Auf der Suche nach dem richtigen Boot

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
SIX
Landgänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Sep 2022, 10:26

Auf der Suche nach dem richtigen Boot

Beitrag von SIX » Do 15. Sep 2022, 10:47

Hallo liebe Forengemeinde,

wir haben uns sehr gefreut dieses Forum zu finden und hoffen auf einen interessanten Austausch.
Kurz zu uns: Wir sind Daniel und Josefine und kommen aus NRW. Durch glückliche jedoch auch traurige Umstände haben wir vor einiger Zeit ein altes Häuschen an der Costa Blanca in Spanien geerbt. Seit dem verbringen wir einen großen Teil unserer Zeit in Spanien. Da wir beide das Glück haben mit der Arbeit nicht örtlich gebunden zu sein, sind wir sehr flexibel.

Schon immer haben uns Boote fasziniert, jedoch war es uns vor allem aus finanziellen Gründen in der Vergangenheit nicht möglich uns dem Hobby zu nähern.

Was also blieb waren ein SBF Binnen (Motor), ein paar Charter- und Ausbildungsfahrten auf dem Rhein, einige Messebesuche und ansonsten nur das träumen vom eigenen Boot während wir in einer der kleinen Marinas der Costa Blanca zu Abend gegessen haben.

Das würden wir gerne in Zukunft ändern:

Da unser Lebensmittelpunkt in Deutschland liegt, tendieren wir aktuell zu einem Boot, was wir auf einem Trailer sehr flexibel auch mal in anderen Gewässern nutzen könnten. Wir suchen ein Boot welches inklusive Trailer etwa 20.000€ kosten darf, einen gewissen Platz und die Möglichkeit bietet auch mal ein paar Tage drauf zu "wohnen". Wir würden es dann im Sommer an die Costa Blanca fahren (Zugfahrzeug Audi Q7 mit 3,5t Freigabe) und dort in eine Marina legen. Dort würden wir dann vermutlich in der ersten Zeit einige Tagesausflüge unternehmen um Schritt für Schritt das segeln zu erlernen. Die Costa Blanca bietet mit vielen kleinen Orten und Marinas sehr viel, allerdings liegen die Balearen ja mit etwa 70km Entfernung bis Ibiza "direkt vor der Haustür". Wenn wir uns also etwas sicherer fühlen, würden wir gerne auch von der Costa Blanca bis zu den balearen fahren.

Daher die Frage:

Gibt es Neptun Boote (Neptun 27, Neptun 29) die hierfür in Frage kämen und unsere Ansprüche erfüllen?

PS: Entsprechende Scheine (SBF See) und Ausbildungstörns sind natürlich in Kürze geplant.

Viele Grüße

SIX
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Auf der Suche nach dem richtigen Boot

Beitrag von harry01 » Do 15. Sep 2022, 22:57

Hallo Josefine und Daniel.

Erst mal herzlich Willkommen im Forum.

Ihr sucht ein zu Euch passendes Boot, und Du schreibst Lebensmittepunkt Deutschland. :)
Da stellt sich die Frage was für Gewässer habt ihr in der nähe, auf denen Ihr in D fahren wollt.
Das solltest Du mal erkunden und dann schauen mit was für einen Tiefgang Ihr da überhaupt fahren könnt. :hmm:
Für 2 Personen oder 3 halte ich alles ab Neptun 27 bis 31 für längere Törns geeignet.
Diese Boote sind auch noch Trailerbar. Es geht am WE auch mal mit 4-5 Personen aber das bedeutet
bei einer Dinettausführung immer Stress. Tisch im Salon zur Koje und zurück umbauen.
Ich selbst fahre eine Neptun 27 und bin damit im Sommer meist 5-6 Wochen auf der Ostsee unterwegs.
Allerdings Einhand. Da habe ich genug Platz. Zu zweit war ich auch schon 14 Tage unterwegs in Schweden usw.
Das geht prima.
Aber bevor Du dich zum Kauf entschliesst rate ich dir das Schiff auf eine Waage zu fahren.
Das angegebene Gewicht stimmt eigentlich höchst selten.
Und auf längeren Törn's können mit Ausrüstung und Verpflegung schnell noch 400 kg oder mehr dazukommen.
Wenn Ihr dann an die Adria wollt ist es nicht sinnvoll das zusätzliche Gewicht im Auto zu Transportieren.
Die Neptun 27 gibt es mit Festkiel Prospeckt 1,25m tatsächlich 1,3-1,35m Tiefgang.
Es gibt sie aber auch mit Langkiel (selten) und weniger Tiefgang.
Dann ist ja noch die Frage was Ihr bevorzugt. Dinette oder Langkoje.
Oder eventuell die mit Achterkajüte. Soll es Pinne oder Steuerrad sein.
Über all diese sachen mal nachdenken.
Wenn Ihr nicht zu weit weg wohnt zb. nähe Paderborn kann ich Euch meine 27er gern mal zeigen. meine PLZ 07937
Aber ich denke das ist zu weit um nur mal fix zu schauen.
Festkiel, Dinette, Pinne, AB im Schacht.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
SIX
Landgänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Sep 2022, 10:26

Re: Auf der Suche nach dem richtigen Boot

Beitrag von SIX » Fr 16. Sep 2022, 08:43

Guten Morgen Harald,

vielen Dank für die netten Wilkommensgrüße und deine ausführliche Antwort. :)

Tatsächliche hatten ich genau deine Konfiguration (Neptun 27, Dinette, Festkiel, Pinne, AB im Schacht) ins Auge gefasst.

Warum ?

- Die Längskojenversion sagt optisch einfach nicht zu. Obwohl wir bisher nur Onlinerecherche betrieben haben, schauen wir aktuell nur nach Schiffen mit Dinette
- Was den Kiel angeht meine ich gelesen zu haben, dass oft ein Festkiel empfohlen wird da seetauglicher als Kielschwert (Hier mag ich mich aber täuschen)
- Bei Pinne / Steuerrad wären wir eigentlich flexibel, wobei man gefühlt deutlich mehr Boote mit Pinne sieht
- AB im Schacht stelle ich mir einfacher hinsichtlich Wartung und Einwintern vor, daher wäre das mein Favorit. Wenn man natürlich ein Boot mit recht neuem eingebauten Motor findet, wäre das aber auch kein Ausschlusskriterium

Vielen Dank auch für das Angebot uns diene 27er zu zeigen. Ich habe gerade mal geschaut... bis Paderborn haben wir über 250km ... vermutlich etwas weit. Trotzdem nochmal vielen vielen Dank, das ist total lieb :Cry:

Wenn du sagst ab 27ger sind die Boote auch für längere Törns gedacht, dann wäre es also damit auch möglich die Überfahrt vom Festland zu den Balearen zu machen ?

Wir wohnen an der holländischen Grenze in NRW. Ost- und Nordsee sind daher recht "schnell" zu erreichen. Dazu kommen einige Seen in der Umgebung sowie Rhein, Ruhr und Maas. So richtig haben wir uns da noch nicht umgesehen. Am spektakulärsten ist sicherlich das Mittelmeer. Die Option hier spontan in der Umgebung allerdings für ein verlängertes Wochenende oder auch eine Woche aufs Boot zu gehen reizt allerdings auch sehr.

Was das Gewicht angeht müsste man dann mal schauen, wo man Boot und Trailer wiegen kann... gibt es die Möglichkeit üblicherweise in den Marinas? Kannst du sagen was dein Boot beladen wiegt?
Gesetzlich darf man ja meine ich (wenn das Auto es zulässt) 3,5t ziehen und ein Gesamtgewicht von 5t nicht überschreiten oder wie war das? :?

Nochmals vielen Dank für deine Rückmeldung

Grüße :Sail:
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach dem richtigen Boot

Beitrag von Tenovice » Fr 16. Sep 2022, 13:37

Servus Josefine & Jochen,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich würde euch empfehlen, auch die 26er nicht auszuschließen. Im Innenraum bietet diese mehr Platz als die 27er, da die 26er durch die Backdeckerkonstruktion mehr Kopffreiheit an den Seiten hat.

Auch den Unterschied zwischen Kielschwert und Festkiel würde ich nicht zu hoch aufhängen. Beim Segeln merkt man kaum einen Unterschied und wirklich mehr Höhe läufst du auch nicht. Natürlich kann der Festkieler vielleicht die halbe Windstärke mehr unter Vollzeug segeln bevor es ungemütlich wird. Allerdings reden wir hier vom Grenzbereich, der Erfahrungsgemäß selten ausgetestet wird. Wenn es aber um die passende Ankerbucht geht, ist der kurze Kiel deutlich im Vorteil.

Seegängig ist die 26er analog zur 27er, da diese sich ansonsten auch nur durch das Cockpitlayout unterscheiden. Die 29er ist eher selten zu finden und gab es auch nicht als Dinette, sondern meines Wissens nur als Langkoje. Die 29er ist eher ein Exot. Ich habe die noch nie live gesehen.

Strecke segeln, auch offshore, ist mit beiden möglich - selbst mit der 22er. Es steht und fällt mit der Leidensfähigkeit der Crew.

Abschließend zum Motor:
Ich persönlich halte nichts für so komfortabel wie einen Innenborder. Mit Lichtmaschine zum nachladen, Zündschlüssel zum starten und dem Komfort eines "Auto-Motors".
Die Wartung macht eh die Werft - sowohl beim Außenborder als auch beim Innenborder. Kostenmäßig ist da kaum ein Unterschied. Ob da nun ein Mechaniker schnell aufs Boot kommt oder du den Motor hinstellst macht nur einen Unterschied, wenn dein Hafen gerade keine eigene Werkstatt bereithält.
Aber gerade am Meer ist das wohl eher die Ausnahme. Irgendeinen Mechaniker wirst du im Zweifel finden. Ein Innenborder ist im Betrieb meist günstiger, da Diesel.

Zum Thema Anhängelasten/Trailern habe ich mal was ins Wiki geschrieben:

https://www.neptun-forum.de/app.php/kb/viewarticle?a=4

Wenn Fragen sind, gerne fragen...

Gruß
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Auf der Suche nach dem richtigen Boot

Beitrag von harry01 » Fr 16. Sep 2022, 18:36

Hallo Daniel
Ich hab Dir mit einer PN geantwortet.
Bezüglich des Gewichtes kannst Du mal hier schauen.
https://neptun-yachten.net/portfolio/neptun-27-2/
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Antworten