Fockroller - die Wickelrichtung (ab und zu) ändern

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Mark Hart

Fockroller - die Wickelrichtung (ab und zu) ändern

Beitrag von Mark Hart » Do 13. Sep 2007, 10:23

Hallo!

Habt Ihr vielleicht auch, so wie ich vergessen, die Wickelrichtung am Fockroller zu ändern?

Ich habe beobachtet, dass die Genoa nicht so symmetrisch am Wind arbeitet. An Stb und Bkb Kursen waren leichte Differenzen zu sehen. Ich habe also die Genoa anders herum gewickelt. Nach einigen Tagen - hat sie sich "erholt" und arbeitet jetzt gleichmäßig.

Ich kann nur empfehlen!

Alle Paar Wochen die Wickelrichtung zu ändern, wenn Ihr z.B. von Genoa auf die kleinere Fock wechselt.

Es lohnt sich!


Euer


Mark
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mo 17. Sep 2007, 16:52

hallo Mark

du meinst wenn ich deinen beitrag richtig verstehe,
dass die genua durch das einseitige aufrollen eine
gewisse "unförmigkeit" oder ungleichheit im profil
erfährt?

torsten
Mark Hart

So isses !

Beitrag von Mark Hart » Di 18. Sep 2007, 10:49

Hallo!

Ja - ich habe beim Kreuzen eine kleine Differenz festgestellt.

Ein leichtes Flattern am Achterliek war bei einem Kurs da, auf dem anderen Bug - war alles glatt.

Ich habe dann die Wickelrichtung geändert.

Nach 2 Wochen - war alles OK.

Beim Kurs Raumschots bis vor dem Wind merkt man die Unterschiede nicht. Erst am Wind.

Leute, die den blauen UV - Schutz am Achterliek haben - können die Wickelrichtung NICHT ändern, sonst ist die Schutzfunktion eben nicht mehr da.

Aber sonst - kann ich dieses Spiel nur empfehlen. Wir sind (denke ich) fast alle nur am Wochenende am Wasser. Montag bis Freitag wartet unsere Neptun mit der Genoa unter Persenning, eingerollt.

Ich sehe aber deutlich, dass die Genoa jetzt wirklich glatt aussieht. Deutlich besser als vorher.

Anfang Oktober werden wir nach Kroatien fahren und dort noch 2 Wochen segeln. Bei dieser Gelegenheit werde ich die Richtung vom Fockroller wieder ändern.


Mark
Antworten