Gewicht

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Gewicht

Beitrag von Bingum12 » Fr 13. Aug 2021, 18:55

Moin,

habe gestern mal meine Neptun 22 (Miglitsch) mit Trailer gewogen (amtlich).

Die Neptun wiegt mit Trailer 1.740 kg.

Der Trailer wiegt 400 kg (Tandemtrailer).

Also, wiegt meine Neptun 22 Miglitsch 1.340 kg.

Im Schacht habe ich einen 26 kg Motor gehabt und einen gefüllten 10 ltr .Kanister.

In beiden Backkisten habe ich jeweils eine Batterie (105 A).

Der Mast lag natürlich oben auf

Ansonsten kein Proviant oder irgendwelche schweren Dinge.

Stefan
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gewicht

Beitrag von Tenovice » Sa 14. Aug 2021, 00:51

Super Info...

Aber sie wird wohl eher 1200kg wiegen... Motor und Batterien sollte man zwar haben, aber die 140kg die die ausmachen kann man m.M.n. nur schwer der Neptun "anlasten".

Ich fahre mit meiner Anfang kommenden Monats mal auf die Waage, dann sehe ich mal, was die Lady wiegt...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Gewicht

Beitrag von Jochen » Mo 16. Aug 2021, 19:35

Hallo,

ich habe meine mal auf der Wagge gehabt, Gesamtgewicht war 1830 KG mit Tandemhänger ca.400 KG, Urlaubs fertig gepackt. Also Motor, Außentank voll, 2 xReservekanister, Gasflasche 5 KG, drei Vorsegel, Getränke, Klamotten für 2 Personen,usw.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
kondoor
Landgänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 21:59

Re: Gewicht

Beitrag von kondoor » Fr 27. Aug 2021, 22:01

Habe das gleiches Modell, meine wiegt aber mehr so ca. 1350kg.Weiß nicht warum :confused:
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gewicht

Beitrag von Tenovice » Sa 28. Aug 2021, 08:49

Die Gewichte variieren mitunter sehr stark... Das ist halt alles noch Handarbeit mit dementsprechenden Ungenauigkeiten... Dazu kommen individuelle Einbauten und Ausrüstungsgegenstände... Alleine das Ankergeschirr kann schonmal 50kg wiegen..

Von daher sind Abweichungen +-150kg nichts besonderes...

Und wenn ich von den 1850 die 400kg des Anhängers runterrechnen, dann passt es doch wieder...

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Christian
Landgänger
Beiträge: 22
Registriert: Di 31. Jul 2018, 22:14
Wohnort: Linz / A

Re: Gewicht

Beitrag von Christian » Do 22. Dez 2022, 17:11

@Jochen:
Wie hast du denn Unterbringung, Befestigung und Ablauf für die Gasflasche realisiert? Ich komm da mit den Höhen ordentlich ins schwitzen.
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Christian und Christine

"IRGENDWANN" ist "NIE"
Antworten