Neptun 27 Dinette; Baujahr 1979
mit Einbaumotor und Motorschacht
Moin,
bei der obig genannten Neptun ist ein Motor eingebaut.
Kann man in den Motorschacht trotzdem einen weiteren Motor einsetzen und benutzen?
Oder kommt ein Schachtmotor mit der Welle oder Schraube des vorhandenen Einbaumotors in Berührung?
Es wäre doch ein Vorteil, wenn man den Schacht noch mit einem Zusatzmotor benutzen könnte, dann hätte man einen Ersatzmotor.
Stefan
Neptun 27
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Re: Neptun 27
Hallo
Bei meiner Neptun27 aus der ersten Baureihe geht das nicht. Der Schacht ist nicht offen und kann nicht genutzt werden. Da ist nur ein "kleines" Loch um das Cockpit zu lenzen.
Ich glaube das die neuen Versionen auch mit Saildrive ausgeliefert worden sind. Da bin ich mir nicht sicher. Dann geht das sehr wahrscheinlich eh nicht.
Wie ist das den bei einer N29 gelösst?
Bei meiner Neptun27 aus der ersten Baureihe geht das nicht. Der Schacht ist nicht offen und kann nicht genutzt werden. Da ist nur ein "kleines" Loch um das Cockpit zu lenzen.
Ich glaube das die neuen Versionen auch mit Saildrive ausgeliefert worden sind. Da bin ich mir nicht sicher. Dann geht das sehr wahrscheinlich eh nicht.
Wie ist das den bei einer N29 gelösst?
- Ole aus HB
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Re: Neptun 27
Moin,
möglich ist ja vieles, aber wieviel Gewicht möchte man im Heckbereich haben?!
Wenn ich mir diese beiden Bilder anschaue, würde ich dir Recht geben: Einbaumaschine und Schachtmotor schließen sich gegenseitig aus.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-211-1260
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-211-1649
Ich denke, dass zwei vollwertige Maschinen auch zu viel des Guten sind. Durchaus sinnvoll erscheint mir eine Halterung am Heckspiegel für den AB vom Dinghy. Dann hat man bei Maschinenausfall zumindest im Hafen eine Manövrierhilfe.
Bei meiner N29 sitzt ein AB im Schacht, Christian hat einen EBD.
Beste Grüße,
Ole
möglich ist ja vieles, aber wieviel Gewicht möchte man im Heckbereich haben?!
Wenn ich mir diese beiden Bilder anschaue, würde ich dir Recht geben: Einbaumaschine und Schachtmotor schließen sich gegenseitig aus.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-211-1260
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-211-1649
Ich denke, dass zwei vollwertige Maschinen auch zu viel des Guten sind. Durchaus sinnvoll erscheint mir eine Halterung am Heckspiegel für den AB vom Dinghy. Dann hat man bei Maschinenausfall zumindest im Hafen eine Manövrierhilfe.
Bei meiner N29 sitzt ein AB im Schacht, Christian hat einen EBD.
Beste Grüße,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Re: Neptun 27
Hi Stefan
Wenn das oben genannte Boot Deins ist solltest Du selbt erkennen das es nicht möglich ist.
Bei einer Einbaumaschinene mit Welle und Wellentunnel ist dieser im Weg.
Da kann kein Schachtmotor rein weil dort der Wellentunnel ist.
Wenn aber ein Saildrive eingebaut ist könnte es unter Umständemn möglich sein.
Je nach art des Saildrives.
Ich selbt fahre einen 8 PS 4 Takt im Schacht und als Reserve habe ich einen 4 PS 2 Takt
an der Reling hängen. Den kann ich im Notfall an die Badeplattform bei mir anschrauben.
Das könnte für Dich auch eine Alternative sein.
Wenns nur um Hafenmanöver geht dann reicht sicher auch ein kleinerer Motor.
Der 4 PS teibt mein Boot bei Wind bis 4 Bft fast genauso schnell wie der große Bruder.
Wo ist Dein Revier.
Gruß Harald
Wenn das oben genannte Boot Deins ist solltest Du selbt erkennen das es nicht möglich ist.
Bei einer Einbaumaschinene mit Welle und Wellentunnel ist dieser im Weg.
Da kann kein Schachtmotor rein weil dort der Wellentunnel ist.
Wenn aber ein Saildrive eingebaut ist könnte es unter Umständemn möglich sein.
Je nach art des Saildrives.
Ich selbt fahre einen 8 PS 4 Takt im Schacht und als Reserve habe ich einen 4 PS 2 Takt
an der Reling hängen. Den kann ich im Notfall an die Badeplattform bei mir anschrauben.
Das könnte für Dich auch eine Alternative sein.
Wenns nur um Hafenmanöver geht dann reicht sicher auch ein kleinerer Motor.
Der 4 PS teibt mein Boot bei Wind bis 4 Bft fast genauso schnell wie der große Bruder.
Wo ist Dein Revier.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Re: Neptun 27
Hallo Stefan,
ich nehme an, Du würdest den Motor im Schacht belassen. Dann hättest Du beim Segeln zwei Schrauben im Wasser die das Boot abbremsen. Unsere Schiffe sind schon von Haus aus nicht die schnellsten , da würde ich mir das an Deiner Stelle nicht antun. Lieber so wie Harald vorgeschlagen hat: Nimm einen kleinen Reservemotor mit, den Du bei Bedarf am Spiegel montierst.
Gruß
Thomas
ich nehme an, Du würdest den Motor im Schacht belassen. Dann hättest Du beim Segeln zwei Schrauben im Wasser die das Boot abbremsen. Unsere Schiffe sind schon von Haus aus nicht die schnellsten , da würde ich mir das an Deiner Stelle nicht antun. Lieber so wie Harald vorgeschlagen hat: Nimm einen kleinen Reservemotor mit, den Du bei Bedarf am Spiegel montierst.
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
- Scorpionhits
- Skipper
- Beiträge: 393
- Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41
Re: Neptun 27
Es gibt da so kleine Halterungen die man an die Reling schrauben kann...
.... im Fachhandel xD
Hab ich gehört ... von einem Freund
.... im Fachhandel xD
Hab ich gehört ... von einem Freund
- Scorpionhits
- Skipper
- Beiträge: 393
- Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41
Re: Neptun 27
Gerade im Internet gefunden....
Ich finde wir sollten das mal bei einer Neptun ausprobieren.... Man kann nie genug Backup und Sicherheit haben....
Ich finde wir sollten das mal bei einer Neptun ausprobieren.... Man kann nie genug Backup und Sicherheit haben....
Re: Neptun 27
Ja Klar.
Aber ich habe noch nicht das passende Tankboot
zum hinterherschleppen gefunden.
Aber ich habe noch nicht das passende Tankboot
zum hinterherschleppen gefunden.
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht