Baujahr schätzen / Nummer finden.

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Luise22
Landgänger
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Jun 2022, 22:43

Baujahr schätzen / Nummer finden.

Beitrag von Luise22 » So 26. Jun 2022, 23:21

Moin in die Runde.

Wir möchten unser Großsegel erneuern und sind uns nahezu sicher, dass die Segelnummer die dort drin noch zu erahnen ist nicht die richtige ist.

Leider haben wir bis dato keine Plakette gefunden und daher würden wir uns über „Hinweise“ zu Baunummern freuen.

Das Boot: eine N22, kein Hubdach, „Buten“ Variante mit kürzerem Mast.
Ankerkasten geht nach Achtern auf!
Kein Neptun Männchen auf dem Luk, dafür Dreh Lüfter..
Beschläge für Wanten außen angebracht.
Mast müßte Gold sein, ist aber Silber…?! (Maße entsprechen dem Goldenen)
Baum zum rollen. Segelnummer 13xy (kann aber eigentlich nicht sein oder?)

Voriger Name:
Madaniti (bis 2020) => Bild

Hat jmd Tipps und Hinweise? Gibts so ne Art Baumummerliste? Wir schätzen sie auf Baunummer vor 700.. aber sicher sind wir nicht.
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Baujahr schätzen / Nummer finden.

Beitrag von Jochen » Mo 27. Jun 2022, 11:42

Hallo,

meine hat die gleichen Merkmale.
Meine ist von 1972 und hat die Segel-Nr.1652
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Baujahr schätzen / Nummer finden.

Beitrag von Kaffeesegler » Mo 27. Jun 2022, 17:10

Moin,

Eine Abschätzung des Baujahres habe ich für meine Backdecker auch nicht machen können. Das Typenschild fehlt leider. Inzwischen gehe ich vom gleichen Jahr wie das Baujahr des Trailers der allem Anschein mit dem Boot ausgeliefert wurde

Vielleicht kannst Du damit Deine Recherche verfeinern

Segelnummern sind ja nicht Verpflichtung im Segel. Wir segeln ohne. Wenn man eine amtliche Zulassungsnummer hat ginge das zur Not auch.

Grüße

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Luise22
Landgänger
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Jun 2022, 22:43

Re: Baujahr schätzen / Nummer finden.

Beitrag von Luise22 » So 10. Jul 2022, 09:51

Naja. Verpflichtung nicht aber wir segeln auch gern mal eine kleine Regatta im Verein mit. Da wollen wir nicht nur mit Bootsnamem starten.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Püttinge bis ca 500 außen angeschraubt wurden und danach aufgesetzt..ä

Die Werft konnte uns jedenfalls nicht helfen, da sie diese Schiffe (Ausführung) damals nicht gebaut haben. Ie, sie bauten nur den Backdecker?

Wer hat denn die Mieglitsch in den 60/70ern gebaut?
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Baujahr schätzen / Nummer finden.

Beitrag von Tenovice » So 10. Jul 2022, 18:51

Die Miglitsch wurde nur in Rheda Wiedenbrück gebaut. Hast du vielleicht bei N-Yachten angefragt? Die hatten die Miglitsch nicht im Portfolio...


https://neptun-yachten.net/portfolio/ne ... miglitsch/
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Baujahr schätzen / Nummer finden.

Beitrag von Jochen » Mo 11. Jul 2022, 08:43

Die ursprünglichen Werft war in Bielefeld dann in Lage und dann erst in Rheda Wiedenbrück.

siehe hier

https://neptun-yachten.net/historie/
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Baujahr schätzen / Nummer finden.

Beitrag von Tenovice » Mo 11. Jul 2022, 18:54

Das ist richtig... wenn man aber bei N-Yachten nachfragt, wird man die Antwort bekommen, dass die die Miglitsch nie gebaut haben... N-Yachten hatte nur die Backdecker im Programm.
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Baujahr schätzen / Nummer finden.

Beitrag von Jochen » Di 12. Jul 2022, 11:05

^stimmt natürlich auch.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Jens
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:37

Re: Baujahr schätzen / Nummer finden.

Beitrag von Jens » Mo 10. Okt 2022, 17:46

In Köln wurde die 22 gebaut?

Da war doch kaum Möglichkeiten die 27 oder 29 zu bauen.
Meine Frau hat da einmal Teile geholt und wurde von dem schmirigen Verkäufer gleich angemacht. Sollte mit ins Lager kommen und dann wurde der Betrieb gezeigt.

Dann war nix da.
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Baujahr schätzen / Nummer finden.

Beitrag von Tenovice » Mo 10. Okt 2022, 23:38

Ich denke schon - habe mal gelesen, dass die früher parallel produziert wurden... immerhin führen die auch die Ersatzteile für die 22er.
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Jens
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:37

Re: Baujahr schätzen / Nummer finden.

Beitrag von Jens » Di 11. Okt 2022, 06:23

So ein Quatsch.

Ich habe früher bei Familie Eberhard in Lage gearbeitet und kenne die Geschichte.

Die Form der N wurde 1986 in Polen von einem Kasko abgenommen.

Eine 22 wurde dort nicht hergestellt.
Benutzeravatar
neptun-micha
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 08:38

Re: Baujahr schätzen / Nummer finden.

Beitrag von neptun-micha » Mi 12. Okt 2022, 09:50

Meine ehemalige Miglitsch hatte die Segelnummer 1042, ist Baujahr 1972. Goldener Mast, Püttinge durchs Deck, "Männchen" auf Luk, Ankerkasten klappt nach links auf, Rollbaum.
Deine müßte also auf jeden Fall davor gebaut worden sein.

Gruß, Micha
Früher :Cry: Neptun 22 original Miglitsch, Bj. 1972, Segelnummer 1042, jetzt Friendship 26 :)
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Baujahr schätzen / Nummer finden.

Beitrag von Bierat » Fr 14. Okt 2022, 20:46

Luise22 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 23:21 Das Boot: eine N22, kein Hubdach, „Buten“ Variante mit kürzerem Mast.
Ankerkasten geht nach Achtern auf!
Kein Neptun Männchen auf dem Luk, dafür Dreh Lüfter..
Beschläge für Wanten außen angebracht.
Mast müßte Gold sein, ist aber Silber…?! (Maße entsprechen dem Goldenen)
Baum zum rollen. Segelnummer 13xy (kann aber eigentlich nicht sein oder?)
Ich habe eine 22er Miglitsch, kein Hubdach, goldender „buten“ Mast, kein Männchen und Drehbelüftung, Püttings außen angebracht, Ankerkasten ging mal nach hinten auf (wurde auf Backbords öffnen umgebaut), Schneckenreff (meinst du das mit Baum zum rollen?)….

Also deiner Neptun wahrscheinlich 1:1 ähnlich.
Bei mir ist das Typenschild vorhanden, und habe auch Papiere dazu.
Mein Baujahr ist 1971, Segelnummer 656.

Keine Ahnung ob dir das irgendwie hilft.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Antworten