Neptun 20 ; 'Neu'-Zugang...

Das Boot ist neu? Ihr seid neu? Oder beides?
Antworten
sybaris
Landgänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 16:26

Neptun 20 ; 'Neu'-Zugang...

Beitrag von sybaris » Mo 8. Aug 2022, 18:14

Hallo
Ich denke, wenn man einen Raum betritt, sollte man grüßen und das Boot nebst Anhang kurz vorstellen.
Nach längerer Suche und einigen altersbedingten Vorgaben habe ich vor einigen Monaten eine 20er aus 1973 erworben;
sie ist passabel und eher nicht verbastelt, war bis 2018 noch im Wasser.
Es sind überschaubare Arbeiten auch im Innenraum zu machen; insgesamt ist schon eine Menge getan.
Meine Fragen werden sich hoffentlich im Rahmen halten, bis die Neptun geplant zu Ostern wieder auf das Wasser kommt.

Seht mir bitte als 'Quereinsteiger' die fehlenden Fachbegriffe nach; das wird sich wohl bessern.

Ich freue mich auf gute Kontakte
Sybaris

PS: Da könnte ich auch direkt etwas fragen:
Was ist (ausser dem Großschot) die genaue Aufgabe des Schotring nebst Rollen und kann man ihn zwecks Verbesserung ersetzen?
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Neptun 20 ; 'Neu'-Zugang...

Beitrag von harry01 » Mo 8. Aug 2022, 19:20

Hallo Sybaris
Herzlich willkommen im Forum

Die Aufgabe der Großschot ist, den Baum in der gewünschten position zu halten.
Sie greift entweder direkt am Baum an einer Lasche oder an einem Schotring an.
Schotring siehe unter " www.sailingace.com › segellexikon › schotring
Ich selbst habe keinen Schotring.
Hoffe Dir hilft der Link weiter.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neptun 20 ; 'Neu'-Zugang...

Beitrag von Bierat » Mo 8. Aug 2022, 20:17

Hi Sybaris,

ich habe ebenfalls keinen Schotring (oder auch Schotwagen genannt, wenn doppelt).
Aber war ja eigentlich schon erklärt.

Willkommen 👋
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Antworten