Welche Torquedo Variante für meine N22 Backdecker Dinette?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
WatchME
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 19:52

Welche Torquedo Variante für meine N22 Backdecker Dinette?

Beitrag von WatchME » Mo 13. Mär 2023, 08:10

Moin Moin zusammen!
Ich bin stolzer Neueigner einer schönen N22 Backdecker Dinette (Baujahr ca. 1980) und suche eine ausreichende Elektro-Motorisierung. Heimatsegelrevier wird der Dümmer sein, aber ich plane auch größere Reviere im Urlaub zu befahren, hätte daher gerne eine etwas stärkere Motorisierung. Reichweite könnte ich ja über Ersatzakkus abbilden, wenn Bedarf besteht.

Darüber Hinaus: Bedarf es einens Kurz- oder Langschaftes? Ich überlege den Motor aussen anzubringen, dafür habe ich eine Vorrichtung neben der Badeleiter. Der vorherige Eigner hatte das Thema, das der Motor und Schacht die Saison über arg verschmutzt....aber ggf. sehr subjektive Wahrnehmung :-)

Danke euch!
VG
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Welche Torquedo Variante für meine N22 Backdecker Dinette?

Beitrag von Scorpionhits » Mo 13. Mär 2023, 09:06

Der E-Motor ist doch sehr leicht... Denn würde ich aus dem Schacht heben. Wenn der Motor im Schacht ist, strahlt er das Ruder direkt zu steuern sein....
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Torquedo Variante für meine N22 Backdecker Dinette?

Beitrag von Bierat » Mo 13. Mär 2023, 10:26

Also ich habe mich explizit gegen einen Torqeedo und für einen Haswing Protruar 5.0 entschieden, das ist ein Langschaft.

Es gibt von Haswing auch den Ventura 5.0, der ist ein Kurzschaft mit Ferngas (optional auch Fernlenkung).

Beide haben 160lbs - mächtig Power für eine 22er.

Ans Heck gehört für mich ein Langschaft aufholbar, am besten mit Schlitten. Spätestens bei etwas Wellengang möchtest du keinen Kurzschaft mehr am Heck. In den Schacht passt besser ein Kurzschaft.



Ich habe allerdings die Langschaft-Variante für meinen Schacht umgebaut, und kann ihn sogar im Schacht aufholen.
Bei Interesse hier der Thread zum Umbau:
https://www.neptun-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=6493

Ich habe dazu einen LiFePo4 24V 120Ah von Volt! genommen (hat über 3000Wh, der Torqeedo-Akku hat im Gegensatz nur knapp 1000Wh), bei Marschgeschwindigkeit und gutem Wetter sollten da 20sm Reichweite drin sein. Bei kabbeligem Wetter sicher eine Ecke weniger.

Alles zusammen mit Ladegerät ect. kam ich auf ca. 2500,-€.
Das kostet ein Torqeedo auch, jedoch hat der nur die halbe Leistung und erheblich weniger Reichweite. Zumindest rechnerisch. Genaues kann ich erst nach der nächsten Saison sagen.

Wir haben aber ein Forenmitglied, der hat den Motor schon an seiner Neptun 27 ausgiebig getestet. Mit der Leistung war er superzufrieden.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Torquedo Variante für meine N22 Backdecker Dinette?

Beitrag von Bierat » Mo 13. Mär 2023, 10:39

Ich weiß natürlich auch, dass Torqeedo größere Motoren baut, ich gehe aber mal davon aus, dass 3000,-€ sicher die Obergrenze für deine Motorisierung der 22er sein soll 🤭🙈

PS.:
Wünsche dir immer genug Tiefgang am Dümmer. Obwohl er bisschen näher für mich liegt als das Steinhuder Meer, habe ich mich gegen ihn entschieden.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Bartoflomeus
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Sep 2022, 13:12

Re: Welche Torquedo Variante für meine N22 Backdecker Dinette?

Beitrag von Bartoflomeus » Mo 13. Mär 2023, 11:32

Moin

Ich habe für meine Neptun22 Miglitsch aus 1973 einen Haswing Ventura F5.0 gekauft (gleicher Motor wie der Protruar 5). Ich habe mich letztendlich auch wegen der Fernsteuerung dafür entschieden. Bei mir wird er im Motorschacht montiert.
Ich hatte mich auch mit den Optionen von Epropulsion und torqeedo befasst und bin zu dem Schluss gekommen das Preis/Leistung bei Haswing in der Theorie deutlich besser ist.

Kosten:
Motor Haswing Ventura F5.0 1.299,00 €
Akku LiTime 24V 100Ah 999,99€ (mitlerweile 879,99€)
Ladegerät Victron Blue Smart IP22 24/16(1) 205,84€
zusätzliche Kosten wie Sicherungen, Hauptschalter und Kabel variieren sehr stark je nach Preferenzen.

Leistungstechnisch konnte ich ihn an meiner Neptun noch nicht testen. An einer Janneau vergleichbarer Größe habe ich ihn schon ausprobiert und bin sehr zufrieden.
Zum Verbrauch habe ich nur sehr grobe Daten. Bei der Testfahrt mit 20-60% Leistung konnte ich 2,5 Stunden fahren (wir haben aus Zeitgründen dann abgebrochen, da wir noch einen anderen Motor testen wollten). Nach der Fahrt ergab die Aufladung einen Verbrauch von 68Ah.

Ende März werd ich ihn mit meiner Neptun intensiv testen. Dann kann ich bei Interesse gerne genauere Daten mitteilen.
Beste Grüße
Flo

:Sail: Neptun22 Miglitsch BJ 73
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Torquedo Variante für meine N22 Backdecker Dinette?

Beitrag von Bierat » Mo 13. Mär 2023, 12:21

Den Ventura 5.0 gibt es auch noch als Version mit Pinne.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Welche Torquedo Variante für meine N22 Backdecker Dinette?

Beitrag von Kaffeesegler » Mo 13. Mär 2023, 17:21

Moin,

Für das Steinhuder Meer hab ich mich für den Haswing Protruar 3.0 entschieden. Da liege ich im passenden Ampere Bereich für die installierten Leitungen und von der Leistung sollte es dicke reichen. Hatte bisher 80 lbs mit dem Osapian.

Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Welche Torquedo Variante für meine N22 Backdecker Dinette?

Beitrag von Zeugmeister » Mo 13. Mär 2023, 20:12

Siehe unten... :tone:
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Torquedo Variante für meine N22 Backdecker Dinette?

Beitrag von Bierat » Mo 13. Mär 2023, 20:38

Kaffeesegler hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 17:21 …hab ich mich für den Haswing Protruar 3.0 entschieden. Da liege ich im passenden Ampere Bereich für die installierten Leitungen und von der Leistung sollte es dicke reichen…
Da ich das Gewicht meines Akkus nicht auch noch ins Heck packen wollte, habe ich ihn unterm Niedergang platziert. Dafür musste ich mir natürlich noch ein gut 3m langes Kabel crimpen. Bei der Länge mit 25mm2, passenden Kabelrundschuhen und Anderson Stecker 120Ah, lag ich bei knapp 100,-€ Materialkosten.
Da fließen aber auch echt Ströme!
Muss ich wenigstens nicht drauf achten wenig Vollast zu fahren. Brauche mir so keine Sorgen machen, dass der Kahn abfackeln könnte.

Der Protruar 3.0 reicht sicher ohne Strömung, aber bei 6-7 Bft will ich den mal gegenan sehen. Viel Reserve wird da nicht mehr sein.
Den 5.0 kann man mit einem 7-8PS Außenborder vergleichen.
Für eine ausgerüstete N22 mit 3-4 Personen ist das sicher nicht zu viel.
Den großen Vorteil sehe ich allerdings auch darin, dass man bei schlechteren Bedingungen easy Halblast fahren kann, wo andere sich bei Volllast schon abquälen müssen.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Welche Torquedo Variante für meine N22 Backdecker Dinette?

Beitrag von Kaffeesegler » Di 28. Mär 2023, 17:44

Hallo Stefan,

Für meine Zwecke auf dem Steinhuder Meer haben bisher die 80 lbs immer gereicht. 7 b8 Bft tue ich mir, meiner Frau und der alten Lady nicht an. Wie der Nickname sagt, Kaffeesegler :Sail:

Der Protuar 3.0 hat eine deutlich kleinere Motorbombe als der Osapian und auch der Prop ist kleiner. Das hat jetzt den Vorteil das ich den Motor nun jederzeit auf dem Wasser ziehen kann, auch bei Einbau im Schacht. Soweit bin ich sehr zufrieden jetzt. Allerdings musste ich den Schaft kürzen, was aber kein Problem Bild
Bild

Das Boot kommt gerade aus dem Winterlager, daher ist es noch etwas schmutzig :zz:
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Torquedo Variante für meine N22 Backdecker Dinette?

Beitrag von Bierat » Di 28. Mär 2023, 19:38

Ist doch eine super Lösung 👍

Wie gesagt, ich kam mit meinen 66lbs Talamex bei gut 4 Bft nicht mehr rückwärts aus der Box. Konnte den Motor zum Glück um 180 Grad drehen (dann hat er etwas mehr Schub als Rückwärts), und habe mich noch etwas an den Dalben abgedrückt.

Aber 110lbs sollten eigentlich reichen bis 6 Bft, da gebe ich dir recht. Darüber hinaus, wäre es mir zu wenig.

Hier hat es auch noch jemand gelöst:
Bild
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Torquedo Variante für meine N22 Backdecker Dinette?

Beitrag von Bierat » Do 6. Apr 2023, 19:13

Kaffeesegler hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 17:44 Allerdings musste ich den Schaft kürzen, was aber kein Problem
Dann musstest du ja auch das dünne Kabel einmal durchtrennen und wieder zusammen setzen? Oder hast das Schaftrohr erst ab und dann irgendwie längs aufgetrennt?

Falls Kabel getrennt, wie hast du es mit der Verbindung gelöst? Ich hatte mir ja eine Steckverbindung gecrimpt…
Bild
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Welche Torquedo Variante für meine N22 Backdecker Dinette?

Beitrag von Kaffeesegler » Fr 7. Apr 2023, 16:35

Moin,

Bei den dünnen Drähten aus dem schwarzen Kabel, es waren vier, habe ich geschnitten. Die waren vorher verlötet. Das habe ich auch wieder gemacht. Vorher Schrumpfschlauch aufgeschoben.

Viele Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Torquedo Variante für meine N22 Backdecker Dinette?

Beitrag von Bierat » Sa 8. Apr 2023, 09:05

Alles klar.
Macht ja auch Sinn. Bei mir musste es trennbar bleiben, damit ich den Motor zum Saisonende rausnehmen kann. Habe ja 2 Motor-Teile.

Bei mir waren es allerdings 5 dünne Adern im Kabel.
Was es genau ist, kann man ja gar nicht sehen, wird aber wohl fürs Potentiometer sein.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Welche Torquedo Variante für meine N22 Backdecker Dinette?

Beitrag von Kaffeesegler » So 8. Okt 2023, 18:38

Moin,

Nachdem die Saison langsam zu Ende geht ein erstes Fazit zum Protuar 3,0.

Leistung reicht für unsere Zwecke auf dem Steinhuder Meer gut aus.

Allerdings bleibt der Motor im Schacht beim Segeln im Wasser. Dabei fängt er bei guter Geschwindigkeit an mitzulaufen und ist dabei unangenehm laut. Abhilfe hab ich dann dadurch erreicht das ich den Motor leicht geneigt habe und damit den Propeller stoppen konnte. Das gefällt mir nicht und bin offen für gute Ideen.

Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Antworten