluss wurden dann alle Schrauben richtig festgezogen).

Gibt wohl unterschiedliche Möglichkeiten des Einbaus.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Scheiben für eine Miglitsch

Beitrag von Scorpionhits » So 5. Mär 2023, 21:49

Hast Du die Schablonen? Das Material wird so um die 200€ plus der Primer. War vielleicht der Spray bei Dir?

Das Fenster aus der Platte zuschneiden geht. Die Kanten brechen, damit es was netter wird… Kein Problem.

Die Bohrungen sind aufwendig weil viele geht aber auch. Denke bekommt mein Lieferant alles hin. Sprech Ihn gerne an, wie lange er braucht und was er dafür gerne hätte.

Sonst sende mir gerne eine Email

Info@yachten-teileversand.de

Machbar ist alles. Das Limit ist das Geld :D
Zuletzt geändert von Scorpionhits am Do 23. Mär 2023, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Scheiben für eine Miglitsch

Beitrag von Zeugmeister » Di 7. Mär 2023, 22:17

Also wer es einfacher mag... Ich habe damals einfach Neopren aufgeklebt, die Scheiben geschraubt und dann mit Sikka nur eine Fuge gemacht. Hält seit Jahren und ist im Zweifelsfall in 2-3 Stunden erneuert.

Bild

Bild

Bild

Mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Scheiben für eine Miglitsch

Beitrag von Scorpionhits » Mi 8. Mär 2023, 00:12

Sieht gut aus :Daumen:

Das Neopren lösst sich nicht auf?
Die Scheiben schneiden kann ich auf jedenfall machen. Einbau liegt ja dann an jedem selber. Ist aber auf jedenfall erstmal ne gute Idee :)
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Scheiben für eine Miglitsch

Beitrag von Zeugmeister » Mi 8. Mär 2023, 20:51

Das Neopren hält jetzt schon 6 Jahre. Nächste Saison werde ich Mal die Schrauben eine Umdrehung nachziehen, da man an einer Ecke jetzt sieht wie Wasser zwischen Neopren und Scheibe kriecht. Das Neopren hat sich über die Jahre halt etwas gesetzt.

Aber ich kann die Scheibe halt einfach wieder abnehmen!

Wenn ich überlege was das für ein 💩 war die alte flächig geklebte Scheibe mit Gitarrenseiten rauszuschneiden und dann das alte flächige Sikka abzukratzen...

Ich werde es wieder so machen wenn's irgendwann mal undicht wird.
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Scheiben für eine Miglitsch

Beitrag von Scorpionhits » Do 9. Mär 2023, 11:49

Soooo....

Jetzt hab ich aber erstmal genug Keder. Aufgesetzte Scheiben sind ja sehr schick :Daumen:

Ich mag halt Tradition :)

Bild
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Scheiben für eine Miglitsch

Beitrag von Bierat » So 12. Mär 2023, 20:26

Geht ja nicht nur um schick, sondern was man denn schon verbaut hat. Hätte ich Originalscheiben, würde ich sicher keine Aufgesetzte nehmen. Aber nun sind halt schon zig Löcher drin im Boot…

Die aufgesetzten Scheiben gibt es ja noch „fertig“ zu kaufen.
Löcher sollen angeblich passen (sind aber auch nicht grad günstig). Aber was sind schon 100-200,-€ mehr, wenn man sich Arbeit und Ärger spart.

Das Spray war übrigens Haftgrund für Plexiglas, wird oft auch Kunststoffprimer zu gesagt.
Die Schablonen werden für jedes Boot auf jeder Seite angefertigt (Scheibe mit paar Schrauben fixiert, die Fensterlöcher „erstellen“ dann die individuelle Schablone, papierartig wird das auf die Scheibe geklebt vorm sprayen).
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Scheiben für eine Miglitsch

Beitrag von Scorpionhits » So 12. Mär 2023, 21:09

:Bier:

jeder wie er mag...
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Scheiben für eine Miglitsch

Beitrag von Bierat » Mo 13. Mär 2023, 09:07

Hier gibt’s den Satz für 460,-€ (Front und beide Seiten):

https://neptun-yachten.shop/shop/deck/n ... neptun-22/

Man kann sie wohl gut mit selbstklebender Gummidichtung verschraubt einbauen. <— das würde ich dann machen statt Sikaflex, einfach dass sie mit dem Boot nicht verklebt sind.

Da meine Scheiben direkt in Rheda-Wiedenbrück gemacht wurden, sollen die Löcher angeblich passen, da die gleiche Schablone.

Für das Bohren aller Löcher nehmen sie nochmal 39,-€ extra (das bin ich gerne bereit dafür zu zahlen).

Hinterher muss man nochmal eine Naht Sikaflex um die Scheiben legen, da sonst wohl nicht dicht.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Scheiben für eine Miglitsch

Beitrag von Scorpionhits » Do 16. Mär 2023, 08:35

https://www.youtube.com/watch?v=yOoIf206KUM


Hatte ich gerade gefunden. Es ist zwar keine Neptun erklärt aber die aufgesetzten Scheiben
Zuletzt geändert von Scorpionhits am Di 21. Mär 2023, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Scheiben für eine Miglitsch

Beitrag von Bierat » Do 16. Mär 2023, 09:30

Fast genau so wie ich es mal gesehen und hier geschrieben habe.
Mit Schablonen, Haftgrund/Primer wurde gesprüht und nicht gepinselt wie im Video. Kein Anschleifen, der Reihe nach geschraubt und nicht über Kreuz… und später die Schrauben erst richtig festziehen.

Aber es gibt viele Wege die nach Rom führen.
Wenn es dicht ist und gut aussieht, hat man wohl alles richtig gemacht.

Trotzdem würde ich die Scheiben nicht mehr verkleben.
Lieber die selbstklebenden Dichtungen drunter, und sauber eine Naht Sikaflex um zu ziehen.
So eine Naht ist schnell erneuert wenn mal was ist.
Eingeklebte Scheibe ist echtes Geraffel.

Aber das darf jeder für sich selber entscheiden.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Antworten